XT und 17Zoll?

  • Joe vorne ein Dunlop Intermed K irgendwas und hinten ein Michelin TG22 in 140/80-18 auf der 2.50er Felge (die war zu schmal, war aber damals wurscht).


    @Insider das fahrt sicher gut, in meinem Racer sind die gleichen Dimensionen verbaut


    Gruß
    Gerhard

  • Erstmal vielen dank für die rege Beteidigung :bus:


    Mir gehts um folgendes - da ich meinen Racer vor Ewigkeiten umgebaut habe,gefällt mir da einiges heute net mehr so dolle.Auch habe ich von meinem damaligen Prüfer echt beknackte Vorgaben auferlegt bekommen,die ich aber alle brav erfüllt habe.Da die gesammte Abname noch in den Sternen steht,mag ich aber auch keine Unsummen mehr drin versenken.
    Umbauen auf 18 Zöller geht nicht so einfach
    Gripp werden die 17 Zöller schon ordendlich haben,aber man wird keine Kurve "geschenkt bekommen - man wird also ordendlich "arbeiten"müssen beim Fahren....
    Wenn XT 500,dann mit 600er Gabel,Telefix und etwas längeren Dämpfern um einen steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen.
    Also hätte ich eine andere Geometrie und da sie etwas höher ist auch ein anderes Kippmoment...
    Hmm,aber da es noch keine Erfahrungen gibt,werde ich erstmal weiter versuchen,meinen Racer zu TüVen...


    Gruß Dani

  • Zitat

    Original von oldstyle...
    Wenn XT 500,dann mit 600er Gabel,Telefix und etwas längeren Dämpfern um einen steileren Lenkkopfwinkel zu bekommen...


    Ich hab 395er YSS-Dämpfer drin (aber noch nicht abgestimmt), aber die Gabel noch nicht durchgeschoben, da könnt ich auch noch mit spielen...
    Gruss, Fabi

  • Hallo Oldstyle !


    Wegen den Gummis wollte ich auch auf 17" umbauen, da kriegt man welche wo die Ebene zur Steilwand wird, die Breite ist halt ein wenig begrenzt
    bei 150/60-17 hinten muss man schon zum tricksen anfangen, vorne ist das eh wurscht da sucht man sich halt eine passende Gabel.
    Wenn der SR Renner aufgebaut wird schau ich einmal was möglich ist ohne das das weit aus aus der Spur läuft.
    Verschiedene höhen gibt es schon aber nur bei den schmalen Schlapfen
    da gibt es halt wieder wenig klebriges.


    Gruß
    Gerhard

  • Im Moment hab ich 320er Bilstein drin,versuche aber hinten so lang wie möglich zu werden damit ich einen steileren Lenkopfwinkel bekomme.Schätze mal es werden 350er YSS.Muß ich nur wegen dem Kettenverlauf schauen,sa meine Schwinge etwas dicker als original ist...


    Ich hatte damals auch progressive Federn drin - damit kommt die vorne auch noch a bissal runter.Der Telefix sah zwar ziemlich beknackt aus,bringts aber voll.Naja,dämpfertechnisch gabs damals net viele Altenativen - hatte die 410er Bilstein Sahara drin,die aber wegen dem Kettenverlauf eher suboptimöse waren.Das Teil lief wie auf Schienen - naja für ne XT halt :411:
    War net hübsch meine XT,aber ne schöne "Alltagshure" :cool:


    Gerade die Reifenform wird den Bock halt etwas kurvenunwilliger machen - daher auch der etwas steilere Lenkkopfwinkel.
    Ich hab eine gekürzte XT 600 Aluschwinge verbaut - da haste noch re & li ca 10mm Platz von der Reifenflanke bis zur Schwinge.Also bei meinen 150/60er auf 4.25x17.
    Wegen der Lagerung des Kettenblattträgers hab ich mich damals für eine XT600er Nabe mit Scheibenbremse entschieden.Felgenbett ist mittig eingespeicht.Radmitte wäre 5mm nach rechts aus der Mitte.Daher hab ich das Ritzel 3mm unterlegt und für die Sicherungsscheibe 3mm ausgeschliffen - also ist der Spurversatz letzendlich nur noch 2mm.Dürfte also voll tolerierbar sein


    Gruß Dani

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