Öldruckverlust

  • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, nachdem die letzten 4 Jahre ich mich auf andere Themen konzentrieren musste (Jobwechsel, Hausbau..). Lange Rede, ich bin in der Zeit nur 150km gefahren.


    Dieses Jahr aber die SR wieder bereit gemacht (Flüssigkeiten getauscht, neue Batterie, Einstellungen vorgenommen) und ab in die Berge.
    Ziel war der Gotthard-Pass, Anreise über diverse andere Berge in der Schweiz. Anreise von ca. 1Tag mit ca. 300km, 2 Pässe mit bis auf 2000m, dabei viel geregnet, nass, kalt (Schnee auf den Pässen), ohne Probleme.
    Mopped nachts in der Garage des Hotels abgestellt (ca. 6GradC in der Nacht) und am Morgen Richtung Susten-Pass. Nach ca. 6km bemerkt, dass sich keine Öltemperatur aufbaut, bei Suche nach Halteplatz einen Kolbenklemmer bekommen, angehalten, Öltank geöffnet, Rauch kam raus, Öl war aber eiskalt. Motor kurz abkühlen lassen, liess sich wieder starten.
    Entlüftungsschraube am Filter geöffnet, es kam kein Öl. Da der Motor schon einmal einen Ventilabriss hatte, war hier Ende der Reise.
    Mit Zug nach Hause gefahren, Motorrad mit Hänger abgeholt und heute Motor aufgemacht. Sieht alles prima aus, leichte Riefen auf den Zeiten der Ölpumpenteile, aber Abmessungen in den Toleranzen. Auch keine Späne sichtbar, die auf schlagartiges Versagen von irgendwas hindeuten. Lediglich auf dem Sieb am unteren Ende des Öltanks war ein schwarzer Schleim, der sich leicht abwischen liess.


    Ich bin momentan ratlos. Was kann zu so einem plötzlichen Versagen der Ölpumpe führen? Ist da noch irgendwo ein Kanal, der sich zusetzen kann (heute mittag kann ich einmal die Leitung zwischen Öltank und Pumpe durchblasen).
    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Paernt

    Gruss


    Paernt


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    Lebe nicht so, als währe heute dein letzter Tag, aber lebe!

  • Hallo Paerent, suche mal nach dem Beölungszauber bzw beölung nach Neuaufbau, da kannst Du auch gerne im Nachbarforum mal reinschauen. Vermutlich ist bei der langen Standzeit die Pumpe trocken gefallen. Einfach mal nach Anleitung beölen und dann mit offener Entlüftung mal starten. Dann sollte sofort Öl kommen. :yl:

  • Ich hab das mal auf mich wirken lassen. Du gehst davon aus, dass die Ölpumpe nicht geht. Gut.
    Dann müsste das komplette Öl im Motor gewesen sein.
    Zunächst glaub ich erst mal, dass Du gar kein Öl mehr drin hast...


    Wenn doch, dann könnten die Ölpumpensimmerringe hin sein. Ist das Öl dann zäh, pumpt sie nicht, sondern saugt nur Luft neben den Simmerringen vorbei.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hiha,
    Dein Tipp war goldrichtig. Bei der Motor-Überholung vor 5 Jahren habe ich alle Dichtungen/ Simmerringe gewechselt - bis auf die in der Pumpe (ich glaube, da waren auch 2 Dichtungen im Dichtungssatz nachher über). Ich war mir dieser Simmerringe einfach nicht bewußt gewesen (und dabei habe ich Hydraulik studiert).


    Also Simmeringe bei Kedo bestellt und rein damit (hat nicht wegen Kedo so lange gedauert, die Teile waren nach 3 Tagen da (inkl. Week-End).


    Heute die Simmerringe eingebaut, schön Öl in Pumpe und Filter gespritzt, ein paar mal gekickt, dann Motor an und nach 10s kam das Öl schon geschossen (hat früher immer viel länger gedauert). Wahrscheinlich war da so schon kaum noch Öldruck.


    Auf alle Fälle Danke für den Tipp, hier wird einem wirklich immer geholfen.


    Grüße vom Bodensee


    Paernt

    Gruss


    Paernt


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    Merci,
    Hans

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