Kompression weg und wieder da.......

  • So langsam mache ich mir Sorgen um meine 48T. Vor zwei Wochen hatte ich die letzte Sonnenfahrt, so 50 km. Nachdem der Eintopf im Mittelbereich nicht mehr sauber zog, ging ich von Dreck im Vergaser aus. Also Kerzencheck. Rabenschwarz..??. Ein Blick auf den Vergaser, ich Idiot hatte den Choke noch drin, also alle im Lot. Denkste... Eine Woche später wollte sie nur sehr schwer anspringen und der Dekohebel war eher Zierde, da kaum Kompression da war. Dieses Wochenende haben wir uns dann durch etwa 900 km durch Regen gefressen. Kompression ist etwas besser, aber Ölverbrauch etwa 0,5 Liter auf 900km, schlechtes Anspringen und maximal 5500 U/min (Tacho geht nicht).
    Im Moment hat sie etwa 57000 km. Wenn's nicht besser wird, muß wohl mal geöffnent werden..... Oder ??

  • Das deutet auf ein haengendes Ventil hin


    .Aufgrund von Oelkohleablagerungen bleiben die dann manchmal in nicht ganz geschlossenem Zustand in der Fuehrung stecken. Das kann anfangs nur ab und zu auftreten wird aber immer schlimmer werden mit der Zeit....wenn es das ist.


    Gruss
    Hans

  • Moinmoin,
    wann hast du das letzte Mal die Ventile eingestellt? Ersteinmal alle Wartungsarbeiten durchführen und danach Kompression prüfen (Kompressionsmesser). Dann mal einen Esslöffel Öl in den Brennraum laufen lassen und wieder Kompression prüfen. Wenn höher, dann Kolbenringe verschlissen. Wenn nicht, dann Ventile undicht. nach 57tkm nicht unnormal. aber 0,5l auf 900km ist noch nicht übermäßig viel. Ab 'nem Liter mache ich mir Gedanken.


    Viele Grüße


    /\
    /\ Zitröhn

  • Ventilspiel habe ich heute geprüft. Auslass war auf 010, Einlass auch (hat immer gepasst). Am Auslass habe ich 0,05 auf 0,15 zugegeben. Das mit dem verrusstem Ventil klingt schlüssig. Das schlechte Anspringverhalten dieses Wochenende könnte auch am Wetter gelegen haben. Meist nur 50 - 60 Grad Öltemperatur. Meist habe ich mit Choke und 10 Tritten gestartet... Wasserkühler eben :evil:


    CIAO Tom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • So, heute habe ich mal eine Runde unter normalen Umständen gedreht. Heißt - Öltemperatur um 90 Grad, keine gefrorene Beine und ohne Gummi an den Beinen. Und siehe da, alles ist, wie's füher war.
    Ich denke , die längere Choke-Fahrt hat vielleicht doch das Auslassventil etwas aus dem Rythmus gebracht. Das Anlassverhalten im Normalzustand kenn ich einfach besser, und da weiß ich wie Sie es dann will :bus: .


    Wenn's so bleibt bis über 80.000 km ist alles super...


    Gruß Tom

    48T Bj. 87
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    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
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    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
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    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
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    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

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    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

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