Schwinge

  • Moin,


    also, eine XT 600 Schwinge habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe es mal mit einer Schwinge der SRX 600 versucht.
    Passte aber auch nicht.


    Dann bin ich hergegangen und habe die SRX Schwinge an die Gegebenheiten der SR angepasst.


    Das war schon etwas aufwendig.
    Im Bereich der Schwingenachse war es zu breit, also den Bereich angepasst, abgefräst, Lager eingepasst usw.


    Dann habe ich die Stoßdämpferaufnahme angepasst, in der Folge dann die Langlöcher für die Hinterradachse aufgelängt damit das Rad einen größeren Verstellbereich hat, dann wurde eine längere Hinterradachse benötigt, und einige Distanzen angefertigt damit das Rad vernünftig in Mitte der Schwinge läuft. Sah alles ganz gut aus. Dann wollte ich die Hinterradbremse, das Gestänge anpassen.


    Dann hatte auch ich mal Glück und habe eine passende K&J Kastenschwinge geschossen und den Rest als Bausatz bei dem bekannten Auktionshaus verhökert.


    Also in Betrieb war das Ganze bei mir nicht, war nur probeweise montiert in einem leeren Rahmen.
    Ich bin mir aber sicher, das hätte gepasst, vielleicht mit noch der ein oder anderen Änderung aber es hätte geklappt.


    So, um deine Frage entgültig zu beantworten, nein, ich hab es noch nicht mit einer XT600 Schwinge versucht.


    Gruß


    Eckhard

    Die Maschine ölt nicht, sie markiert nur ihr Revier.

  • Eher einfach. Ich hab die Breite vorne angepasst (Schwingenrohr gekuerzt auf SR Mass) dann die Standard Schwingenlager verbaut. Zwei Lagerboecke fuer die Stossdaempfer angeschweisst, und hinten was gebaut, um den Bremsanker auf dem System Nut/Feder zu belassen (Bremsankerplatte der Einfachheit halber von einer XT600 uebernommen) Dann richtig eindistanziert, fertig.


    Habs dann wieder ausgebaut weil es auf der Rennstrecke um die richtig engen englischen Haarnadeln ein wenig zu zaeh war. Auf fluessigen Strecken wars echt gut.

  • Moin.


    Habe auch ne XT600 Schwinge in der SR.
    Schau mal in meiner Galerie.


    War recht einfach umzubauen.


    Gruß, Klaus

  • Kleine Anmerkung noch: es gibt schmale Aluschwingen (Nur-Kickstartermodelle) und die späteren breiteren Stahlschwingen (Modelle mit E-Starter oder kombiniert E- und Kick). Das unterscheidet sich dann auch in der Kettenlinie und in der vorderen Breite der Schwinge.


    Und in der Einfachkeit des draufschweißens von Federbeinaufnahmen.


    Und ob die Schwinge für Trommel- oder Scheibenbremse gerichtet ist.


    Hier bei den Rennfahrern geht es wohl vor allem um die frühen Aluschwingen.


    Und bei den späten XT600 gibt es sogar welche mit 17 Zoll Hinterrad ...


    Monofederbein haben alle.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!