Feder und Bolzen für Hauptständer gesucht - oder die Teilemaße

  • Hallo Forum,


    ich habe durchaus alte Freds zu dem Thema gefunden, aber die sind geschlossen. Daher hier mal wieder ein neuer zu dem Thema.
    Getreu dem Motto 'immer gegen den Strom' will ich mir für diverse Touren mit großen Seitenkoffern und schwerem Gepäck einen Hauptständer an die 2J4 bauen, während alle anderen hier 1,5kg Gewicht zu sparen versuchen ;)
    Selbiges Teil habe ich auch schon günstig aufgetrieben, was fehlt sind die Bolzen und die Zugfeder dazu. Die Preise bei Kedo finde ich arg un-studentisch, daher hier mal Frage ans Forum: Hat noch jemand eine zugfeder und/oder Bolzen für den Hauptständer abzugeben?


    Ansonsten wäre ich auch sehr dankbar, wenn jemand Links zu günstigeren Bezugsquellen hat oder die Hauptständerfeder mal ausmessen könnte:
    Drahtdurchmesser d
    Äußerer Windungsdurchmesser De
    Länge unbelasteter Federkörper Lk
    Ösenhöhe Lh


    Für die Bolzen hat das schon mal jemand geleistet: http://www.sr500.de/wbb3/attachment.php?attachmentid=3238
    Womöglich lassen sich die Teile im Eisenwarenhandel meines geringsten Misstrauens auch für deutlich weniger Geld auftreiben 8)


    Viele Grüße
    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Sollte ich beides noch haben. Bolzen, sowie Feder. Ich schau bei Gelegenheit mal in die Halle. Eilt es denn?

  • Nein, es eilt nicht :)
    Das gute Stück soll irgendwann im Laufe des Februar oder März montiert werden, wenn auch Schwinge, Kette und Reifen dran kommen. Falls du die entsprechenden Teile findest, nehm' ich sie gern!


    Viele Grüße
    Schorse

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

  • Hallo Forum,


    ich habe die Teile mittlerweile aus anderer Quelle bekommen und mir mal die Mühe gemacht, sie auszumessen. Ich hoffe, dem einen oder anderen damit behilflich zu sein und ein wenig von dem zurückgeben zu können, was ich hier an Hilfe erhalte :314:


    Da mein Messschieber nur eine sehr einfache Blechkrücke ist, sollte man die Maße nicht zu genau nehmen. Sie weichen auch ein wenig von dem ab, was in dem bereits weiter oben verlinkten Bild notiert wurde.


    Viele Grüße
    Schorse


    Update 06.04.: Gewindeangaben korrigiert

  • Original ist das M10 ein Feingewinde. Eine M10-Normgewindemutter geht da nicht drauf. Und original ist das eine wiederverwendbare kleine SW14 Sicherungsmutter mit Metallsicherung wie die großen bei den Motorhalterungen.


    Es gibt natürlich Spezialisten, die so eine sauteure Mutter nicht beim Yamaha-Händler kaufen wollten und dann über das Feingewinde einfach ein Normgewinde für eine normale SW17 M10-Mutter geschnitten haben (so einen Bolzen habe ich auch noch irgendwo).

  • Danke für den Hinweis. Ich habe das in der Zeichnung mal entsprechend korrigiert - was bei mir da real in der Werkstatt liegt, muss ich noch mal nachgucken. Ich ahne aber dann das Gleiche wie du...

    Chrom ist toll! Man es kann es schwarz anmalen, mit Unterbodenschutz bekleistern, per Gasbrenner bearbeiten...

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    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

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  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
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    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
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    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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