Kupplung Zentralmutter anziehen, Kupplung fest

  • Moin,
    in meinem 2J4 Motor, bei dem ich neue Lager verbaut habe, gibt es ein Problem mit der Zentralmutter der Kupplung.
    Wenn ich die Zentralmutter der Kupplung anziehe, dann werden Kupplungskorb und Kupplungsnabe fest miteinabder verbunden (blockieren).
    Die Nabe muss sich doch im Korb drehen, denn sie Reibescheiben hängen im Korb und die Stahlscheiben auf der Nabe. Das Teil blockiert immer. Die Anlaufscheibe und die 2 mm Scheibe zwischen Korb und Nabe sind auch drin. Wo kann der Fehler liegen?
    VG,
    Oliver

  • Das Antriebsrad der Ölpumpe wird gerne mal falsch montiert.


    Gugst Du

  • Vermutung: Der 2J4-Motor hat ein zweireihiges Lager hinter der Kupplung, bei dem innen- und Aussenring gleich dick sind. Das Austauschlager für die neueren Motoren ist ein Sonderlager. Einreihig, und der Innenring ist schmäler als der Äussere, weshalb man eine ziemlich dicke Distanzscheibe zusätzlich braucht.
    Alternative: Nicht alle Zahnräder sauber eingespurt, oder eines verkehrtrum drin?


    Gruß
    Hans

  • Es war das Zahnrad unter dem Kupplungskorb, das mit den 2 Aussparungen.
    Das lag nicht sauber in der Flucht mit dem anderen Zahnrad und war etwas verkantet. Zum Glück hatte ich die Mutter noch nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Mir ist die Blockade beim sanften anziehen aufgefallen, so das nichts beschädigt wurde. Danke für die Tipps.
    Nun kann der Seitendeckel montiert werden. Der Zylinder ist noch beim Motorenbauer. Ist mein erster Motor, den ich im Keller überhole. Ich habe dabei schon viel gelernt. Für heute ist Feierabend.
    Viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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