Ruckeln von 5000U/min bis 6000 U/min

  • Hallo ,habe da mal ein Problem .
    Mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich weiter gekommen .


    Habe üben den Winter an meiner 48T / Bj.91 (3EB) einen Kopf mit überarbeiteten Kanälen einer 2J4 mir der dazu gehörigen Nockenwelle aber den Kipphebeln und Ventilfedern sowie neue Ventile der 48T verbaut . Nach der ersten Probefahrt letzten Sonntag war ein Ruckeln ab ca.5000 U/min bis ca. 6000 U/min beim beschleunigen wahr zu nehmen . Beim lansamen hochdehen war es weniger schlimm .
    Der erste Gedanke ,es liegt am Vergaser .Also die Nadel von der mitte aus eine Kerbe höher gehängt. Keine veränderung fest gestellt .
    Danach die Hauptdüse von 135 auf 137,5 geändert keine wesentliche beim fahren ausser das sich über die Leerlaufgemischschraube die Drehzahl unwesentlich verändert hat ,also sowie nachgelesen ,Hauptdüse zu groß .
    Woran kann es denn nun noch liegen ?


    Bestückung : 48T mit Kopf und Nockenwelle einer 2J4 ,TM36 (HD:135 ,LLD:12,5 ,LLLD:0,8 , Choke:20) K&N groß ,ED-Krümmer und DragPipe.


    Hoffe ich habe nichs vergessen .
    (auch noch einen Hydraulischen Steuerkettenspanner verbaut)


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß ,Norbert

  • Bescheib doch bitte mal den Zustand vor den Veränderungen.
    War das der Originalzustand der 3EB mitv Dorsselnocke usw.?

  • Habe vor dem Winterumbau den Original 48T Motor (3EB) mit dem Sponsor Ansaugring dem TM36 ,ED-Krümmer und DragPipe gefahren und es hat Tadellos funktioniert .

  • Zu 99% ja ,habe vor dem Kauf nachgefragt und es wurde mir versichert .
    Suche gerade die Fotos ,wenn ich fündig geworden bin ,stelle ich Sie ein.

  • ich tippe ja auf die Kanalbearbeitung.
    Das ist eine Wissensnchaft für sich.
    Polieren der Kanäle ist auch nicht so gut.

  • Das würde dann bedeuten ,der Kopf von der 48T wieder drauf und die Nockenwelle der 2J4 kann bleiben oder gar eine komplett andere Nockenwelle ?

  • Sorry, ich kann Dir da keine Empfehlung geben.
    Vielleicht ist es ja was ganz Anderes.


    Ne neue Kerze hast Du ja bestimmt als Erstes probiert, oder?

  • Ist sie vorher auch mit dem großen K&N gut gelaufen?


    Der Schlauch vom Vergaserüberlauf kann auch lustige Sachen machen, wenn die Öffnung in den Fahrtwind zeigt oder in einer Ecke mit starkem Sog liegt.

  • Gelaufen ist sie Einwadfrei ,lediglich die Warmstartprobleme mit dem TM36 hatte Sie ,welche mit der Standgas Schraube leicht zu beheben waren .
    Dem Schlauch erde ich gleich morgen mal in Augenschein nehmen .

  • Moin ,
    danke das werde ich auch noch einmal ausprobieren .
    Leider geht es heute überhaupt garnicht ,es stürmt momentan und Schneeregen ham wir noch dazu .




    Gruß ,Norbert

  • So ,
    den db-eater aus dem Dragpipe entfernt (dabei festgestellt,das der Sicherungsring gebrochen war ,den rausgefummelt ,oha ) Probefahrt gemacht und gestaunt . Null Ruckeln ,richtiger Drang nach vorne ,aber für den Öffentlichen Strassenverkehr nicht zumutbar .
    Krach ohne ende . Nun habe ich in den dbeater einige Löcher gebohrt ,wenn die Sicherungsringe eingetroffen sind ist wieder eine Probefahrt angesagt .


    Danke noch einmal für die Tipps :314:


    Nach der Probefahrt gibt`s noch mal ne Info .


    Gruß ,Norbert

  • ja, ohne db killer ist der dragpipe körperverletzung :411:


    der auspuff ist wirklich gut, wenn der motor original bleibt. bei gemachten motoren hab ich die selben erfahrungen wie du gemacht. der db killer hat einfach ein zu kleines endröhrchen! vielleicht hat ja mal jemand lust/zeit und das entsprechende equipment um einen nachbau eater mit ca. 40mm endrohr zu bauen!?!
    sollte dem so sein, ich nehm sofort einen oder zwei, drei...


    schönes wochenede,
    M.

  • leistung aber nicht Laut = wasch mich aber mach mich nicht nass.
    ein db-eater mit Ø 40 mm wird kaum leise zu kriegen sein. ich denke auch das es nicht ne Frage des Equipments ist, sondern der Ausdauer bis der xte versuch taugt,


    schönes Wochenende
    Fump

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!