Kombiinstrument

  • :316: Männers,


    nach meinem Umbau auf NUR-Tacho und dem jetzigen neuen Kolben, vermisse ich schon den Drehzahlmesser ein wenig. Zumal der Gaser noch eingestellt werden muss. Da macht er sich schon ganz gut. Also HABE ich auf der Suche nach einem Kombiinstrument die SUCHFUNKTION BEMÜHt. Hier sind ältere Beiträge mit klasse Selbstbauten. Aber ich glaub, da scheitere ich dran. Gibt es denn eures Wissens nach bezahlbare Instrumente die man verwenden kann?


    :314:
    Steffen

  • Originaldrehzahlmesser und nen Fahrradtacho.
    Jens hat sogar mal nen Fahrradtacho in den Drehzahlmesser gebastelt!


    ich halte aber nen Drehzahlmesser für überbewertet

  • Eine Anleitung gibt es nur als Mail von mir....


    Der Drehzahlmesser muss geöffnet werden. Ich habe dazu die Bördelung am unteren Halbkreis aufgebogen. Andere favorisieren den Ring abzutrennen und wieder dranzuschweissen. Mein Schweissgerät ist dazu aber nicht in der Lage, da des Blech sehr dünn ist.


    Die Anzeigenskala besteht aus einer gelben (hinten) Kunststoffplatte die oben völlig frei ist und Platz für den Tacho bietet.
    Hier "machst" Du ein rechteckiges Loch hinein (Vorbohren und dann vorsichtig mit einer kleinen Schlichtfeile rechteckig auf fast Displaygrösse, am Rand 1 bis 1,5 mm kleiner lassen).
    Auf endgültige Displaygrösse einen Rezess von hinten in die Kunstoffplatte ca 1mm tief fräsen. Damit hat das Display hält, links und rechts, recht weit oben zwei Bohrungen für Halteschrauben, die das Display und Controller mit einem Bügel auf die Platte drücken sollen (als Bügel ein Metallstück, am Besten etwas weiches auf die Tachoseite, so wird die elektronik nicht beschädigt.
    Als Tacho habe ich einen Sigme BC 401. Die Grösse passt ganz gut. Gehäuse entfernen und alle Kontakte mit einem 8 oder 10 adrigen Flachbandkabel verlöten. Damit führst Du die Schalter und Stromversorgung raus.
    Vorsicht, Controller und Display sind nur zusammengepresst !!nicht trennen!!, dann klappts meist nicht mehr.
    Das Ganze so in die Tachoscheibe setzen und den Bügel draufschrauben.
    Heraugeführte Anschlüsse mit Tastschaltern an Stellen Deiner Wahl (ich habe sie neben der Hupe und neben dem Lichtschatler eingebaut) verbinden.
    Strom mache ich über 2 Mignonzellen im Lampengehäuse. Bordspannung ist zu ungleichmässig und bei mir ist bei stehendem Motor auch der Strom weg.
    Schirme Tacho und dessen Leitungen gut ab, da im Bordnetz grosse Schwankungen herrschen, die durchaus dem Tacho durch Induktion einen Reset verpassen. z.B. Beim Hupen (Wechselstrom).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!