Let the old times roll

  • Hallo zusammen!


    Mitte 2010 hab ich sie aus unserer alten Wellblechgarage wieder ausgegraben, meine SR 500 Bj. '81.
    23 Jahre vorher hatte ich sie einfach dort abgestellt. All die Jahre kam mir hin und wieder der Gedanke, ob ich bei meinem Mopped damals die Batterie rausgenommen habe - sie war ausgebaut.


    Nach drei Klasse-5-Mopeds u. Mokicks (Neusprech: "Kleinkrafträder") und einer 17-PS-Honda war ich Anfang '83 bei der SR 500 gelandet. Es war ein Bj. '79 in schwarz/rot (meine Lieblingslackierung) und mit ... Gussrädern. Yeah. Daher auch mein Nick hier, "Stilbruch". So hatte damals ein Schreiberling einer Motorradzeitschrift die SR500G mit den Gussrädern genannt, und meine Kumpels mussten das natürlich bei jeder Gelegenheit nachplappern. Aber ich stehe zu den Gussrädern an meiner SR, denn an der Zündapp sind mir mal auf dem Weg zur Schule die Hinterradspeichen unterm Ar... weggebrochen.


    Mitte '84 hat mich dann beim Linksabbiegen ein Benz von der Sitzbank gekickt, 2 Wochen vorm Moppedurlaub. Glücklicherweise habe ich innerhalb weniger Tage in der Nähe eine neue SR 500 mit Gussrädern gefunden, Bj. '81 mit 12.000 Kilometern, 2. Hand, für 2.600 Mark.


    Mitte '87 dann ein Paradigmenwechsel, die SR verschwand im Wellblechschuppen aus den 30ern ...


    Hatte ich in den 90ern noch ab und zu überlegt, die halbwegs runtergekommene SR zu verscherbeln, kommt das heute nicht mehr in die Tüte.
    Das macht man nicht mit dem Motorrad, mit dem man in jungen Jahren unterwegs war!


    Als mein Sohn dann ein Mofa und danach eine 50er haben musste, hat es mich wieder gepackt. SR aus ihrem Verlies geholt mit einer neuen Batterie, Benzinhahndichtsatz und Vergasermembran-/dichtsatz sowie etwas Ultimate 102 wiederbelebt - YEE-HAAAW!
    Nach einigen erfolgreichen Motorstarts signalisierte dann weißer Qualm extremen Handlungsbedarf, und überhaupt ist alles mit Flugrost überzogen bzw. versifft (Motor, Gabel, Bremsscheibe).
    Ich hatte mir in den 80ern meinen eigenen Scheunenfund angelegt, und die Instandsetzung kostet nun Zeit und Geld. Ich hatte grob gerechnet knapp 2.000 veranschlagt (dann aber auch mit Stahlflex-Bremsleitung, Wilbers-Gabelfedern etc.).


    Ich habe mir dann zum Sofort-Fahren und Nichtschrauben eine Honda SevenFifty zugelegt. Ne CB 750 oder CBX 1000 hätte mir Anfang der 80er schon gefallen, war damals aber kohletechnisch unerreichbar.
    Ja, mit 4 Zylindern kann man unter SR-Fahrern auf eine SR mit Gussrädern und Tomaselli M-Lenker doch noch eins draufsetzen. :436:


    Vor einigen Wochen bin ich das Projekt SR-Restauration nun ernsthaft angegangen. Der Motor aus meiner '79er Unfall-SR ist bereits teilzerlegt, Simmerringe habe ich alle ausgetauscht und warte nun auf ein paar weitere Teile von Kedo sowie den guten Drehmomentschlüssel zum Zusammenbauen.
    Ich setze diesen Motor als Erstes instand, weil wir ihn 1/2 Jahr vor dem Crash im Winter '83 überholt hatten (Kolben 1. Übergöße und Ventile neu).
    Außen sieht er aus wie Sau, Steuerkette war einseitig gerissen und Kupplungs-Druckstange gebrochen, aber die Rockerbox ist trotz 58.000 km noch in einem einwandfreiem Zustand. Ich hatte übrigens damals schon die Ölsteigleitung zur Auslass-Kipphebelwelle verbaut.


    Im nächsten Frühjahr will ich die SR in einem günstigen Moment zum GTÜ-Mann schieben (hüstel). Noch nie besaß ich so viele Werkzeuge wie heute, und eine Kedo-Bestellung gibt derzeit die andere ...

  • Hallo


    Willkommen im Forum.
    Schöne Geschichte und nun viel Spass beim restaurieren.


    Eine CBX hättest du auch dazu stellen sollen dann hättest du jetzt 2 super Klassiker.


    Gruss Udo

  • Willkommen aus Hamburg und viel Erfolg bei der Restaurierung des Selfmade - Scheunenfundes =)


    Thomas

  • Hallöle aus Sierksdorf
    Erstmal viel Spaß mit Deiner SR.
    Beim Lesen mußte ich mal schmumzelen; wegen dem weißen Rauch (oder heißt es: "Wegen des weißen Rauches?")
    Da dachte ich an Italien/Rom/Vatikan/Papst/-Wahl...
    Da sichnalisiert der weiße Rauch doch, der neue Papst (Vater) ist da.
    Das war bestimmt das Signal für Dich zu begreifen, daß Pappi wieder auffe Straße soll.
    Pappi ist (wieder) da.
    Kannste in jedem katholischen Kinnergarten erzählen; und das tollste:
    Gibs umsonst; ich zervichte auf Copydingsbumms.
    Biba


    STEFAN

    Viele Grüße aus dem sonnigen Sierksdorf


    STEFAN

  • Zitat

    Original von OstseeSR
    Das war bestimmt das Signal für Dich zu begreifen, daß Pappi wieder auffe Straße soll.
    Pappi ist (wieder) da.


    Huh?
    Pappi ist doch schon seit 2 Jahren wieder auf der Straße (Come out on an Honda :411:)

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!