Paioli Dämpfer

  • Ich wollte bei meiner SR gerne hinten längere Dämpfer verbauen,war mir aber zuerst unsicher,da ich im Forum häufiger gelesen habe,das es zu Probs mit der Kettenführung kommen kann.
    Da Kollege Inside6 grenzwertig 357er bei seinen Racern verbaut hat,wollte ich 350er antesten.
    Zuerst wollte ich mir wegen meiner etwas dickeren Schwinge zum Testen dementsprechende Flachstähle bastelln,was aber Mist ist,denn dann kann man das Einfedern nicht austesten...
    Jetzt bin ich bei E-bay Kleinanzeigen über einen Satz luftunterstützte Paiolis gestolpert,die der Verkäufer audrücklich als defekt angeboten hat.Da die 350mm waren und nur 14€ incl.Versand gekostet haben,hab ich nicht lange gefackelt und mir die geholt.
    Da die jeweils oben ein Manometer für den Luftdruck drauf haben,fand ich die ganz fluffig und hatte überlegt,ob ich die nicht überholen sollte.Hab ich zwar noch nie gemacht,wollte ich aber schon immer mal machen.
    Die Überholsätze sind zwar net so teuer,das Problem ist aber,das ich nicht den Hauch einer Ahnung habe,was das für Dämpfer überhaubt sind.
    Auf der Seite von Paioli werden auch nur neuere Dämpfer aufgelistet und meine sind sicher älter.


    Kennt jemand zufällig diese Dämpfer und könnte mir eine Bezeichnung zu den Dämpfern nennen?


    Oder weiß zufällig jemand,an welchem Möpp die verbaut waren?


    Müßte ja was italienisches sein - für ne Guzzi dürften die zu lang sein und für ne alte Twinshockenduro zu kurz.....
    Vielleicht eine Bultaco/Fantic Trial?


    Gruß Dani

  • Paioli kenne ich bisher nur von Rollern... ?(


    Steht denn auf den Tellern nix drauf?


    Witzig sehense ja aus, so mit dem manometer druff, das haben meine Marzocchi Stradas nicht.. :D


    Wennde auf den Herstellerseiten nix findest hilft leider immer nur direkt anschreiben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hallo oldstyle ,
    die dämpfer sind leicht zerlegbar .
    ich habe die gleichen bei einer 125er suzi eingebaut .
    feder runter und nach dem die luft abgelassen wurde , die große mutter im schraubstock einspannen und durch drehen des dämpfers
    rausdrehen .dann kannste den kolben raus ziehen , rohr auch .
    beim manometer abdrehen aufpassen . ich brach meines ab .
    für das manometer mußte ich einen 10er maulschlüssel dünn schleifen zum festhalten des dichtpfropfen mit 2kant .
    ( zum luftdruck prüfen, manometer runterdrücken und danach wieder hochziehen , damit wird das manometer from luftpolster getrennt .)
    die darunter liegende kunststoffmutter mit einem kleinem flexscheibenschlüssel ( etwas zufeilen ) aufdrehen .
    dann siehst du ein plastikrohr das in einem gummisack steckt .
    mit vorsichtig wackeln und ziehen bekommst du es raus .
    die dämpfer die 350mm von auge zu auge waren , lassen sich durch einbau einer distanzhülse auf der kolbenstange ( innen drinne ) kürzen .
    alles reinigen .
    zusammenbau und öleinfüllen :
    erst die luft-gaskammer mit dem luftsack und dem plastickrohr zusammen stecken . dann die kammer bis obenhin mit öl füllen, die plastikmutter einschrauben ( erst links drehen bis du den gewindeanfang spürst dann eindrehen). manometer anbauen und runter drücken .
    jetzt das rohr mit kolben etc. einführen , kolben auf und ab bewegen bis keine luft mehr kommt .öl nachfüllen und kolben bewegen bis
    du das ding voll mit öl hast .
    dabei muß die kolbenstange zum schluß voll ausgezogen sein .
    drehe sie und wackel bis wirklich keine blasen mehr kommen .
    dazu schiebst du am besten die plastikhülse über den rand des dämpfers und benutzt sie als vorrat.
    jetzt kannst du die mutter einschrauben . dabei tritt überschüssiges öl aus .
    drückst du jetzt den kolben ein siehst du am manometer das druck kommt . das ist deine dämpfung !
    je mehr druck du rauf gibst , desto härter wird der dämpfer .
    min. druck soll 4bar sein .
    ich habe 10er forköl gekauft ( scheißteuer 20W pro liter ) . und ist mir noch zu hart .
    demnächst kommt nur noch hydraulicköl rein .
    bei meinen waren nur die simmerringe undicht und die o-ringe mist .
    habe beides beim skf-händler bestellen können .
    das sollte reichen .
    wenn ein stoßdämpfer scheiße ist , ist er entweder mit zu altem öl gefüllt , nur bis zur hälfte , mit wasser-öl gemisch , durchmesser zu dick oder zu dünn .
    grüße barong :ber:

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
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  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



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  • ugla61

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  • Fahrendumusst

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    Reaktion (Beitrag)
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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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