Ruckeln von 5000U/min bis 6000 U/min

  • Hallo ,habe da mal ein Problem .
    Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen .


    Habe üben den Winter an meiner 48T / Bj.91 (3EB) einen Kopf mit überarbeiteten Kanälen einer 2J4 mir der dazu gehörigen Nockenwelle aber den Kipphebeln und Ventilfedern sowie neue Ventile der 48T verbaut . Nach der ersten Probefahrt letzten Sonntag war ein Ruckeln ab ca.5000 U/min bis ca. 6000 U/min beim beschleunigen wahr zu nehmen . Beim lansamen hochdehen war es weniger schlimm .
    Der erste Gedanke ,es liegt am Vergaser .Also die Nadel von der mitte aus eine Kerbe höher gehängt. Keine veränderung fest gestellt .
    Danach die Hauptdüse von 135 auf 137,5 geändert keine wesentliche beim fahren ausser das sich über die Leerlaufgemischschraube die Drehzahl unwesentlich verändert hat ,also sowie nachgelesen ,Hauptdüse zu groß .
    Woran kann es denn nun noch liegen ?


    Bestückung : 48T mit Kopf und Nockenwelle einer 2J4 ,TM36 (HD:135 ,LLD:12,5 ,LLLD:0,8 , Choke:20) K&N groß ,ED-Krümmer und DragPipe.


    Hoffe ich habe nichs vergessen .
    (auch noch einen Hydraulischen Steuerkettenspanner verbaut)


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß ,Norbert

  • Bescheib doch bitte mal den Zustand vor den Veränderungen.
    War das der Originalzustand der 3EB mitv Dorsselnocke usw.?

  • Habe vor dem Winterumbau den Original 48T Motor (3EB) mit dem Sponsor Ansaugring dem TM36 ,ED-Krümmer und DragPipe gefahren und es hat Tadellos funktioniert .

  • Zu 99% ja ,habe vor dem Kauf nachgefragt und es wurde mir versichert .
    Suche gerade die Fotos ,wenn ich fündig geworden bin ,stelle ich Sie ein.

  • ich tippe ja auf die Kanalbearbeitung.
    Das ist eine Wissensnchaft für sich.
    Polieren der Kanäle ist auch nicht so gut.

  • Das würde dann bedeuten ,der Kopf von der 48T wieder drauf und die Nockenwelle der 2J4 kann bleiben oder gar eine komplett andere Nockenwelle ?

  • Sorry, ich kann Dir da keine Empfehlung geben.
    Vielleicht ist es ja was ganz Anderes.


    Ne neue Kerze hast Du ja bestimmt als Erstes probiert, oder?

  • Ist sie vorher auch mit dem großen K&N gut gelaufen?


    Der Schlauch vom Vergaserüberlauf kann auch lustige Sachen machen, wenn die Öffnung in den Fahrtwind zeigt oder in einer Ecke mit starkem Sog liegt.

  • Gelaufen ist sie Einwadfrei ,lediglich die Warmstartprobleme mit dem TM36 hatte Sie ,welche mit der Standgas Schraube leicht zu beheben waren .
    Dem Schlauch erde ich gleich morgen mal in Augenschein nehmen .

  • Moin ,
    danke das werde ich auch noch einmal ausprobieren .
    Leider geht es heute überhaupt garnicht ,es stürmt momentan und Schneeregen ham wir noch dazu .




    Gruß ,Norbert

  • So ,
    den db-eater aus dem Dragpipe entfernt (dabei festgestellt,das der Sicherungsring gebrochen war ,den rausgefummelt ,oha ) Probefahrt gemacht und gestaunt . Null Ruckeln ,richtiger Drang nach vorne ,aber für den Öffentlichen Strassenverkehr nicht zumutbar .
    Krach ohne ende . Nun habe ich in den dbeater einige Löcher gebohrt ,wenn die Sicherungsringe eingetroffen sind ist wieder eine Probefahrt angesagt .


    Danke noch einmal für die Tipps :314:


    Nach der Probefahrt gibt`s noch mal ne Info .


    Gruß ,Norbert

  • ja, ohne db killer ist der dragpipe körperverletzung :411:


    der auspuff ist wirklich gut, wenn der motor original bleibt. bei gemachten motoren hab ich die selben erfahrungen wie du gemacht. der db killer hat einfach ein zu kleines endröhrchen! vielleicht hat ja mal jemand lust/zeit und das entsprechende equipment um einen nachbau eater mit ca. 40mm endrohr zu bauen!?!
    sollte dem so sein, ich nehm sofort einen oder zwei, drei...


    schönes wochenede,
    M.

  • leistung aber nicht Laut = wasch mich aber mach mich nicht nass.
    ein db-eater mit Ø 40 mm wird kaum leise zu kriegen sein. ich denke auch das es nicht ne Frage des Equipments ist, sondern der Ausdauer bis der xte versuch taugt,


    schönes Wochenende
    Fump

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