Kupplung Rupft nach Motorzerlegung

  • Moin Leute,
    ich habe heute Morgen meinen Sr500 2J4 Motor geöffnet um eine neue Schaltwelle einzubauen.
    Ich denke der Motor war bisher nicht offen und hat 69Tsdkm runter.
    Auf dem Wege habe ich auch gleich die Wedis der Ölpumpe gewechselt.Diese wären aber noch gut gewesen. Die Kupplung war vorher völlig unauffällig.
    Nun habe ich die Reibscheiben und Stahlscheiben als Paket zusammen auf dem inneren Korb gelassen um eben nichts zu vertauschen. Nach erneuter Montage mit richtig eingespurten Zahnrädern usw. hat sich nichts verändert bezüglich Hebelweg oder Druckpunkt.
    Das Problem ist jetzt aber das ich beim Anfahren eine unrund laufende Kupplung haben muß, denn Sie fährt stotternd an.Also die Kupplung rupft.
    Trennen tut sie gut und Kraftschluß ist auch voll da.
    Ich kann mirt nicht erklären was da falsch sein soll!
    Federn sind alle gut gewesen und alle fest.
    Der Korb war minimal eingelaufen auch nicht überall aber eventuell habe ich die Kupplungslamellen eben ein paar Zähne versetzt in den Korb gebaut.
    Kann das schon das Problem sein,dass sich das alles auf einander eingelaufen hat?
    Nur weil ich etwas verdreht habe nun die rupfende Kupplung?
    Das Öl ist das selbe gebleiben!


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


    SR500 2J4 2Tage jünger als ich


    XT600 43F Bj 84

  • So nun nochmal zerlegt das Ganze.


    Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Kupplungskorbmutter anziehe und den inneren
    Korb von Hand drehe, der ganze Kupplungskorb deutlich unrund läuft!
    Somit leidet auch der Primärantrieb.
    Die Frage ist nur woher kommt das?
    Vorher war alles gut! Da ich die Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst habe, weiß ich nicht wie lose sie war.
    Es ist ein einreihiges Kugellager verbaut und somit ist die kleine Scheibe mehr zwischen Lager und Hülse der Korblagerung vorhanden!
    An dieser zusätzlichen Scheibe ist der Lagerinnenring des Getriebelagers eingelaufen,was mich auf eine fast lockere oder schon einmal locker gewesene Kupplungskorbmutter deuten lässt.Wenn ich die Mutter anziehe, eiert der ganze Kupplungskorb, also muß etwas schief eingelaugfen sein.Auch der um 180° versetzt aufgesetzte Innenkorb brachte keine Besserung.Die Teile können von mir nicht beschädigt worden sein.Ich schraubte schon drei XT600 Motoren komplett durch und kann einen Montagefehler ausschließen.
    Es bleibt wohl nichts anderes übrig als das Getriebelager zu ziehen und die Verlustscheibe zu ersetzen sowie das Lager und alle Teile zu vermessen!
    Hat jemand solche Erfahrungen auch gemacht?


    Es stimmt halt wieder:Never touch a running System!


    Wegen einer schei*** tropfenden Schaltwelle mit angeschweißtem Schalthebel!

    Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


    SR500 2J4 2Tage jünger als ich


    XT600 43F Bj 84

  • Ich hab mal einen Motor zerlegt, wo offensichtlich wer vom Alten auf das neue Lager umgebaut hat, und mangels der richtigen Scheiben ein paar gräßliche Eisenplatten mit der Flex auf das (stellenweise) richtige Maß gebracht hat. Die waren nicht parallel und das lief nur solang die Mutter locker war.
    Ansonsten fällt mir grad nix ein. Klingt ein bisserl seltsam. Alles zerlegen und untersuchen, da findest Du sicher den Täter.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans, schön das gerade Du mir antwortest!
    Ich hoffe es geht Dir gut?
    Sag mal hast du die Bezeichnung für das 2 reihige Lager parat?
    Ist das ein standartlager oder bekommt man das nur bei Kedo oder Yammi?
    Dann kann ich die angefressene Scheibe nämlich gleich weg lassen!
    Bekomme ich das Lager gut raus oder sitzt das bombenfest im Motorgehäuse?


    Danke

    Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


    SR500 2J4 2Tage jünger als ich


    XT600 43F Bj 84

  • Das Altlager ist kein Normlager, weils eine Nut für den Sprengring hat, und den gibts nicht in der Normreihe. Man kann die zwar selber reindrehen, aber nur wenn mans kann.
    Es ist einfacher, die richtigen Scheiben zu beschaffen.


    Gruß
    Hans

  • Was sagst du zu der Verlustscheibe? Vielleicht ist die ja auch völlig kaputt und schief, so das sie den Lagerinnenkäfig schon verkanntet!
    Rätst du zum Weglassen der Verlustscheibe?
    Die Ausgleichsscheibe des Einreihigen Lagers ist ja sowieso hin und muss neu!
    Hoffentlich bekomme ich das alte Lager heil heraus und der Innenkäfig ist nicht seitlich auch völlig eingelaufen! Kedo will 75 Euro für das 42051n Lager!
    Halleluja

    Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


    SR500 2J4 2Tage jünger als ich


    XT600 43F Bj 84

  • Moin,
    Ich glaube noch nicht an die Idee mit dem Lager, das wäre durch Späne und vor allem durch merkliches Spiel erkennbar gewesen. Schau nochmal hinter die Kupplung.
    Das Problem besteht schliesslich erst seit der De und Montage.
    :326:

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Moin Leute, ich habe den Fehler gefunden!
    Es war die Verlustscheibe. Sie bestand nun aus 2 Ringen einem kleinen und einem großen.
    Als ich die Kupplung demontierte und die Welle axialspiel bekam, fiel der größere Ring der ehemaligen Verlustscheibe einseitig zwischen Lagerinnenkäfig und Kettenrad. Von aussen unsichtbar
    Verkanntete sie beim Anziehen der Kupplungsmutter nun den Lagerinnenkäfig des Getriebelagers!
    Dieses übertrug sich über die Distanzscheiben bis auf den inneren Kupplungskorb, der dadurch unrund
    Lief und somit die Kupplung und der Primärantrieb auch. Daraus resultierte die rupfende
    Kupplung. Verlustscheibenreste entfernt Lager kontrolliert alles zusammengebaut und schon ist alles
    Wieder wie vorher. Kupplung funktioniert 1a!
    Was ein Mistfehler, der sich nur durchs demontieren der Kupplung eingeschlichen hat.
    Gemein gemein.

    Ich repariere keine Motoren, ich lasse Herzen wieder schlagen!


    SR500 2J4 2Tage jünger als ich


    XT600 43F Bj 84

    Einmal editiert, zuletzt von Witschor ()

  • Hier das Foto der Verlustscheiben Ringe!
    Deutlich zu sehen, die plattgedrückte Stelle an dem größeren Ring.
    Dort war er zwischen dem Gangrad und dem Lagerinnenkäfig eingeklemmt.
    Vor dem Zerlegen der Kupplung hat er locker auf der Welle georgelt und sich in die den Kugelkäfig eingearbeitet!

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!