Ölaustritt bei der Entlüftungsschraube

  • Hallo Forum,


    Ich habe vor kurzem Öl gewechselt und jetzt hat sich folgendes Problem eingestellt:
    Ich bin vorher ca 200 km gefahren und bei der jetzigen Fahrt trat sehr viel Öl bei der Entlüftungsschraube beim Ölfilterdeckel aus. Wenn ich anhielt, konnte man richtig sehen, wie das Öl raussuppte und auf die Strasse tropfte. Beim letzten Ölwechsel habe ich die untere Ölfilterdeckelschraube recht fest angezogen, dies habe ich aber auf den letzten Kilometern meiner Fahrt bemerkt und sie wieder rausgedreht. Es suppte aber dennoch.


    Kann mir jemand bei dem Problem helfen?


    Grüsse

  • Unter der Entlüftungsschraube (also der oberen) gehört ein Dichtring aus Kupfer oder Alu.
    Die unterste hat von der Innenseite her einen O-Ring sitzen.


    Die Anzugsmomente gem. Bucheli unbedingt beachten:
    Ölfilterentlüftung 5 NM
    M6 Ölfilterdeckel 2x oben 10 NM
    Ölfilterdeckel 1x unten 7 NM


    Wenn es kräftig rausdrückt ist es zumindest ein Zeichen dass die Ölpumpe ordentlich fördert.
    Wenn es aus dem Deckel selber suppt, ist möglicherweise ein Fussel hinterm O-Ring schuld.

    Viele Grüße
    von Gustav

    2 Mal editiert, zuletzt von Gustav ()

  • Oder das unterdimensionierte M5 Gewinde hat aufgegeben. Auf M6 umbauen.
    Kupferring weichglühen (nur kurz sonst rinnt er weg) und er dichtet auch.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin!


    Wahrscheinlich ist das Gewinde der Entlüfterschraube ausgenudelt, das hatte ich vor einige Wochen auch. Wenn da noch die originale kurze Schraube drinsitzt, würde ich es mal mit einer etwas längeren Schraube versuchen, die dann in die unteren, noch intakten Gewindegänge des Deckels greift. Ausglühen des Kupferrings braucht es im allgemeinen nicht. Bei mir hat's funktioniert.


    Ansonsten halt ein größeres Gewinde schneiden oder einen anderen Deckel mit intaktem Gewinde besorgen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!