Kompression weg und wieder da.......

  • So langsam mache ich mir Sorgen um meine 48T. Vor zwei Wochen hatte ich die letzte Sonnenfahrt, so 50 km. Nachdem der Eintopf im Mittelbereich nicht mehr sauber zog, ging ich von Dreck im Vergaser aus. Also Kerzencheck. Rabenschwarz..??. Ein Blick auf den Vergaser, ich Idiot hatte den Choke noch drin, also alle im Lot. Denkste... Eine Woche später wollte sie nur sehr schwer anspringen und der Dekohebel war eher Zierde, da kaum Kompression da war. Dieses Wochenende haben wir uns dann durch etwa 900 km durch Regen gefressen. Kompression ist etwas besser, aber Ölverbrauch etwa 0,5 Liter auf 900km, schlechtes Anspringen und maximal 5500 U/min (Tacho geht nicht).
    Im Moment hat sie etwa 57000 km. Wenn's nicht besser wird, muß wohl mal geöffnent werden..... Oder ??

  • Das deutet auf ein haengendes Ventil hin


    .Aufgrund von Oelkohleablagerungen bleiben die dann manchmal in nicht ganz geschlossenem Zustand in der Fuehrung stecken. Das kann anfangs nur ab und zu auftreten wird aber immer schlimmer werden mit der Zeit....wenn es das ist.


    Gruss
    Hans

  • Moinmoin,
    wann hast du das letzte Mal die Ventile eingestellt? Ersteinmal alle Wartungsarbeiten durchführen und danach Kompression prüfen (Kompressionsmesser). Dann mal einen Esslöffel Öl in den Brennraum laufen lassen und wieder Kompression prüfen. Wenn höher, dann Kolbenringe verschlissen. Wenn nicht, dann Ventile undicht. nach 57tkm nicht unnormal. aber 0,5l auf 900km ist noch nicht übermäßig viel. Ab 'nem Liter mache ich mir Gedanken.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Ventilspiel habe ich heute geprüft. Auslass war auf 010, Einlass auch (hat immer gepasst). Am Auslass habe ich 0,05 auf 0,15 zugegeben. Das mit dem verrusstem Ventil klingt schlüssig. Das schlechte Anspringverhalten dieses Wochenende könnte auch am Wetter gelegen haben. Meist nur 50 - 60 Grad Öltemperatur. Meist habe ich mit Choke und 10 Tritten gestartet... Wasserkühler eben :evil:


    CIAO Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • So, heute habe ich mal eine Runde unter normalen Umständen gedreht. Heißt - Öltemperatur um 90 Grad, keine gefrorene Beine und ohne Gummi an den Beinen. Und siehe da, alles ist, wie's füher war.
    Ich denke , die längere Choke-Fahrt hat vielleicht doch das Auslassventil etwas aus dem Rythmus gebracht. Das Anlassverhalten im Normalzustand kenn ich einfach besser, und da weiß ich wie Sie es dann will :bus: .


    Wenn's so bleibt bis über 80.000 km ist alles super...


    Gruß Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!