Ölleitung vom Rahmen zum Motor undicht

  • Hallo ,


    ich habe ein Problem mit der Verschraubung Rahmenölfilter - Ölleitung.


    Meine SR 500 ist Baujahr 83 und nahezu Orginalzustand. Außer neuen Handgriffen und dem Öl-schmierungs-Umbau auf Auslassventil alles ogginal und unverbastelt.


    Neuerdings habe ich das Problem, das ich die Verschraubung Rahmenölfilter - Ölleitung nicht mehr dichtbekomme.


    Der Rahmenölflter ist aus Aluminium und die Verschraubung aus Edelstahl. Nach dem letzten Ölwechsel inklusive Kontrolle Rahmenölfilter tritt Öl aus der Verschraubung aus. Das "Anknallen" der Verschraubung bringt nichts mehr. Die Dichtfläche ist regelrecht engedrückt und es sin d Rifen drinn. Auch das vorsichtige Anschleifen hat nur vorrübergehend Besserung gebracht.


    Habe jetzt eienen neuen RahmenÖlfilter beim Kedo gekauft und eingebaut. Jetzt tritt nochmehr Öl aus. :(


    Offenbar ist auch schon die Edelstahldichtfläche platt.
    Weiss jemand, mit wieviel Drehmoment die Verschraubung angezogen werden darf? Ich habe sie nicht allzu festgezogen. Hoffentlich ist nicht schon wieder der Alukegel arg in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Oder soll ich mir lieber gleich eine neue Leitung gönnen. Die kostet beim Kedo incl. Versand über 150€


    Gruß
    lzi_500

  • Moin Moin,
    die Verschraubung darf soweit ich weiss mit 80 nm angezogen werden.


    Genau müßte ich das nochmal nachschauen.


    Nur mal so nebenbei, Du hast aber schon eine neue Kupferdichtung zwischen Rahmen und Filter verbaut oder ?


    Eine andere / heile Saugölleitung könntest von mir für schmales Geld bekommen.


    Gruß Patick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hallo Patrik,
    ja, den Kupferring habe ich erneuert, da tritt auch kein Öl aus, es quillt definitiv aus der Verschraubung heraus.


    Ich hatte kürzlich bei Ebay schon mal eine gebrauchte Leitung gekauft, da ich dacht der Schlauch an sich sei undicht..
    Da wußte ich noch nicht, das das Alutei des Ölsiebsl verhunzt ist.
    Allerdings sieht die Dichtfläche der bei Ebay gekauften Ölzuleitung noch verkorkster aus, als meine.
    Eigentlich sieht meine ehrlich gesagt gut aus, ich versteh es nicht.


    Was soll deine Leitung denn kosten?
    Kannst du mir vieleicht mal ein Bild (Makro) von deiner Verschraubung zukommen lassen. Vieleicht lässt sich erkennen, ob es da zu meiner einen Unterschied gibt.
    Nachher habe ich drei Leitungen die ich nicht verwenden kann.


    Gruß
    Lothar

  • Die Saugölleitung dichtet gegen das Rahmenölsieb soweit ich weiß konisch.
    Also Metall auf Metall ohne Dichtung.


    Wenn jetzt aber bei Dir eine der beiden Flächen nicht mehr in Ordnung ist dann kann das sicher der grund für die Undichtigkeit sein.


    Das ist aber eher untypisch das diese Flächen beschädigt sind, zumal Dein Rahmenölsieb ja neu ist.


    Fotos kann ich hoffentlich morgen mal machen.


    Die Leitung kannst dann für 10 Euro plus Versand bekommen wenn noch eine brauchst.


    Schick mir doch bitte Deine Mailadresse per PN damit ich weiß wo die Fotos hingeschickt werden können.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Mal noch ne blöde Idee, die Dichtflächen waren aber sauber als Du sie verschraubt hast oder ?


    Etwas Dreck auf den Dichtflächen kann natürlich auch die Undichtigkeit verursachen . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Du mußt Dir Schleifpaste besorgen und den Konus samt der Leitung aufeinander einschleifen.


    - Oder Du machst es so wie ich (der ich zu faul zum schleifen war):
    Entfetten, Dirko-HT drauf, zusammenschrauben, einen Tag warten. Seit Jahren dicht.

  • Hallo,


    so, Problem erledigt.


    Ich habe mir beim Kedo eine neue Öl-Leitung für 150€ gegönnt und habe nun endlich Ruhe.


    Wenn man die beiden Anschlüssen neu und alt vergleicht, sieht man schon, das die alte Verbindung durch das "anknallen" mittlerweile doch verbogen ist.
    Es konnte mit dem neuen Rahmensieb nicht klappen. Gottseidank hatte ich die Verbindung auch nicht zu fest angezogen um nicht wieder den Anschluss des neuen Rahmensiebes zu verformen.


    Ich werde in Zukunft mir die Kontrolle des Siebes im Rahmen sparen, bis das zugesetzt ist, fahre ich wahrscheinlich kein Moped mehr.


    Gruß
    Lothar



  • .............uihh! Dafür kauf ich ein ganzes Mopped :409:

  • In Ebay eine funktioniernde gebrauchte für einen Euro plus Versand (natürlich mit Risiko, daß es Mist ist; kann man aber bei dem Preis im Vergleich zu dem genannten für das Neuteil eingehen).

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    [quote]


    .............uihh! Dafür kauf ich ein ganzes Mopped :409:



    ...an dem natürlich alle Teile quasi neuwertig sind, sodass man da nicht mehr inverstieren muss, gelle?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    In Ebay eine funktioniernde gebrauchte für einen Euro plus Versand (natürlich mit Risiko, daß es Mist ist; kann man aber bei dem Preis im Vergleich zu dem genannten für das Neuteil eingehen).


    Wie oben schon gesagt: ich hatte schon eine Leitung von Ebay für ca. 12€ gekaüft. Die Dichtfläche sah schlimmer aus als meine und noch ein verhunztes Teil wollte ich nicht kaufen. Hatte auch keine Lust an dem neuen Rahmenfilter rumzuschmirgeln. Das kann man vergessen.
    Alles in allem habe ich meine Maschine nun schon 19 Jahre. In dieser Zeit habe ich kaum Ersatzteile gebraucht. Mal einen neuen Kettensatz, Lenkkopflager, Schwingenlager, Bremsbeläge, natürlich auch Reifen und Kleinkram. Und da das gute Stück nun bald 30 wird und auch der Schlauch der Ölleitung vieleicht bald undicht wird, habe ich eben in den sauren Apfel gebissen. Jetzt ist der Kram neu und damit gut.

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  • Logu69

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