Ölfilterdeckel kleiner O-Ring vergessen

  • Moin,
    gestern einen Ölwechsel mit Filterwechel gemacht. Nachdem alles fertig war incl. Entlüftung des Ölfiltergehäuses blieb ein Teil übrig. Der kleine O-Ring der bei der unteren Schraube eingelegt wird.
    Was empfehlt Ihr mir nun?
    Fahren bis zum nächsten Ölwechsel?
    Kann ich auch bei vollem Ölstand das Filtergehäuse über die untere Schraube und die Entlüftungsschraube oben leeren und den O-Ring schnell einbauen oder muss ich wieder das ganze Öl ablassen?
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Wenn kein Oel ins Freie kommt, kannst Du das erst einmal so lassen.
    Dieser kleine O-Ring ist nur dafür da, daß wenn man die Schraube löst und ein bißchen herauszieht, damit (wenn das kleine Schräubchen oben abgeschraubt ist) die Kammer ablaufen kann, ohne daß große Mengen Oel nach außen kommen, sondern das es durch das Ablaufloch (das von der Schraube verschlossen wird) nur nach unten abläuft.
    Abgedichtet ist es, wenn die Schraube fest eingeschraubt ist. Die Oelfilterkammer ist durch den großen O-Ring abgedichtet.

  • Stimmt so nicht ganz, denn das Öl kommt das Gewinde entlang bis in den Spalt zw. Gehäusedeckel und Ölfilterdeckel. Da da keine Dichtungsmasse drauf ist, kann es durchaus durchsiffen. Andererseits ist es kein Problem, den Ölfilterdeckel abzunehmen und den O-Ring einzulegen. Es läuft nur das Öl aus das sich im Öliltergehäuse befindet.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    dann werde ich den Ring diese Woche Abends mal einbauen, das Ölfiltergehäuse kann ich sicherlich ablassen mit der Schraube.
    Was anderes ist mir heute bei der Probefahrt aufgefallen...
    Kann es sein, dass bei dem 15W40 Liqui Moly Nova Super (mineralisches Öl) die Schaltung lauter "klackt" beim runterschalten?


    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Die lässt sich nicht so leicht einstellen, ich denke, die Druckstange muss neu. die Schaltwelle kann ich auch ca. 1 - 2 mm bewegen nach innen und außen. Den Ausrückhebel habe ich schon versucht so gut es geht einzustellen. Da brauche ich Hilfe.

  • Zitat

    Original von olliMotors
    Die lässt sich nicht so leicht einstellen


    versuch das mal näher zu beschreiben, Du hast doch nur einen Ölwechsel gemacht, was hat das mit der Kupplung zu tun?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • So direkt hat die Kupplung nichts mit dem Ölwechsel zu tun...
    Heute morgen mit dem Sponsor telefoniert wegen Teilebestellung. Der Kollege meinte dass ich erstmal das 15 W 40 Motoröl von Liqui Moly gegen ein Motorradöl tauschen sollte, denn das ist nicht für Kupplung und Getriebe optimiert.
    Also los und und mineralisches 20 W 40 für Motorräder gekauft.
    Öl raus, erst mal den O-Ring eingebaut, neues Öl rein. Das runterschalten bei dem es laut gekracht hat war auch nicht besonders gefühlvoll, bin auf eine Stoppschild - Kreuzung an einer Landstraße von 100 auf 0 in 50 Metern und alle 5 Gänge bei ca. 60 km/h runter geschaltet. Das runterschalten war mit dem anderen Öl gefühlt lauter.
    Die Kupplung meiner SR war seit ich sie habe noch nie optimal eingestellt. Da der Weg des Kupplungszugseiles schon immer zu lang war, war eine Schelle unten eingeschraubt. Beim Einbau eines neuen Zuges vom Sponsor habe ich zuerst den Ausrückhebel bestmöglich eingestellt, dann die Einstellschraube am Griff fast ganz raus gedreht.
    Das hat nicht ausgereicht um die Kupplung zu trennen. Also unten eine Dicke Mutter über das Ende des Zuges gestülpt nun passt es so einigermaßen.
    Beim runterschalten werde ich jetzt gefühlvoller arbeiten und in den nächsten Wochen den Kupplungsdeckel öffnen und sehen ob sich die Mutter gelöst hat oder die Druckstange verbogen oder gebrochen ist. Federn müde? Werde berichten.
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hast Du dir mal den kürzlich hier laufenden Threat
    "Kupplung schaltet nicht mehr schön?" durchgelesen?


    Bei dir würde ich dann wohl auf eine verschlissene Kupplungsdruckstange tippen.
    Meiner Meinung nach dürfte das immer einhergehen mit einer entsprechenden
    Delle im Ausrückhebel, wo die Druckstange gedrückt wird.


    An letztere kommt man nur ran, wenn man den rechten Seitendeckel öffnet,
    was du ja eh vorhast.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

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