ca 200 km mit viel zu viel Öl gefahren

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem eine weitere 2j4 angeschafft und sie zu mir überführt (ca 200 km).
    Zu Hause habe ich festgestellt, das Öl beim Kupplungsdeckel austritt -> Öl abgelassen und siehe da, fast 5L ! Öl drinne.... :326:


    Der Vorbesitzer hatte mir noch Stolz erklärt, er habe gerade einen Ölwechsel durchgeführt...


    Ich werde nun natürlich die Dichtung ersetzen, frage mich aber, ob der enorm erhöhte Öldruck über die gefahrenen Km zu weiteren Schäden (eventuelle Spätschäden ? ) geführt hat/ führen kann ?



    Freundliche Grüße


    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Zuchtbullentesto ()

  • ernorm erhöhten Öldruck hast du auch durch die Überfüllung nicht. Die Rückförderölpumpe hat ein größeres Fördervolumen als die Versorgungspumpe. Ist der Rahmenöltank proppe vollgepumpt, läuft das Öl über die Rahmenöltankentlüftung (kleiner Gummischlauch) und den Kettenschacht wieder nach unten in den Sumpf.


    Die Kurbelwelle könnte den hohen Ölstand im Sumpf schaumig geschlagen haben und das Öl in Folge aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gedrückt haben. Das würde ich prüfen.


    Ansonsten sind mir keine Schäden durch einen zu hohen Ölstand bekannt.

  • Zitat

    Original von Zuchtbullentesto
    Zu Hause habe ich festgestellt, das Öl beim Kupplungsdeckel austritt -> Öl abgelassen und siehe da, fast 5L ! Öl drinne.... :326:


    Na Mahlzeit!


    Na ja, wenn sie 200 km so gelaufen ist, und soweit keine Probleme festzustellen waren bzw. sind, dann sollte das wohl auch weiterhin funktionieren (alle die es besser wissen bitte sofort korrigieren, falls ich mich da täusche....).


    Ich meine - man sieht und hört ja so einiges. Und es ist dem geneigten Bastler ja auch so einiges zuzutrauen. Was mich aber am tatsächlich wundert: WIE BEKOMMT MAN DA SO VIEL ÖL REIN? ?( (1. April ist doch schon vorbei, oder?)


    Michael

  • Zitat

    Original von Solist
    kontrolliere noch mal den lufi (motorentlüftung)!
    wenn sonst alles (wieder) dicht ist, wünsch ich dir einen kilometerreichen sommer!


    :yl:


    gruß,
    M.


    :314:


    Dichtung kommt Freitag drauf, Luffi wird kontrolliert.

  • Rücklaufsicherung im Kupplungsdeckel undicht, Sumpf läuft mit Öl voll, oben immer schön auf Max nachkippen.
    Dann paßt da sehr viel Öl rein.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Rücklaufsicherung im Kupplungsdeckel undicht, Sumpf läuft mit Öl voll, oben immer schön auf Max nachkippen.
    Dann paßt da sehr viel Öl rein.


    der straßenschrauber hat nicht unrecht. wenn schon den deckel abgebaut hast, bestell dir gleich noch zur dichtung ein neues rücklaufventil!


    >KLICK<


    das aber nur leicht in den gehäusedeckel drücken, der perfekten sitzt ergibt sich bei der deckel montage!

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!