welche Schwingenersatzteile

  • bei meiner T48, EZ 4/93 hat die schwinge spiel und muss für den tüv neu gemacht werden. wahrscheinlich wird mir jemand von einem motorradclub dabei behilflich sein. seine voraussetzung war/ist allerdingst, das die achse nicht fest sitzt. nach lösen der beiden 22´er muttern, konnte ich die achse locker aus der schwinge drehen/ziehen (ca.8 cm). ist noch bronze/kupfer artiges fett drauf. werde wir jetzt die lager/hülsen leicht tauschen können???
    da wir die reparatur in einer werkstatt machen, wo ich die sr nicht stehen lassen kann, wollte ich alle relevanten ersatzteile vor ausbau der schwinge vor ort haben. folgende angebote habe ich gefunden:


    1. original yamaha ersatzteie
    nadellager und hülse


    2. schwingenset komplett 2


    3. schwingenset 3


    von kede ist das komplette set im augenblick nicht zu beziehen.
    kedo schwingenset


    hat jemand von euch schon erfahrungen mit einen von den o.g. ersatzteilen gemacht oder kann eines davon oder ein anderes empfehlen?
    würde auch, falls jemand noch was neues zu hause rumliegen hat, dieses gerne nehmen. wenn schon das lager ersetzt werden soll, will ich was ordentliches einbauen.


    gruss.dirk

  • Hallo Dirk,
    ich würde erst einmal alles ausbauen und ansehen. Es muß ja nicht gleich alles kaputt sein. Wenn du alles raus hast, sind die Teile schnell bei Kedo bestellt und kommen ja auch zumeist sehr schnell. Wichtig in diesen Zusammenhang ist eine saubere Ausdistanzierung der Schwinge zum Rahmen. Dazu benötigt man aber ein Sortiment unterschiedlich dicker und großer Passscheiben. An der Stellen sind zumeist auch die "Fachwerkstätten" nicht wirklich im Bild, was zu machen ist.
    Von wo kommst du?



    Gruß
    Uwe

  • wie bereits beschrieben, ist die möglichkeit gering, die SR bei denen stehen zu lassen (ist ein motorradclub in berlin und die werkstatt ist bereits mit motorrädern voll). vielleicht habe ich dort, mit einem clubmitglied der früher selber SR gefahren ist, die möglichkeit, die schwinge zu reparieren und das wäre schon toll.
    mich irritiert zum beispiel, das die hülse der origininal yamaha anders (nicht nur farblich) aussieht, wie die hülse im link nr. 2. (schwingenset komplett 2).


    falls ich was vom komplettset nicht gleich brauche, wäre das kein problem. schwingenersatzteile werden immer wieder gebraucht.
    danke uwe für den hinweis mit den passscheiben.


    würde mich über weitere erfahrungen/tipps freuen.
    gruss.dirk

  • Die `93er SR von meinem Sohn hat nach unserem Urlaub im letzten Jahr auch ein deutliches Spiel am Schwingenende gehabt. Den scheinbar fälligen Lagerwechsel haben wir wegen des Saisonendes auf den nächsten Reifenwechsel verschieben wollen. Bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr ist ihm dann der Schwingenachsbolzen (Bezeichnung aus dem Kedo-Katalog) - also diese Stange mit den zwei Gewinden am Ende - gebrochen. Beim Austausch derselben ist mir das große Spiel der Schwinge im Rahmen aufgefallen (knapp 2mm). Nach Unterlegen einer 1,5mm dicken Scheibe (Ø innen 16,5) war das Spiel weg, und auch am Schwingenende war keines mehr feststellbar - Lagerwechsel unnötig. Das Spiel am Schwingenende kam also offensichtlich nicht aus der Lagerung, sondern von einer nicht ausreichend im Rahmen fixierten Schwingenlagerhülse (das Rohr auf dem die Nadellager laufen).


    Also, erst mal gar nichts kaufen, im Bucheli-Projekt http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm das Kapitel über Schwingenlagerung und -Ausdistanzierung genau durchlesen und die erforderlichen Unterlegscheiben besorgen. Wenn in die Schwingenlager kein Wasser eingedrungen ist (Hochdruckreiniger) sollten die Lager noch i.O. sein.


    Andreas


    Da fällt mir ein, meine Schwinge hat auch ein wenig Spiel am Schwingenende, trotz neuer Lager...

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!