Hallo zusammen!
Mitte 2010 hab ich sie aus unserer alten Wellblechgarage wieder ausgegraben, meine SR 500 Bj. '81.
23 Jahre vorher hatte ich sie einfach dort abgestellt. All die Jahre kam mir hin und wieder der Gedanke, ob ich bei meinem Mopped damals die Batterie rausgenommen habe - sie war ausgebaut.
Nach drei Klasse-5-Mopeds u. Mokicks (Neusprech: "Kleinkrafträder") und einer 17-PS-Honda war ich Anfang '83 bei der SR 500 gelandet. Es war ein Bj. '79 in schwarz/rot (meine Lieblingslackierung) und mit ... Gussrädern. Yeah. Daher auch mein Nick hier, "Stilbruch". So hatte damals ein Schreiberling einer Motorradzeitschrift die SR500G mit den Gussrädern genannt, und meine Kumpels mussten das natürlich bei jeder Gelegenheit nachplappern. Aber ich stehe zu den Gussrädern an meiner SR, denn an der Zündapp sind mir mal auf dem Weg zur Schule die Hinterradspeichen unterm Ar... weggebrochen.
Mitte '84 hat mich dann beim Linksabbiegen ein Benz von der Sitzbank gekickt, 2 Wochen vorm Moppedurlaub. Glücklicherweise habe ich innerhalb weniger Tage in der Nähe eine neue SR 500 mit Gussrädern gefunden, Bj. '81 mit 12.000 Kilometern, 2. Hand, für 2.600 Mark.
Mitte '87 dann ein Paradigmenwechsel, die SR verschwand im Wellblechschuppen aus den 30ern ...
Hatte ich in den 90ern noch ab und zu überlegt, die halbwegs runtergekommene SR zu verscherbeln, kommt das heute nicht mehr in die Tüte.
Das macht man nicht mit dem Motorrad, mit dem man in jungen Jahren unterwegs war!
Als mein Sohn dann ein Mofa und danach eine 50er haben musste, hat es mich wieder gepackt. SR aus ihrem Verlies geholt mit einer neuen Batterie, Benzinhahndichtsatz und Vergasermembran-/dichtsatz sowie etwas Ultimate 102 wiederbelebt - YEE-HAAAW!
Nach einigen erfolgreichen Motorstarts signalisierte dann weißer Qualm extremen Handlungsbedarf, und überhaupt ist alles mit Flugrost überzogen bzw. versifft (Motor, Gabel, Bremsscheibe).
Ich hatte mir in den 80ern meinen eigenen Scheunenfund angelegt, und die Instandsetzung kostet nun Zeit und Geld. Ich hatte grob gerechnet knapp 2.000 veranschlagt (dann aber auch mit Stahlflex-Bremsleitung, Wilbers-Gabelfedern etc.).
Ich habe mir dann zum Sofort-Fahren und Nichtschrauben eine Honda SevenFifty zugelegt. Ne CB 750 oder CBX 1000 hätte mir Anfang der 80er schon gefallen, war damals aber kohletechnisch unerreichbar.
Ja, mit 4 Zylindern kann man unter SR-Fahrern auf eine SR mit Gussrädern und Tomaselli M-Lenker doch noch eins draufsetzen.
Vor einigen Wochen bin ich das Projekt SR-Restauration nun ernsthaft angegangen. Der Motor aus meiner '79er Unfall-SR ist bereits teilzerlegt, Simmerringe habe ich alle ausgetauscht und warte nun auf ein paar weitere Teile von Kedo sowie den guten Drehmomentschlüssel zum Zusammenbauen.
Ich setze diesen Motor als Erstes instand, weil wir ihn 1/2 Jahr vor dem Crash im Winter '83 überholt hatten (Kolben 1. Übergöße und Ventile neu).
Außen sieht er aus wie Sau, Steuerkette war einseitig gerissen und Kupplungs-Druckstange gebrochen, aber die Rockerbox ist trotz 58.000 km noch in einem einwandfreiem Zustand. Ich hatte übrigens damals schon die Ölsteigleitung zur Auslass-Kipphebelwelle verbaut.
Im nächsten Frühjahr will ich die SR in einem günstigen Moment zum GTÜ-Mann schieben (hüstel). Noch nie besaß ich so viele Werkzeuge wie heute, und eine Kedo-Bestellung gibt derzeit die andere ...