81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.

  • werd`s mir hinter die Löffel schreiben ! :ber:
    Vllt trifft man sich mal aufn Bier, wenn ich das nächste Mal meinen Kumpel in Bredenbek besuche. Auch ein Einzylinderfreak.

  • Andreas aka Nero. Hat fast 30 Jahre hier unten im Süden gewohnt und ist vor etwas über nem Jaht wieder hochgezogen. Fährt ne blaue DR Big mit Ulmer Nummer. Ich war dieses Jahr zur Kieler Woche bei Ihm oben.

  • So, endlich gehts hier auch ein bissl weiter mit Schleifen und Grundieren.


    Kann mir bitte jemand das lichte Maß zwischen oberer und unterer Gabelbrücke sagen ? Also ich meine am Standrohr.

  • Das variiert.


    Hängt unter anderem stark davon ab, ob Du Kugellager oder Kegelrollenlager verwendest, und bei denen sogar noch vom Hersteller. Da gibt es offenbar auch unterschiedliche Versionen.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Dank Dir für den Hinweis, dann bleibt mir nix anderes übrig als kurz zu montieren und zu messen. Möchte die alten MZ Lampenhalter dranbauen und die muß ich noch passend absägen.

  • Ui, das mach ich auch grad. Meine stammen von der TS250/1 und sind eher zu kurz. Um sie fest und schwingungsgedämmt zu montieren habe ich jeweils oben und unten einen Gabelsimmerring draufgesteckt. Hält super und sieht gut aus. Bei mir bleibt dann nach oben noch etwas Luft. Es ist also noch etwas Standrohr sichtbar. Aber das krieg ich auch noch weg.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Kurze hab ich auch noch liegen. Aber ich nehm die Längeren, muß die so ca. nen cm kürzen und hab dazu die passenden Gummiringe für Oben und Unten.
    Dann noch nen schönen Faltenbalg drunter.
    Lampe hab ich eine mit Tacho von ner NSU. Bin mir aber noch nicht sicher, könnte auch zu groß rauskommen. Man wird sehen.

  • Die langen werden oben gegen die Gummidämpfer der Lenkerklemmung stoßen, wenn sie die gleichen Außenmaße haben wie die kurzen. Da musst Du etwas zaubern. möglicherweise etwas an der Innenseite rausschneiden. Bau beim Anpassen also die Lenkerklemmungen ein um böse Überraschungen zu vermeiden.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • :smi: Danke fürn Tip, werd ich mir nachher (bin noch im Geschäft) mal anschauen

  • Die MZ Lampenhalter krieg ich passend (nur der Lack ist verdammt hartnäckig). Aber ich würd die Gummiteile der Lenkerhalterung gerne gegen was festeres austauschen. Ich dachte eigentlich, das gibbet beim Sponsor, kann aber nix finden. Die Gummischnöddel an der Fußrastenhalterung sind mir auch zu labberig. Hat jemand ne Idee ? (Kann leider nicht selber drehen)

  • Du willst die Gummis an den Lenkerböcken und an den Fussrasten durch Alu tauschen?
    Ist das richtig? Keine Bedenken bezüglich Vibrationen oder bereits Erfahrungen gesammelt?

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Nicht unbedingt gegen Alu, aber Nylon oder irgend nen härteren Kunsstoff. Und wegen der Vibrations. Meine Eisenkopfsporty schüttelt auch und da hats nirgends Vibrationsdämpfer.

  • An den Fußrasten hab ich POM-Buchsen statt der Gummis drin, ohne negative Auswirkungen ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die haste bestimmt selbstgedreht. Bei mir gibts leider nur selbstgedrehte Kippen. ;(

  • Zitat

    Original von TokTok
    Du willst die Gummis an den Lenkerböcken und an den Fussrasten durch Alu tauschen?
    Ist das richtig? Keine Bedenken bezüglich Vibrationen oder bereits Erfahrungen gesammelt?


    Beides gibt es seit Jahren bei Kedo in Kunststoff zu kaufen. Ich weiß das, denn ich habe die Dinger früher eigenhändig gebaut.




    Und ernstzunehmende Vibrationen hat so eine olle SR nun wirklich nicht...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Kedo 40700 Lenkerbuchsen massiv...Kunststoff
    Musste ich bei meiner auch tauschen ,wegen dem Affenlenker, weil sonst nix TÜV!


    Fußrasten Buchsen Alu Kedo 30039 .


    Gruß Tim

  • Ach so,bei der Fußrastenhalterung nehm ich gern eine Unterlegscheibe (groß), die über den größeren Innendurchmesser des Halteblech geht. Unter der großen org. Scheibe halt. Baut mehr Druck auf. Wenn die Gummis im Rahmen nicht völlig runter sind, geht das ganz gut. :ber:

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