Schnelle Hilfe GESUCHT Kolbenklemmer !!!

  • Hallo Alle zusammen ,


    Ich suche dringend schnelle Hilfe !!!
    Mein Zylinder hatte einen Klemmer und wir fahren über Pfingsten weg .


    Wer kann mir helfen ???
    Schnelle Zylinderschleiferei welche auch Kolben vorrätig hat ?
    Vielleicht hat auch jemand noch eine Garnitur (Kolben Zylinder)
    auf Halde liegen ,welche er loswerden möchte ?


    Danke im Voraus,


    Gruss Wargnome

    Drink Nie Mehr :403: , Wie mit aller Brachialer Gewalt Reinpasst !!! :ber:

  • kommt drauf an, wie stark der klemmer ist.


    ich hatte früher öfter klemmer in meiner SR, die allerdings folgenlos blieben. das lief folgendermaßen ab: ich fahre unter hoher last und hoher tempereatur (spanien), und die maschin wird langsam zäh. irgendwann ist sie dann fest. der kolben steckte richtig. nach einer kippenpause ging es weiter, der kolben war wieder frei. das ging öfter so. wenn es kälter wurde, war das wieder weg.


    als ich dann daheim den motor zerlegte, waren keine spuren zu sehen, außer ein paar blankeren stellen im zylinder. der kolben war alt und hatte mehr als ein zehntel spiel. ich vermute, durch das zu große spiel konnte der kolben nicht mehr ausreichend wärme an die zylinderwand abgeben, dehnte sich in folge stärker aus, um dann zu klemmen. das problem war jedenfalls mit einem neuen kolben weg.


    ich würde folgendes machen: wenn die SR noch so fährt wie vorher, also tatsächlich nur einen (harmlosen) klemmer hatte, würd ich einfach zunächst weiterfahren. evtl. etwas fetter bedüsen und nicht gar so heizen. wenns wieder klemmt, pause machen. nach den ferien in ruhe reparieren.


    wenn es ein echter fresser war, musst das natürlich gleich reparieren. wenns eilt, würd ich auf "gute gebrauchte" ware setzen und, falls nötig, nach den ferien ordentlich machen lassen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo ich kann dir leider keinen schnellen Tip geben, aber ich denke, dass Kolbenklemmer bei der SR selten sind und ne besondere Ursache haben.
    Die sollte behoben sein, nicht dass der neue Satz auch wieder klemmt.
    Viel zu Mager?
    Überhitzt?
    Ölmangel? / Ölpumpe gut?
    Zu geringes Einbauspiel/ Kastenkolben nicht an den Kanten beigeschliffen?
    usw, nur mal als Bedenkenträger..
    Hoffentlich klappt es bis zum Urlaub, Gruß Klaus

  • also der Kolbenklemmer , war schon stark 4 punkt klemmer ...
    Ersatzmotor eingebaut ...Läuft! Aber bläut wie Sau wenig Kompression...
    kopf und Zylinder runter, Ausslass Ventil nicht mehr gaanz Dicht .
    Leider kein Innentaster und keine Bügelmess-Schraube ... 1 - Kompressionsring geprüft 0,9 mm Stoßspiel . Allso auch Kolben und Ringe hin...


    So ist meine Aktuelle Sachlage :326:

    Drink Nie Mehr :403: , Wie mit aller Brachialer Gewalt Reinpasst !!! :ber:

  • Danke für die Blumen !


    :bus:

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    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

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    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
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    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

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