Ikons explodiert

  • Zugegeben, die Überschrift ist reisserisch, aber lest selbst:


    Um die neuen Bilsteins zu montieren mussten erstmal die geliehenen Ikons runter; und das war dann so...


    ...als erstes wollte ich das linke abbauen. Da es sich erstmal nicht rührte, legte ich unten, also um den Zylinder des Stoßdämpfers (wie heisst das richtig?) einen Lappen und zog an dessen beiden Enden. Der Plan war, es erstmal in seinem Sitz zu lockern.


    Bei geringstem Zug passierte nichts und bei etwas mehr - ich hab wirklich nicht mit aller Gewalt dran gerissen - gab es einen explosionsartigen Knall und der Ikon lag in seine Einzelteile zerlegt neben dem Motorrad. Das Öl war im rechten Winkel vom Motorrad weg etwa 1,5 Meter gespritzt und ich war etwas überrascht.


    Als ich tags darauf mit Kedo telefonierte, frug ich u.a. auch, wie sowas sein kann. Man zeigte sich etwas überrascht, zumal die Dämpferstange eigentlich unten drin arretiert sein müsste. Ich habe jetzt hingegen das obere Auge mit loser Dämpferstange, die Feder als Einzelteil und den unteren Teil einzeln da rumliegen.


    Daher habe ich an die werte Gemeinde zwei Fragen:
    1. Wie kann sowas sein?
    2. Wo kann ich das Teil fachmännisch wieder zusammenbauen lassen? Was das kostet, will ich grad nicht wissen...oder doch ;)


    Es grüßt euch, zum Glück noch mit heilem Gesicht,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also bei mir hat sich auch mal die Verschraubung vom Shim-paket unten an der Kobenstangen gelöst.
    Dann konnte man auch die Kolbenstange einfach nach oben raus ziehen bzw. es flog alles auseinander beim Abbau des Federbeins.


    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Wenn unten nur die Schraube raus ist kannste das ganze einfach wieder zusammenbauen.
    Ich hab damals 7,5´er Gabelöl genommen. Ich glaube es waren 70ml. Ich habe damals nicht mal den Simmerring gewechselt. Funktioniert!


    Bei Stoßdämpfern lohnt es sich peinlich auf Sauberkeit zu achten.
    Chirurgische Atmosphäre beim Zusammenbauen ist angesagt.

  • Zitat

    Original von sausage creature


    Wenn unten nur die Schraube raus ist kannste das ganze einfach wieder zusammenbauen.
    .



    Weiß nich...und zwar
    1. was ggf alles fehlt und
    2. wie dieses einfache Zusammenbauen denn ginge.


    Sind wie schon erwähnt geliehene Ikons und ich möchte keinesfalls irgendeine Selbstpfuschlösung abgeben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • mmh... also ich hatte damals bei Ikon mal nachgefragt, die hatten mir ne
    Ansage von ca. 100 Euro gemacht für Zerlegen und Zusammenbauen mit Austausch von Dichtringen.


    Zu erstens, die losen Teile aussen sind ja überschaubar: Feder, oberer und unterer Federteller und ne dünne Beilagscheibe die auf dem unterem Teller liegt.


    Und aus dem inneren kann eigentlich nix rausfallen.
    Ich würde dir raten, besorg dir einen guten Stirnlochschlüssel der saugend in die Löcher des Verschluss passt, zerleg alles und schau dir alles genau an. Die nicht einstellbaren Dämpfer sind echt kein Hexenwerk.


    Ich mein was willst du sonst machen? Wegschmeißen?

  • Vielen Dank erstmal allen Einsendern!
    Ich berichte weiter, jawoll.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Gestern kamen die reparierten (bzw der eine, kaputte, wurde repariert) Ikons von Firma Kimphi zurück. Das Ganze hat ab Absendedatum von mir etwa 10 Tage gedauert und 84 Tacken gekostet.
    Bin angenehm überrascht und froh, das auf diesem Weg gelöst zu haben.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!