SR Bobber Projekt

  • Moin zusammen!


    wollte mich dann auch mal samt Moped vorstellen.
    Fahre seit Jahren Motorrad und bin bis jetzt immer von der Stange gefahren.
    Habe immer schon im Hinterkopf die Idee gehabt, mal selber was zu bauen.
    Hat aber mangels Zeit, Geld oder Unterstützung nie wirklich Sinn gemacht.
    Jetzt sieht es zum Glück anders aus und ich habe mich für eine 83er SR 500 als Basis entschieden.


    So in der Richtung sollte es dann aussehen


    Habe selber nicht unbedingt viel Schraubererfahrung, stattdessen Unterstützung von einem Kumpel, der praktischerweise vom Fach ist und auch hervorragende Kontakte und auch Werkzeuge hat.


    Zum Anfang also 2 SR 500, eine von 1983, die andere von 1986 für knapp 1000 Euro erstanden und eingepackt.


    Die beiden haben wir erstmal komplett auseinander genommen.


    Jetzt habe ich schon einige Teile gekauft und mal probeweise am Moped getestet.


    Die Schwinge stammt aus einer XS650 und ist ein gutes Stück länger als die Originale, dadurch kann das Heck tiefer.


    Dazu kommen schwarz lackierte Felgen aus ein XT600, die auf die originalen SR Naben umgespeicht wurden. Vorne also 21, hinten 18 Zoll. Passt fast alles, die Hinterradachse muss aber noch geändert werden.


    Dann haben wir mal den SR Tank, den grösseren, ich meine 14Liter? draufgesetzt und für gut befunden, er sitzt allerdings vorne etwas höher als original, gefällt mir von der Linie mit dem 21" Vorderrad einfach besser.


    Jetzt geht das Gegrübel los. Das Heck muss natürlich weg. Die Frage ist nun, ob mal das obere Rohr des Rahmendreiecks verändert um durch einen Knick in dem Rohr tiefer zu sitzen, oder es so lässt wie es ist.


    Und bei den Reifen bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es Avon Speedmaster oder ganz grobstollige Trail-Reifen werden sollen.


    Was meint ihr?


    Schönen Gruss,


    Roman

  • Hallo Roman,


    willkommen im Forum und natürlich viel Spass bei Deinem Projekt.
    Wenn Dir folgendes Heck gefällt, dann schau mal hier vorbei.

  • Dankeschön!


    Das ist mir schon zu lang. Ich wollte eigentlich direkt hinter der Stossdämpferaufnahme abtrennen und den Rahmen da dann verstärken, so dass ich einen runden Abschluss habe.


    Die anfängliche Idee war, die Aufnahme innerhalb des Rahmendreiecks anzubringen, das wird im Nachhinein allerdings schwer bis unmöglich, weil die Stossdämpfer dann nicht mehr an den vertikalen Rohren vorbei kommen würden.

  • Gucke mich gerade mal nach vorverlegten Fussrasten um und bin etwas geschockt von den Preisen...


    650 Euro werden da aufgerufen!


    Gibts da vielleicht noch eine günstigere Alternative?


    Gruss,


    Roman

  • So, halbes Jahr vertrödelt....Aber immerhin habe ich eine Menge an Teilen zusammenkratzen können.


    Vorverlegte Fussrasten
    Mikuni 38SS Flachschieber von einer DR650
    Gabel mit Brücken von RGV250
    Brembo Vorderbremse und Pumpe von einer TT600S
    Reifen AVON Speedmaster MkII 21/18
    HAGON Low Dämpfer hinten
    Längere Schwinge aus der XS400


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/28/3xp5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/836/tn86.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/15/h558.jpg]


    Jetzt warte ich mal auf das zentrieren der Räder und montieren der Reifen.


    Und dann gehts weiter...


    Gruss,


    Roman

  • mach erst mal die Reifen drauf und ne Sitzprobe. Die meissten Absenkungen des oberen Rahmenrohres werden von sehr kleinen Leuten gemacht oder von solchen , die eh nicht fahren wollen.


    Fump

  • Das ist der Plan.
    Denke aber nicht, dass wir den Rahmen noch tiefer machen werden.
    Mit der Schwinge und den Dämpfern ist der sowieso schon extrem niedrig.


    Aber mal sehen, wenn die Räder dran sind.

  • Unter "sehr kleinen Leuten" verstehe ich welche mit unter 160 cm Länge.
    Ich bin über 170 cm lang und fahre vergleichsweise viel. Mit 16-Zoll-Hinterrad, 28-cm-Stoßdämpfern und sehr flacher Sitzbank komme ich sehr bequem auf das Moped und kann an den Ampeln sehr bequem die Füße von den Fischer-Vorverlegten auf den Boden setzen.
    Mit Gabelverlängerung und etwas höhergesetztem und leicht nach hinten gedrehten Lenker läßt es sich sehr bequem fahren.
    Das bestätigt auch immer mein TÜVer, der gleich lang ist wie ich.

  • Ich bin knapp unter 190cm, das wird also etwas unbequemer werden.


    Momentan ist der Plan, einen Flatbar Lenker vor die Gabelbrücke zu bauen.


    Das wird also etwas gestreckter werden, aber mal sehen, wenn ich dann drauf sitze.

  • auch ein sehr schickes projekt!


    ja, lange touren werden nicht drin sein, aber dafür hab ich auch noch ein anderes Moped.


    Zum rumgurken sollte das reichen....

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!