Wiedererweckung Motor - Wo Öl einfüllen?

  • Moin,


    mein Ersatzmotor wird nun zum Einsatz kommen müssen. Dieser stand nun aber doch einige Zeit in der Ecke. Ich möchte vermeiden, dass während der ersten Sekunden nach dem Starten der Motor wegen Ölmangel Schaden nimmt.
    Was kann gemacht werden, um den Trockenlauf zu vermeiden? Ölkreislauf am Ölfilter entlüften ist schon klar.
    Aber gibt es sonst noch Stellen, wo ein Einfüllen des Motoröls in den Block Sinn macht? Was ist mit der Nocke und den Ventilen? Reicht da Öl oder soll da Fett drauf? Wenn ja welches?
    Der Motor wurde nicht geöffnet. Seitendeckel ist noch ab, da ich den Kurbelwellen-Wedi und das Rückschlagventil getauscht habe. Ölleitungen sind auch noch nicht dran.


    Was macht ihr, wenn ein (geöffneter) Motor wieder zum Leben erweckt werden soll?


    Greetings,


    Dirk

  • Ventildeckel ab, ordentlich Öl rein, damit der Ventiltrieb die Zeit, bis die Ölpumpe nach oben gefördert hat,nicht trocken läuft.

  • Es muss vor allem vermieden werden, dass die Ölpumpe trocken läuft,
    die saugt eben keine Luft an. Nach längerer Standzeit kann sie ja
    ihr Öl im Inneren verloren haben.
    Daher auf jeden Fall vor dem Start mit der Ölspritze links am Motor
    in den Einlauf kräfig Öl hineindrücken, am besten auch von oben in
    den Rücklauf und rechts in den Kanal zum Ölfilter, Richtung Pumpe.
    Alle Leitungen wieder montieren.
    Mit noch abmoniertem rechten Deckel mit dem Kickstarter prüfen, ob
    schon Öl gefördert wird. Wenn ja dann rechten Deckel montieren, den
    Ölfilter noch draussen lassen. Mit dem Kickstarter so lange pumpen
    bis Öl durch die kleinen Schlitze in das Ölfiltergehäuse läuft.
    Dann kann man schon ziemlich sicher sein, dass die Pumpe funktioniert.
    Ölfilter und Deckel montieren. Der ganz Vorsichtige füllt dann noch das
    Ölfiltergehäuse per Hand auf, damit das Öl möglichst schnell zu den Kipphebeln
    kommt.
    Schraube oben am Ölfilterdecken noch nicht ganz hineindrehen.
    Motor starten, wenn Öl aus der Bohrung kommt, ist es sicher, dass die
    Ölpumpe funktioniert. Dann aber schnell die Schraube festdrehen, damit
    das Öl auch zu den Kipphebeln kommt und nicht die Hälfte aus der
    sogennannten Entlüfterbohrung fliesst.


    Gruss


    Ach ja, man prüft natürlich vorher mit der Starter per Hand, ob die Pumpe
    funktioniert, dann kannm an sich natürlich den ganzen Vorgang mit dem
    Auffüllen er Pumpe sparen.

  • Wenn der Motor nicht auseinandergenommen worden war, befindet sich in Oelpumpe usw. noch Restoel, sodaß es nicht so wild ist.
    Einfach die bereits beschriebenen Tipps beachten.


    Anders ist es bei einem völlig trockenen Motor (vorher auseinandergenommen gewesen). Da muß man etwas mehr beachten (Oelpumpe vorher fluten usw.).

  • Inzwischen gibt es eine genaue Anleitung dazu im Bucheliprojekt:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm


    Stichwort Beölungszauber.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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    ...fast vergessen

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    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

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