Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, nachdem die letzten 4 Jahre ich mich auf andere Themen konzentrieren musste (Jobwechsel, Hausbau..). Lange Rede, ich bin in der Zeit nur 150km gefahren.
Dieses Jahr aber die SR wieder bereit gemacht (Flüssigkeiten getauscht, neue Batterie, Einstellungen vorgenommen) und ab in die Berge.
Ziel war der Gotthard-Pass, Anreise über diverse andere Berge in der Schweiz. Anreise von ca. 1Tag mit ca. 300km, 2 Pässe mit bis auf 2000m, dabei viel geregnet, nass, kalt (Schnee auf den Pässen), ohne Probleme.
Mopped nachts in der Garage des Hotels abgestellt (ca. 6GradC in der Nacht) und am Morgen Richtung Susten-Pass. Nach ca. 6km bemerkt, dass sich keine Öltemperatur aufbaut, bei Suche nach Halteplatz einen Kolbenklemmer bekommen, angehalten, Öltank geöffnet, Rauch kam raus, Öl war aber eiskalt. Motor kurz abkühlen lassen, liess sich wieder starten.
Entlüftungsschraube am Filter geöffnet, es kam kein Öl. Da der Motor schon einmal einen Ventilabriss hatte, war hier Ende der Reise.
Mit Zug nach Hause gefahren, Motorrad mit Hänger abgeholt und heute Motor aufgemacht. Sieht alles prima aus, leichte Riefen auf den Zeiten der Ölpumpenteile, aber Abmessungen in den Toleranzen. Auch keine Späne sichtbar, die auf schlagartiges Versagen von irgendwas hindeuten. Lediglich auf dem Sieb am unteren Ende des Öltanks war ein schwarzer Schleim, der sich leicht abwischen liess.
Ich bin momentan ratlos. Was kann zu so einem plötzlichen Versagen der Ölpumpe führen? Ist da noch irgendwo ein Kanal, der sich zusetzen kann (heute mittag kann ich einmal die Leitung zwischen Öltank und Pumpe durchblasen).
Ich bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße vom Bodensee
Paernt