Kombiinstrument

  • :316: Männers,


    nach meinem Umbau auf NUR-Tacho und dem jetzigen neuen Kolben, vermisse ich schon den Drehzahlmesser ein wenig. Zumal der Gaser noch eingestellt werden muss. Da macht er sich schon ganz gut. Also HABE ich auf der Suche nach einem Kombiinstrument die SUCHFUNKTION BEMÜHt. Hier sind ältere Beiträge mit klasse Selbstbauten. Aber ich glaub, da scheitere ich dran. Gibt es denn eures Wissens nach bezahlbare Instrumente die man verwenden kann?


    :314:
    Steffen

  • Originaldrehzahlmesser und nen Fahrradtacho.
    Jens hat sogar mal nen Fahrradtacho in den Drehzahlmesser gebastelt!


    ich halte aber nen Drehzahlmesser für überbewertet

  • Eine Anleitung gibt es nur als Mail von mir....


    Der Drehzahlmesser muss geöffnet werden. Ich habe dazu die Bördelung am unteren Halbkreis aufgebogen. Andere favorisieren den Ring abzutrennen und wieder dranzuschweissen. Mein Schweissgerät ist dazu aber nicht in der Lage, da des Blech sehr dünn ist.


    Die Anzeigenskala besteht aus einer gelben (hinten) Kunststoffplatte die oben völlig frei ist und Platz für den Tacho bietet.
    Hier "machst" Du ein rechteckiges Loch hinein (Vorbohren und dann vorsichtig mit einer kleinen Schlichtfeile rechteckig auf fast Displaygrösse, am Rand 1 bis 1,5 mm kleiner lassen).
    Auf endgültige Displaygrösse einen Rezess von hinten in die Kunstoffplatte ca 1mm tief fräsen. Damit hat das Display hält, links und rechts, recht weit oben zwei Bohrungen für Halteschrauben, die das Display und Controller mit einem Bügel auf die Platte drücken sollen (als Bügel ein Metallstück, am Besten etwas weiches auf die Tachoseite, so wird die elektronik nicht beschädigt.
    Als Tacho habe ich einen Sigme BC 401. Die Grösse passt ganz gut. Gehäuse entfernen und alle Kontakte mit einem 8 oder 10 adrigen Flachbandkabel verlöten. Damit führst Du die Schalter und Stromversorgung raus.
    Vorsicht, Controller und Display sind nur zusammengepresst !!nicht trennen!!, dann klappts meist nicht mehr.
    Das Ganze so in die Tachoscheibe setzen und den Bügel draufschrauben.
    Heraugeführte Anschlüsse mit Tastschaltern an Stellen Deiner Wahl (ich habe sie neben der Hupe und neben dem Lichtschatler eingebaut) verbinden.
    Strom mache ich über 2 Mignonzellen im Lampengehäuse. Bordspannung ist zu ungleichmässig und bei mir ist bei stehendem Motor auch der Strom weg.
    Schirme Tacho und dessen Leitungen gut ab, da im Bordnetz grosse Schwankungen herrschen, die durchaus dem Tacho durch Induktion einen Reset verpassen. z.B. Beim Hupen (Wechselstrom).

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!