SR 500 2J4 Lager Getriebeausgangswelle

  • Moin,
    ich bin gerade dabei einen Motor einer 2J4 neu aufzubauen. Einige Lager müssen getauscht werden.
    Die Getriebeausgangswelle mit dem Ritzel hat ein großes Lager links hinter dem Ritzel, und auf der anderen Seite ein Lager, das aussieht wie ein dickes Nadellager. Dieses Lager hat einen Außendurchmesser von 36mm. Das Lager finde ich so nicht im Kedo Katalog (zumindest sieht es anders aus). Ist das das richtige Lager?
    Artikel 27230: Lager Getriebe-Nebenwelle rechts
    Die andere Frage ist wie belastet das Lager ist, ob es wirklich immer getauscht werden muss, denn die Hauptlast liegt doch auf dem großen Lager links.
    Gibt es alternativen für dieses Lager?
    Was ist Eure Erfahrung?
    Bei der Getriebehauptwelle wechsle ich definitiv beide Lager.
    Vielen Dank, und
    VIele Grüße,
    Oliver

  • Wenns nicht kaputt ist, würd ichs auch nicht tauschen. Wieviele km hat der Motor gelaufen?
    Ich persönlich wechsle bei Gelegenheit die Normlager. Die sind günstig zu haben und kommen deshalb raus. Für die paar Euro spar ich mir den Ärger.


    Im Falle der Getriebeabtriebswell hast recht, die Hauptlast liegt am großen Lager und das ist gerne kaputt, wenn die Kette mal zu stark gespannt war.


    Das genannte Nadellager...mal die Welle reinstecken und das axiale Lagerspiel checken. Zustand des Nabenstumpfs ebenfalls begutachten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von olliMotors
    Einige Lager müssen getauscht werden


    Sind die Lager wirklich defekt, oder warum möchtest Du die wechseln?


    Zitat

    Original von olliMotors


    Ist das das richtige Lager?


    Artikel 27230: Lager Getriebe-Nebenwelle rechts


    ...ja, ist korrekt


    Vielleicht hilft es ja, die Getriebezeichnung unter den Werkstattzeichnungen kennst Du ?

  • Die Lager waren in einem Gehäuse, das ich mir gebraucht in der Bucht bestellt habe. Laufleistung ist unbekannt. Die Kurbelwellenlager haben gerubbelt, leider auch das teuere hinter dem Kupplungskorb. Das Nadellager der Kupplungswelle war komplett zerstört.
    In dem Gehäuse war die Schiene des Steuerkettenspanners noch eingebaut. die Schiene sieht nach hoher Laufleistung aus, Das Metall glänzt durch die Laufflächen der Kette durch, die Laufflächen sind kaum noch zu erkennen.
    Die Gewinde und die Lagersitze sind in einem guten Zustand, auch das Gewinde der Kupplungs-Exzenterschraube ist noch gut.
    Die Kurbelwellenlager kommen neu, das große am Getriebeausgang auch und die beiden an der Kupplungswelle. Diese Aktion möchte ich möglichst nicht so schnell wiederholen.
    Danke für die Tipps :314:
    Viele Grüße,
    Oliver

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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
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    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

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    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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