Öldruck nach Ölwechsel II

  • Hallo Zusammen,


    ich kann berichten das der Öldruck wieder da ist.
    Woran es gelegen hat kann ich jetzt nur vermuten.
    Ich habe also zuerst nur das Öl aus der Ölwanne abgelassen und den Rest drin gelassen, dann die Kiste auf dem Seitenständer vom Ölfilterdeckel befreit.
    Der Filter war furztrocken und beim Kicken ohne Filter kam auch kein Öl aus der Öffnung von der Ölkanaldichtung, wo es ja herkommen muss von der Ölpumpe.
    Dann also Deckel runter und Kupplung raus. Bevor ich aber die Ölpumpe entfernte habe ich diese nochmal per Hand gedreht und siehe da, es sprudelte aus der Öffnung die zur Ölkanaldichtung führt. Also war die Ölpumpe in Ordnung. Die Kupplung wurde - mit diesmal erhöhter Sorgfalt - wieder montiert und nach der Montage wurde diesmal die Bewegung des Ölpumpenrades und der Ölaustritt aus besagter Öffnung beim Durchtreten (mit provisorisch montiertem Kickstarter) überprüft, auch nach Montage des Seitendeckels. Ölfilter rein, Deckel drauf, Gehäuse aufgefüllt, und nach 4 -5 mal kicken spritze das Öl bis an den Tank.


    Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber ich denke das ich beim ersten Zusammenbau das Ölpumpenantriebszahnrad hinter dem Kupplungskorb nicht richtig montiert habe und das daher die Ölpumpe gar nicht angetrieben wurde (geht das ?).
    Das sollte man also unbedingt überprüfen wenn man die Ölpumpe raus hatte um die WeDi´s zu ersetzen.
    Ich habe dann noch überprüft, das Öl an die Nockenwelle gepumpt wird, indem ich die Förderleitung am Kopf entfernte und nochmals gekickt habe.


    Soweit also Happy end ??
    Nicht ganz ! Nach meinem Ölwechsel hatte ich ja keinen Öldruck, ohne die Ölpumpe entfernt zu haben. Also könnte es sein das meine Vorbesitzerin schon eine Zeitlang mit defekten WeDi´s (siehe Bilder oben) und evtl. mit fehlendem oder hoffentlich nur geringem Öldruck gefahren ist.
    Es bleibt also noch die Frage ob die Nockenwelle/Kipphebel und die Kurbelwelle was abgekriegt haben.
    Sobald ich das Rausgekriegt habe, werde ich hier das Ergebnis anhängen.


    Danke nochmal an Alle Helfer.
    Gruß vom Niederrhein
    Mcmurphy

  • Hallo Mc Murphy,
    Grüße von an einem Ex-Niederrheiner in die alte Heimat.
    Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, waren die Wellendichtringe. Ich bin ca. 10 Minuten den Berg hoch gefahren, bevor ich meine SR abgestellt habe, da die Öltemperatur nicht stieg.
    Die Mechanik hat die Mangelschmierung aber gut vertragen, es war wohl genug Öl im Motor und da es recht kalt war ist auch nichts überhitzt.
    Du könntest also auch Glück gehabt haben..
    In den Kopf kann man aber recht einfach reinschauen, sollte man dann wirklich mal machen.

    Gruss


    Paernt


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    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

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    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
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    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

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  • Logu69

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    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
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