Hallo Gemeinde,
nachdem meine SR und ich die Findungsphase im Juni abgeschlossen hatten (siehe Vorstellung), befinden wir uns derzeit noch in der Kennenlernphase.
Kennengerlernt habe ich sie bisher dahingehend:
Springt gut an. Manchmal beim 1. Kick, meistens beim 2. fast immer beim 3.
Ich habe ein Öltermometer eingebaut und habe festgestellt, dass ich eigentlich immer mit Warmstartknopf am Besten starten kann. Bei ca. 20 Grad Aussentemperatur genügt 1/2 Choke. Wenn es kälter ist ca. 3/4 Choke. Bei warmem Motor nur mit Warmstartknopf und ohne Choke.
Nun möchte ich mal alle nach ihrer Meinung zum Qualmverhalten meiner SR befragen.
Gequalmt hat sie bei mir schon immer, mal mehr und mal weiger.
Gefahren bin ich bis jetzt ca. 600 km und der Ölverbrauch ist zwar am Messstab zu erkennen, aber noch ca. 2cm vom Minimum entfernt und zu Beginn aber auch nicht ganz voll (ich bin mir nicht mehr sicher, aber bestimmt 1cm darunter)
Ich bin nun urlaubsbedingt 3 Wochen nicht gefahren und habe folgendes danach beobachtet:
Das 1. Mal starten gut angesprungen, normal etwas weiß gequalmt, nach 1 Minute alles gut, zur Arbeit gefahren. Nach der Arbeit gestartet, leicht weiß geraucht, hört schnell auf.
2. Tag morgens gestartet, 1. Kick, sehr stark weiß gequalmt , nach 1 Minute alles gut, zur Arbeit gefahren ...... Rest siehe 1. Tag.
3. Tag wie am 1. Tag, etwas weiß gequalmt .......
Zum Qualmen generell habe ich schon einiges gesucht und gefunden.
Ich bin mir nur nicht so schlüssig ob ich an diesem Zustand was ändern muss.
Ich vermute, dass die Ventilschaftdichtungen in den fast 30 Jahren einen großen Anteil daran haben.
Hat jemand eine Meinung zu diesem doch sehr unterschiedlichem Qualmverhalten ???
Ich danke schonmal vorab für hilfreiche Ideen und Vorschläge
Runner