montageständer?

  • gibt es einen montageständer der zur SR passt?


    dieser hier gefällt mir sehr. beide räder in der höh´!
    aber der passt selbst in der kleinen ausführung kaum unter die SR?


    http://kedo.de/pp/pdf/katalog/297.pdf


    irgendsowas wäre mir am liebsten. mit hauptständer will ich nicht rumfahren (brauche den unterwegs nicht). und das ständige basteln auf wackeligen improvisationen soll auch ein ende haben.


    wie macht ihr das?


    grüsse thro

  • Einen Montageständer kannst Du eh nur nutzen, wenn Du den Krümmer abgeschraubt hat. Außerdem ist ein Montageständer, der unter der Maschine sitzt immer wackelig wenn beide Räder in der Luft sein sollen.


    Eine ordentliche Eigenkonstruktion ist immer besser als ein Universalständer (geiles Wort *FG*)


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • HI THRO


    einfachste und billigste Lösung ist eine Bier oder Sprudelkiste.Die Kisten kann man schichten
    bis die ergonomische Höhe passt.


    HÄGAN ( :-§)

  • moin,


    und wenn du die huddel auf den kisten lange genug laufen lässt, passen sich die kisten dem motor an und nichts wackelt :flash


    gruß ruffus

  • Mir kam letztens folgende Idee:


    Es gibt doch recht günstig elektrische Seilwinden. Die Huddel wiegt im Normalzustand ca. 180kg, bei entsprechender Deckenfestigkeit könnte man die Huddel hochziehen.


    Haupthaken an der Seilwinde, Halteseil mit 2 Haken in der Nähe des Lenkers oder am Lenker und zweites Halteseil mit 2 Haken am Gepäckträger, oder Haltegriff oder hinterem Rahmenteil. Je nachdem.


    Ich hab's noch nicht ausprobiert, ist mal 'ne theoretische Überlegung.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • moin bulldog,


    hab es genau so gemacht als ich mit beiden rädern beim reifendealer war - ging darfür ganz gut aber für schraubereien am motor ist es doch ne sehr wacklige sache.


    gruß ruffus

  • ja irgendwas mit hebel oder zum pumpen wär nicht übel :o)
    bierkiste ist auch nicht schlecht, aber als einzel-schrauber bekommt man die sr dort nicht hoch.
    dachte auch schon an nen rangierwagenheber. da gibts ja welche bei denen die auflage waagerecht bleibt.


    gruss thro

  • Moin!
    2 Probleme gibt es mit dem Montageständer von KEDO:
    1. Wahrscheinlich haben sie das Teil nicht mehr, weil ich den Letzten im Sommer gekauft habe...
    2. Man kricht den Bock eigentlich nicht wirklich sorgenfrei auf den Ständer gehievt. Lösung: Auffahrbock vom PKW hinter den Hinterreifen der SR geschoben, auf das Moped gesetzt, leicht nach hinten schieben und wenn genug Bodenfreiheit da ist den Ständer in die beste Position unters Moped bugsieren. Ist schweißtreibend (Im Hochsommer zumindest) und wackelig. Problematisch ist a) die Krümmerbefestigung am Rahmen und b) die Seitenständeraufnahme. So richtig satt liegt die SR auf dem Ding nicht auf. Wenn man sie irgendwann in einer guten Position zu liegen kriegt, ist es ein wunderbares Arbeiten, da der Tisch ordentlich an Höhe gewinnt.


    Aber wie gesagt: s.1)


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also:
    Der Rahmen ist der beste Halter , den man ausser dem Schraubstock haben kann.
    Der Schraubstock und der SR Winkel sind notwendig..
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ich auch!


    die frage ist doch was will man machen. alles ist schwer.
    aber 2 vierkanthölzer oben und unten. mit 4 bretter verbunden und noch 2 unten quer hilft schon weiter.
    natürlich ohne auspuff und an ein rad kommt man recht gut dran. arbeiten am motor auch recht sicher.
    also.

  • aenz: ich hab ähnliche ständer (ok!...ich sag jetzt mal heber ;) schon bei anderen gesehen (z.b. louis S.590)


    man könnte doch eine art "schablone" basteln die den krümmer ausspart.
    diese auf den heber legen, positionieren und anheben.
    und wenn die heber etwas zu hoch für die SR sind... auseinander flexen, kürzen und zusammen schweissen.


    finde eben den hebemechanismus klasse und will nicht jedesmal ewig tüffteln bis sie in schöner haltung vor mir steht ;)


    das antriebsritzel soll derart angehoben natürlich nicht gelöst werden, aber kettespannen und andere zärtlichleiten :)


    grüssle thro

  • ...naja.. bei soviel Aufwand kannst Du Dir auch gleich einen selbstbauen,oder??


    Gruss,
    Michael

  • hm, hab ich auch schon überlegt.
    glaub irgendwie trotzdem dass so ein ding schneller gekürzt als gebaut ist und wenn man dann jedes einzelteil im baumarkt suchen muss wirds auch nicht billiger.


    grüsse thro

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!