scheibenbremse hinten / us / xs400

  • hallo leute,


    überlege gerade mein gusshinterrad mit trommel gegen eines mit scheibe zu tauschen - wie die us version.
    irgendwer ideen?
    die einfachste variante wär whrs die schwinge der xs400 (kurz) zu nehmen inkl. hinterreifen und bremsen usw.
    ist das mit den achsen quasi plug and play mögl?


    bzw. hat wer was herumliegen?


    noch besser wär natürlich die US sr500 schwinge usw zu bekommen, aber da gibts leider nichts :( - zumindest find ich nix


    lg

  • Mein XS Hinterrad mit Scheibe hat den gleichen Achsdurchmesser wie die SR VORNE!!!


    Scheibe hinten ist absolut kontraproduktiv. Das Rad blockiert auch mit der Trommel schon zu früh...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ok. und die schwinge?


    ja an das dachte ich auch schon... wollte eigentlich vorne doppelscheibe und hinten eine. aber vl ein bisschen übertrieben :sm:

  • Ich bin die 78er XS400 ne Weile gefahren und fand die Bremse hinten super.
    Sehr schön zu dosieren. Warum eigentlich nicht?


    Achtung: Die Hinterradbremse der XS mit Scheibe ist inzwischen recht selten geworden, da sie recht bald durch eine Trommel abgelöst wurde.

  • Doppelscheibe vorn hat, wie beispielsweise auch ein Ölkühler, keinerlei nachvollziehbaren Nutzen. EINE gute Scheibe mit Stahlflex UND der Bremspumpe der 48T (ganz wichtig!!), und Du machst Dir auch so in die Buchse... Außerdem ist die Gabel auch noch so eine Schwachstelle.


    Schon mal was davon gehört, dass Perfektion nicht erreicht ist, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann?


    Der Schweinehobel ist ja serienmäßig schon 40 kg zu schwer... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • moin


    ich hab hinten die schwinge mit rad , bremscheibe, bremsattel, dremostütze, pumpe etc von ner xs650 se eingebaut


    bei meinem chopperprojekt


    sinn oder nicht is mir egal, ich wollt das einfach.
    öffentliche nahverkehr mag ja auch sinnvoller sein als sr... :411:


    bremshebelwelle umgeschweisst und in den rahmen halterung für bremspumpe geschweisst


    ich hab auch noch ne komplette schwinge, rad, scheibe, zange, pumpe etc von ner xs360 oder xs 400 zu liegen
    achsdurchmesser und länge kann ich morgen messen, wenn du möchtest

  • moin


    sieht so aus als ob das alles recht einfach passt


    schwingenachsdurchmesser ist 16mm wie sr500
    einbaubreite ist momentan mit den gleitlagern und so kunststoffkappen, aber ohne glocken, also rein die schwinge bzw die hülse die ja das mass vorgibt: 198mm
    braucht also nur ein scheibchen rechts und links und passt


    länge ist minimal länger als sr500, so je nachdem wie ich messe 5-15mm
    die stossiaufnahmen sind auch etwas weiter hinten, ca 20-30mm
    die zwei masse hab ich nur grob mitm zollstock verglichen ohne alles abzubauen.


    bremssattel ist der gleiche wie bei sr vorne rechts (wenn da einer wäre...)


    edit: wenns also nix mit bremse hinten wird kann der bremssattel gleich vorne rechts ran ;-


    rad ist 2.15 18 mit 4:00 18 reifen
    ruckdämpfer ist sehr einfach gehalten


    kannst dir ja ma im yamaha teilekatalog angucken, zb hier: starmotorcycles

  • Moin,


    die XS 400-Adaption hat noch eine paar kostenintensive Porbleme:


    Zuerst die dazugehörige Bremspumpe: musst wohl was adaptieren, da die XS-Bremspumpe keine Ersatzteile mehr im Falle von Undichtheit hat.
    Zudem sind die Ruckdämpfer SEHR teuer im Neukauf oder (wie momentan scheinbar wieder zumindest auf ebay) nicht erhältlich und prinzipiell häufig zu ersetzen.
    Das Bauteil ist NICHT baugleich mit denen der SR.


    Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Habe selber eine Scheibenbremsen-XS rumstehen und überlege selber noch, wie man solch ein Problem lösen kann. Eher würde ich mir eine SR-Felge aus den USA besorgen, allein aufgrund der Ruckdämpfer-Problematik.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • moin


    wenn du dir das hinterrad aus USA schicken lässt: das ist gross und schwer, das wird teuer
    teurer als die ruckdämpfer der xs400


    den ruckdämpfer träger (nicht die gummis) der sr zu überholen ist auch wesentlich teurer.


    die Ruckdämpfer: 1U4-25364-00-00
    gibts in USA für 40 dollar
    einfach bei google eingeben, auch in EU etliche anbieter, auch bei ebay


    und die bremspumpe
    da die 2j4 eh kein halter dafür hat muss man eh was basteln.
    und wenn man das orginalteil nehmen möchte....da ist bei 2j2 und xs400 das ganze pumpeninnere identisch, falls du dieses ersatzteil meinst:
    1U4-W0042-50-00


    (der vorratsbehälter ist nicht gleich, aber kolben, dichtung etc.)


  • Von den Ruckdämpfern braucht man aber leider 4 Stück. Sind leider schon ~ 120 $ ohne Versand.


    Die Reparatursätze für XS- und SR-Bremspumpe sind wohl nicht mehr erhältlich, weshalb man modellfremde Teile im Schadensfall adaptieren muss.


    Ist leider alles eine ordentliche Kostensache.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Wie ich schon sagte: Trommelbremse lassen und das gesparte Geld in einen KBT- Umbau sowie EINE schwimmende EBC Bremsscheibe nebst Stahlflexleitung und, sofern noch nicht vorhanden, die Bremspumpe der 48T investieren. Das Motorrad wird auf diese Weise nicht schwerer, bremst aber erheblich besser. Wenn man diese Bremsleistung dann irgendwann auch nutzen möchte, wären noch Wirth- Gabelfedern und gute hintere Stoßdämpfer an der picobello ausdistanzierten Schwinge fällig...


    Will sagen: Es gibt sooo viele sinnvolle und die Fahreigenschaften steigernde Maßnahmen...



    Der Jörg

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • moin


    da haste recht


    aber: wenn man halt aus spass basteln will.


    mein chopper braucht sicher nicht 3 bremsscheibe. aber so wollt ichs halt.


    hab ja auch noch nen mopped zum fahren :411:


    nochmal zu den xs400 ruckdämpferen:
    hier: http://www.kfm-motorraeder.de/…teile?itemid=1U4253640000
    kostet einer 13,21


    und die bremspumpe, na, irgend ne andere kostet doch nix bei ebay.. 1-20 oiro, ist doch massenware, also , irgendeine, passened größe und gut ist


  • Ok, die Bezugsquelle muss ich mir merken, denn beim Yamaha-Händler und Konvolutverwertern sind die Preise bei rund 35-40 € normal.
    Wegen der Bremspumpe würde ich mich persönlich auch nach einer anderen Lösung umsehen, der Markt gibt an OEM-Teilen genug her.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Zitat

    Original von Henrik
    moin


    da haste recht


    aber: wenn man halt aus spass basteln will.



    GENAU DANN, wenn es um Spass geht, sollte man alles vermeiden, was die Karre schwerer macht und das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Siehe oben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!