Schlechte Gasannahme unter 3500 U/min

  • Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß meine SR im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt, um dann ab etwa 3500 U/min, als ob ein Schalter umgelegt würde, richtig gut zu ziehen (genau kann ich das nicht sagen, hab keinen Drehzahlmesser mehr dran, 1. Gang: ca. ~25 km/h, 2.: ~45 / 3: ~60 / 4.: ~80). Springt sehr gut an (meist 1. Kick), läuft im unteren Drehzahlbereich auch nicht unrund, nur will sie einfach nicht beschleunigen.
    Gelesen hab ich hier mittlerweile über die Sufu relativ viel, komm aber nicht weiter.


    Kleine Historie :
    Ist eine 1992-er, seit 6 1/2 Jahren in meinem Besitz, Motor/Vergasermäßig wohl original (bis auf K&N Austauschfilter seit ca. 5 Jahren). Also BST Tarnkappenvergaser.
    Sprang mit diesem Setup immer super an und lief auch immer sauber. Bis :
    Im letzten Jahr Startprobleme, lag offensichtlich an undichtem Ansaugstutzen. Als ich den abgedichtet hatte hab ich mir auch gleich mal den Vergaser von innen angesehen, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Alles sauber und auch nicht ernsthaft verschlissen (jedenfalls nicht für das Auge eines Laien). Außer : Schwimmerstand nicht wie angegeben ~14.6mm (bin mir nicht mehr 100% sicher, meine war eher ~12.5mm). Schwimmerstand hab ich korrigiert.
    Seitdem springt sie wieder super an, hat aber dieses Problem im unteren Drehzahlbereich.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Leerlaufeinstellschraube : zwischen den 2 1/2 Umdrehungen und ca. 4 1/2 Umdrehungen praktisch keine ernsthaft merkliche Veränderung der Drehzahl im Leerlauf, darüber oder darunter fällt die Drehzahl ab (Ganz drin = aus ;) ).
    Ich habe den Eindruck (kann aber auch Einbildung sein) daß das Problem leicht besser wird wenn die Schraube etwas weiter draußen ist (4 1/2), aber wenn überhaupt dann minimal.
    Schwimmerstand : Ich hab in den letzten Tagen damit ein wenig experimentiert, wenn ich den Abstand Gehäusekante / Oberkante Schwimmer wir im Bucheli beschrieben von den 14.6 mm wieder auf 12.5 verringere (heute sogar mal testweise auf 11.5) schwächt sich das Problem merklich ab, ist aber nicht weg. Ist aber irgendwie eigenartig daß die SR durch eine Entfernung vom Originalzustand besser läuft.
    Verschiedene Kerzen durchprobiert, Ventile und alles andere auch korrekt eingestellt.
    Undichtigkeiten im Ansaugbereich nochmals überprüft (Bremsenreiniger) und auch Undichtigkeiten am Auspuff gecheckt - scheint alles dicht.


    Mein Latein war noch nie gut, aber jetzt ist es am Ende.
    Würde ja gerne noch weiter forschen und probieren, weiß aber nicht mehr was jetzt Sinn machen würde. Expertenideen ?
    Am grundsätzlichen Setup kanns ja eigentlich nicht liegen, denn sie lief ja die ganzen Jahre mehr als zufriedenstellend.

  • Schwimmerstand einstellen! :411: :369: :406:
    Merkst doch bereits durch testen, dass sie besser läuft nach der erneuten Korrektur.
    Besorg dir bei der Gelegenheit mal einen Rep-Satz mit Schwimmernadelventil.
    Erneuer mal die Düsen und die Nadel. Die verschleißen und haben dann andere Maße.

  • Zitat

    Original von gigabass
    .....lag offensichtlich an undichtem Ansaugstutzen. Als ich den abgedichtet hatte.....


    Schwimmerstand hab ich korrigiert.
    Seitdem springt sie wieder super an, hat aber dieses Problem im unteren Drehzahlbereich.


    wenn "NUR" abgedichtet, solltest den stutzen als erstes ERNEUERN!!!
    die tarnkappe reagiert ziemlich sensibel was unregelmäßigkeiten beim unterdruck angeht. zusätzlich, alles gaaaanz genau begutachten was am gaser aus kunstoff ist. auch hier gilt, erneuern... flicken ist ehr kontraproduktiv!


    gruß,
    M.

  • Vielleich hab ich mich nicht sauber genug ausgedrückt.


    @Solist : Der Ansaugstutzen ist OK, der war nicht selber undicht, sondern die Papierdichtung zum Zylinder hin. Der Übergang zum Zylinder ist neu abgedichtet, nicht der Stutzen selbst.


    MopsFidelius :
    Möglich ist alles. Das Schwimmernadelventil selbst glaube ich eher nicht. Der Vergaser läuft nicht über, es kommt auch Benzin, der Stand im Gaser ist (mit Schlauchmethode gemessen) bei Einstellung auf Originalwerte gemäß Bucheli ca. 2mm über Trennfuge (also genau der Wert den ich hier im Forum als 'gut' gefunden habe), und jetzt, bei Absenkung des Schwimmers, auf ~5mm (was zwar weit vom Zustand 'gut' entfernt ist, aber eben zur Zeit einen positiven Effekt hat).
    Die Ursache wird voraussichtlich woanders liegen. Innereien komplett tauschen wirds vielleicht Beheben, auch wenn vielleicht zuviel getauscht wird.


    Ich hab die nächsten Tage wenig Zeit. Sobald ich wieder etwas Luft habe werd ich den Vergaser nochmal zerlegen. Ich stell dann ein paar Fotos ein, vielleicht kann der ein oder andere was daran erkennen.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!