Bezeichnung Wellendichtringe

  • Moin,


    ich hab da mal wieder eine dumme Frage bzw. ein Problemchen, auf das ich bei meinem "aus 3 Kisten Teilen ein Mopped machen"-Projekt gestossen bin:


    Bei Wellendichtringen (Simmeringe) verwendet Oldman ( oldman: super gemacht) in den Explosionszeichnungen Bezeichnungen wie z.B. "SD 25 x 35 x 7" oder "S 14 x 25 x 5,5".


    Die Maßangaben versteh ich ja, aber mit "SD" oder "S" kann ich nicht recht was anfangen.
    Sind das irgendwelche gaaaanz speziellen, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, oder kann mir einer verklickern, wie das auf "Wellendichtring nach DIN 3760 Bauform A, B oder C mit oder ohne Schutzlippe" umgesetzt werden muss?

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

    Einmal editiert, zuletzt von Paparenke ()

  • Wenn ich mich recht entsinne:


    Die Ausführungen S und SD haben beide Staubschutzlippen, bei der Ausführung SD ist der Verstärkungsring aus einem anderen Material (Polyamid?).


    "Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr" :O

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Paparenke
    Ich finde die Frage schon sehr interessant. Bisher gibt es da noch keine wirklich zielführende Antwort drauf.


    @all


    ...zur Vorgeschichte


    Die Bezeichnungen der Wedis stammen aus dem Bucheli. Ich habe die Angaben seinerzeit mit der Tabelle von Uwe_B hier aus dem Forum und einem komplett Set von Kedo verglichen. Bei den Sponsor Wedis (womit ich übrigens sehr zufrieden bin) stehen die genannten Bezeichnungen auch drauf, teilweise muss man mit der Lupe suchen.


    Für mich sieht es so aus, " S " steht für Wellendichtring, " D " für zusätzliche Dichtlippe und " O " für keine Zugfeder belastete Dichtlippe.


    Demnach hat ein..


    " S " keine zusätzliche Dichtlippe
    " SD " zusätzliche Dichlippe und Zugfeder
    " SDO " zusätzliche Dichtlippe und keine Zugfeder
    " SO " keine zusätzliche Dichtlippe und keine Zugfeder
    ...jetzt sehe ich gerade, nur bei den Ringen der Ölpumpe würde es so nicht stimmen :326:


    Mit dem Umschlüsseln auf andere Bezugsquellen tue ich mich schwer. Mir scheint es, das da jeder Hersteller seine eigenen Typenbezeichnungen hat.
    Anscheinend gibt es auch Unterschiede bei der Material Zusammensetzung.



    Ich denke, es wäre schön, wenn mal ein wissender Kenner der Materie was dazu schreibt.
    :314:

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!