Was darf man, was nicht...?!?

  • Hallo Leute!


    Ich bin ja noch nicht so lange dabei und hoffe wieder einmal auf eure kompetente Hilfe.
    Ich möchte mich so langsam mit der Motorradtechnik/-Optik-Verbesserung beschäftigen, der Virus hat mich erwischt....DANKE an alle hier :yl:


    Jetzt zu meiner Frage:


    Wo kann man verständlich nachlesen, was beim Umbau erlaubt und was verboten ist?
    Mir ist klar, daß es z.B. bei Teilen welche mit Nummer/Zeichen gibt, die ich einfach austauschen/auswechseln darf ( Beispiel: Blinker oder so)


    Und es gibt Sachen, die ich eintragen lassen kann.
    Aber wo steht, was ich letzendlich machen kann? Darf ich z.B. das Heckschutzblech so kurz machen, wie es mir gefällt? Wo muss das Rücklicht angebracht sein....
    Darf ich die Abdeckung vom Luffilter einfach weglassen?
    Nur so als Beispiel...


    Gibt es irgendwo etwas zum allgemeinen Einlesen?


    Danke für eure Tips

  • HIER steht ein bisschen was ... so für den Anfang

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Danke, genau sowas meinte ich!


    Falls noch jemand eine quelle mit mehr Detailreichtum weiß, kann er sie gerne verraten.


    Ansonsten reicht das vielleicht auch erstmal für einen Laien wie mich... :cool:

  • Das Beste was du vor einem Umbau machen kannst:
    Guck was du machen möchtest, guten Tüvonkel suchen, Termin machen, hin fahren, alles abschnacken.
    Der Typ wird dir schon ganz genau sagen was er dir abnimmt.
    Und dann kanns losgehen.
    Viel Spaß!

  • Das würd ich aber nur bei einem echten Umbau machen.


    Bitte keine dämlichen Fragen stellen, da macht man sich mehr kaputt als gut is.
    Also keine Tacho-Blinker-Lichtumbauten oder sowas, das macht die Jungs nur nervös.


    Allerdings kann es nicht schaden, dem Tüver zu zeigen, dass man schon Sachverstand hat und die Flex nicht nur zum Spaß auf den Rahmen schmeißt...


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!