Umbau Tracker oder sowas ähnliches kann beginnen

  • ... Die Stromversorgung der CDI über die m-Unit würde ich gar nicht machen. Ich hab damals bei meinem selbstgestrickten Kabelbaum alles direkte zw. Lima und CDI und Regler gelassen wie es ist und blos den Kabelbaum entlang des Moppeds umgebaut

  • Zitat

    Original von JoeBar
    ... Die Stromversorgung der CDI über die m-Unit würde ich gar nicht machen. Ich hab damals bei meinem selbstgestrickten Kabelbaum alles direkte zw. Lima und CDI und Regler gelassen wie es ist und blos den Kabelbaum entlang des Moppeds umgebaut



    Moin ,Männers !!!!


    Bin gespannt wie diese Geschichte hier gelöst wird !
    Wäre mir nicht sicher ob die m-unit richtig funktionstüchtig arbeitet wenn sie nicht mit AUX zur CDI verbunden ist....? ICH HABE DEN KABELBAUM DER CDI ZÜNDSPULE UND DES REGLERS ORIGINAL GELASSEN NUR NOCH EINE VERBINDUNG ZU AUX AN DER M- UNIT GESCHAFFEN!!!


    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    ich habe mir nochmal das Bild Deines Anschlussschemas an der m-unit angeschaut.
    Danach würde das Aux-Signal, also das geschaltete PLUS+ beim Einschalten am berühmt / berüchtigten Schwarz/Weiss Kabel anliegen.
    Ist dies wirklich so korrekt?


    Im Originalschaltplan ist doch nur zu erkennen, dass dieses S/W Kabel beim Ausschalten auf Masse, also ans schwarze Kabel gelegt wird.
    Ich befürchte, dass die CDI abraucht, wenn man eine Spannung an dieser Stelle anlegt!?


    Andererseits scheint es bei Dir ja zu funktionieren, würdest Du bitte nochmal genau nachschauen oder auch nachmessen, was an der CDI ankommt (Plus bzw. kein Signal) bzw. wo Du das Aux Signal angelegt hast, danke.


    Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich beim Anschließen der der m-unit, habe zumindest keine Eile, so dass ich noch weiter forschen werde.


    Gruß
    Thomas

  • Schwarz/Weiß ist Defenitiv an Aux !!!! Wenn ich dazu komme bzw.ich da noch rankomme um Fotos zu machen Stelle ich dir diese zur Verfügung!
    Jetzt komme ich selbst schon durcheinander wenn du über das Zündschloss abstellst legt aux den zündunterbrecher auf masse = nix geht mehr wenn du über Zündschloss anstellst gibt aux frei zündunterbrecher nicht aktiv!!!! Nicht damit zu verwechseln das an Aux Spannung 12v anliegt aber durch die Stellung des Zündschloss hat die CDI entweder Spannung oder halt nicht !!!! Jenachdem wie Aux dann schaltet an oder aus!!!!
    Gruß Tim

  • Nochmal zum Killschalter bei mir war es so das der normale Taster an config. angeschlossen keine Kill Funktion brachte....es soll aber laut motogadget Bedienungsanleitung die Möglichkeit geben über beide Blinkertaster die ja quasi eine erhaltene Funktion haben abzustellen (gleichzeitig drücken)ob das funzt weiß ich leider nicht ? Vielleicht geht auch optional an Aux anzuschließen nur dort reicht ein normaler taster der gleich wieder öffnet auch nicht aus! Zu allem kommt noch wenn die m- unit nicht sichtbar verbaut wird hast du keine optische Kontrolle ob Aux den Zündunterbrecher freigegeben hat oder er immernoch so ist wie du das mopped abgestellt hast halt unterbrochen ist ? Evtl. Kickt man dann etwas länger um dann durch Demontage diverser teile festzustellen das die Leuchtdiode an Aux nicht glimmt!


    Gruß Tim

  • Moin,


    Ich nochmal... Es ist ja nun bestätigt, dass an AUX im eingeschalteten Zustand 12V anliegen und im ausgeschalteten Zustand Masse. Das ist doch fast genau das was wir brauchen...
    Da es ja kein Problem darstellt, wenn 12V am schwarz/weißen Kabel anliegen, ist die Verkabelung vom Tim soweit okay...


    Ich würde die Leitung zur CDI trotzdem weglassen, weil sie meiner Meinung nach unnötig ist (aber halt auch nicht stört)...


    Wenn Du jetzt den AUX mit ner Sperrdiode an das schwarz/weiße Kabel hängst, so dass die 12V geblockt werden und nur das Massesignal durchkommt, kannst Du auch ganz normal den Killschalter an schwarz/weiß anschließen. Die 12V kommen dort ja nicht hin, daher entsteht auch kein Kurzschluss...


    - m-unit ausgeschaltet: Moppet Stromlos, AUX hat Masse und blockiert die Zündung
    - m-unit eingeschaltet: Moppet hat Saft, AUX hat Keine Masse mehr und gibt die Zündung frei, durch die Diode ist das schwarz/weiße Kabel Stromlos und die Zündung kann normal gekillt werden.


    Also alles ist gut und ohne Relais oder sonstige Verrenkungen mit einem normalen Zubehör-Zündschloss verkabelbar ...


    Sorry für die vielen unnötigen Bedenken meinerseits, dass der AUX ausgeschaltet Masse hat habe ich nicht gewusst und auch nicht mit gerechnet...


    Viele Geüße,
    Oliver


    PS. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr gewinnt die m-unit an Charme

  • Shit,


    ich habe mal eine Testschaltung aufgebaut:


    Batterie an Masse und Plus => AUX hat 12V


    Killschalter funzt bei mir, kurz betätigt (zwischen Config und Masse)=> AUX ist AUS, keine Spannung


    Aber... TATAAAA => nach dem Abschalten (siehe rechte LED = aus) keine Verbindung zwischen AUX und Masse, also wird auch das Schwarz / Weisse Kabel nicht auf Masse gezogen :sh:


    Stop: ich habe das Multimeter auf "Durchgangspiepsen" gestellt, es kam kein Ton, allerdings habe ich einen Durchgangswiderstand von etwa 82 kOhm. Ich bezweifel mal das das ausreicht umd die Zündung auszuschalten.


    Bei mir handelt es sich übrigens um die aktuelle Version V2, vielleicht war die V1 etwas anders geschaltet?


    Drückt man den Killschalter nochmal etwa eine Sekunde, ist die Zündung wieder startklar, aber das nur am Rande.


    P.S. Ich habe motogadget bereits 2 mal über deren Webseite und Kontakformular angeschrieben und keine Antwort erhalten.


    Liebe deutsche Firma, wenn Ihr hier mitlesen solltet, gute Werbung für ein Produkt sieht anders aus, schade.

  • Moin...Thomas


    was ist jetzt dein Problem ? Werde da jetzt nicht mehr schlau draus ?


    Wenn AUX nicht leuchtet ist der Zündunterbrecher aktiv !!!! ( habe auch die V-2)


    Über Taster hat er bei mir auch AUX abgeschaltet( Leuchtdiode aus) nur die Karre ging nicht aus !!!! Ist anscheinend nicht kompatibel mit dem SR-CDI- Kill-Funktion`s Gedöns( wie ich ja vorher schon öfter erwähnt habe )


    Dann habe ich über Zündschloss abgestellt (mit AUX an Schwarz/Weiß ) und siehe da es funktioniert !!! (logischerweise weil keine Spannung mehr anliegt und die m-unit komplett aus ist ) für mich war damit das Problem gelöst !!!!



    Gruß Tim

  • Ich hätte ganz gerne die Killschalter-Funktion, das ist alles, ich werde schon eine Lösung finden.


    Aber das Projekt hat auch noch andere Baustellen.


    Ich will morgen das Rahmenheck kürzen und mal sehen, wie gut sich das GFK- Heck befestigen lässt.

  • Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest !


    Ich glaube die m-unit ist zu modern für unser Mopped um die Funktionen voll auszuschöpfen bzw. die Kompatibilität zu userem Mopped lässt wohl zu wünschen übrig ! Das ist eher was für " Knöpfchen-Drücker " :ko:


    Wünsche dir bei deinen anderen Baustellen auch Erfolg !!!!


    Werde das mit Spannung weiter verfolgen.... :yl:



    Gruß Tim

  • Die einzige mir sinnvoll erscheinende Lösung ist ein Relais das von der m-unit geschaltet wird.


    http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/relay.htm


    In dem Link ist auch ein Schaltplan verlinkt.


    Das Relais habe ich schon da aber noch nicht verbaut.

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Danke für Eure Ideen.


    Das Thema Killschalter habe ich mal an die Seite gelegt, fährt ja auch ohne :)
    Im einfachsten Fall nehme ich einen Schalter, der das Kabel zur Zündspule unterbricht, oder ist das doch zu einfach…


    Ich hatte zwei Termine bei zwei TÜV Niederlassungen für ein Vorgespräch, was soll ich sagen, zwei Prüfer, drei Meinungen.
    Der erste war eigentlich ganz willig, nur das Thema Schweissen am Rahmen „oh Gott“, Schweißen am Rahmen obliegt nur dem Hersteller, :402:
    Leider hatte ich schon die Heckenden abgesägt, wie es Yamaha in einem Schreiben erlaubt.
    Ich sollte den Rahmen vorher mal vorbei bringen, bevor ich anfange.


    Interessant fand ich auch den Wunsch, zu den (Edelstahl-) Speichen eine Bescheinigung vom Hersteller (hier Sedlbauer) bezüglich der Festigkeit beizulegen, obwohl ich schon die Rechnung dabei hatte und der Hersteller in den Kreisen wohl bekannt ist.


    Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass er überhaupt keinen Bock hatte sich mit dem Thema Umbau zu beschäftigen, obwohl er selbst Motorradfahrer ist.


    Zweiter Termin am nächsten Tag, andere Stadt, anderer Prüfer.


    Oh, es geht auch anders. Sehr interessierter Mensch, es wurde ein konstruktives Gespräch.
    Er meinte die Abnahmekosten erfolgten nach Aufwand, so dass es sinnvoll wäre, die entsprechenden Unterlagen vorab einzureichen und entsprechend vorzubereiten.


    Wir sind dann so verblieben, dass ich eine Art Tagebuch führe, dass ich ihm bei Bedarf zuschicke. Dort werde ich die verbauten Teile mit Teilenummer, Gutachten, ABE oder was auch immer aufführen und den Emails anhängen.


    Jetzt zu seinen „Wünschen“. Blinker müssen von hinten seitlich unter einem Winkel von 30° (?) zu erkennen sein, damit entfällt die Befestigung an den Federbeinen, ist kein Problem, mache ich am Nummernschildhalter oder dem GFK Heck fest.


    Ganz große „Sorgen“ machte ihm der Seitenständer. Ein Losfahren bei ausgeklappten Seitenständer darf nicht möglich sein. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, wie dies bei der SR ist. Ich werde den Hauptständer abbauen, weil es nicht schön aussieht…auch wenn es praktischer ist, sonst hätte ich auch beim Original Design bleiben können ;) Wie ist Eure Meinung, einfach den Doppelfedermechanismus vom Sponsor erwerben, oder gibt es noch eine andere legale Alternative? Eine Schaltergeschichte scheint nicht sinnvoll, oder?


    Offener K&N Filter ist möglich, es folgt eine Geräuschmessung. Das gleiche gilt für den Auspuff. Es muss kein Modell mit ABE sein! Auch hier hat der Sponsor etwas im Angebot, was
    Den konischen Roadster Endtopf finde ich für 369.- ohne ABE reichlich teuer, dann täte es auch ein alter BSM in gleicher Form, oder? Schicker wären schon der MegPhone mit Einsatz sowie der Gibbon Slap. Hatte damit schon jemand Probleme oder keine beim Eintrag durch den TÜV? Möchte hier ungern Geld für etwas ausgeben, was sich schon im Vorfeld als nicht konform herausstellt. Bei welchem Endtopf dieser Art habe ich die geringste Leistungseinbuße. Ich weiss, dass der Original-Pot am besten läuft. Für die Drag-Pipe bin ich (noch) zu geizig.


    Jetzt kommt bei mir noch der Einbau der Gel Batterie (Tecno YT4B-BS, 38 x 86 x 112 mm, 980 gr.), der mir etwas Kopfschmerzen bereitet.
    Ich habe vor, die m-unit, Regler etc. auf die Aluplatte (Sponsorplatte) unter der Sitzbank am Rahmendreieck zu befestigen. Dadurch, dass ich das GFK Heck schön tief über die Rahmenrohre setzen kann, fehlen mir etwa 10mm in der Höhe für meine Batterie.
    Lösungsmöglichkeiten: Die gesamte Platte tiefer setzen, Befestigung wird schwieriger, eventuell Kollision mit einem offenen K&N Filter.
    Die Batterie vertieft an ihrer Position einsetzen, indem ich ein Loch in die Aluplatte schneide und einen unteren Hilfsrahmen fertige, sieht aber vielleicht etwas gebastelt aus.
    Die Batterie in den GFK Höcker verbannen, würde vom Platz her reichen, die Batterie ist nur 38mm dick. Dafür müsste ich allerdings ein Alugehäuse nehmen, in die die Batterie reinpasst und mittels Mossgummi o. ähnl. vibrationssicher gelagert wird.
    Gibt es inzwischen Blei-Gel Batterien, die noch flacher sind?


    So, genug geschrieben.


    Jetzt wird erstmal schön Weihnachten gefeiert und fein gegessen.


    Ich wünsche allen ein schönes Fest und danke nochmal für Eure guten Ratschläge
    Thomas

  • Moin....Gel-Batterie mit Original-Regler ?


    Meine mich zu erinnern dass diese Kombination mit Vorsicht zu genießen ist ....!?




    Frohes Fest


    Tim

  • Gelbatterie mit antiparallel geschalteten Dioden sollte reichen.
    Vielleicht ist dann auch ein noch kleinerer LiFePo4 möglich.
    Bei Lipo hätte ich etwas Bedenken bezüglich abgerauchter Akkus.


    Gibt es langfristige Erfahrungen zu LiFePo4?


    Thomas

  • Zitat

    Original von tinfoSR
    ...
    Gibt es langfristige Erfahrungen zu LiFePo4?


    Thomas


    Hallo Thomas,


    ja: die Batterie komplett weglassen!
    (ebenso das ganze Zündschloß Gedöns...) :477:


    Gruß Pit.

  • Nix Batterie weglassen.


    Die m-unit braucht den Saft :403:


    Damit erübrigt sich diese Variante, vielleicht im nächsten Projekt.


    Gruß
    Thomas

  • Oder die Powerdynamo Zündanlage und dann den Gelakku.


    Wie haut das überhaupt mit dem Platz hin.


    Wenn Du m-unit und den Gelakku unter der Sitzbank verbauen möchtest wird es auf der Platte eng.


    Ich habe die mir die Powerdynamo Anlage gekauft und die Steuerung mit der m- unit unter die Sitzbank gesetzt.
    Der Regler wird unter die Platte gehängt.


    Die Gelbatterie wird dann ein Gehäuse bekommen und an die Stelle des demontierten Hauptständers gehängt.
    Ich hätte noch eine Elektrik-Grundplatte über.


    Allerdings nicht von Kedo sondern aus VA von Two Hands.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi Patrick,


    Danke für den Vorschlag.


    Ich möchte allerdings keine weiteren Baustellen und Kosten verursachen, es gibt natürlich immer die "Best of" Lösung, der Powerdynamo fällt damit im Moment noch raus.


    Auf die Platte (unter der Sitzbank, ist schon vorhanden) soll die Batterie und die m- unit befestigt werden, unter die Sitzbank dachte ich an Regler und CDI, wobei die CDI eventuell unter den Tank mit Halteblech ein Zuhause finden könnte.


    Die Idee mit dem Gehäuse im Bereich des ehemaligen Hauptständers kam auch schon. Ich habe Bedenken wegen der Bodenfreiheit und eventuell der Hitze vom Motorblock.


    Favorit momentan ist ein schmaler Lifepo4 die dan zusammen mit m- unit und CDI auf der Platte Platz haben könnte. Ich suche noch Jemanden der damit Erfahrungen gesammelt hat.
    Ein kleiner LiPo aus dem Modellbau (4s, 14,8v, 2000mA) wäre auch schön handlich und gibt es für kleines Geld, auch hier wäre es schön, falls es Erfahrungen über einen längeren Zeitraum gibt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo und frohes neues Jahr,


    nach einem weiteren Gespräch mit dem Herrn vom TÜV gab es ein o.k. für das Schweissen an den Rahmenenden.
    Da er ein Protokoll eines Schweissfachmanns oder -ingenieurs haben möchte, hier meine Frage zum Rahmenmaterial:


    Aus welchem Material / Legierung ist der Rahmen hergestellt?


    Diese Angabe muss im Abnahmeprotokoll erscheinen, damit sichergestellt wird, dass mit der geeigenten Schweißmethode / Zusatzwerkstoff gearbeitet wurde.


    Wie lässt sich der Rahmen am besten schweissen, Schutzgas MIG, MAG oder WIG?


    Gruß
    Thomas

  • Moin... ich versteh den Aufriss nicht ganz , da sich an der statischen Bestimmtheit nix ändert durch deine Rahmen Kürzung ....Änderung ? Freigabe von Yamaha mit Maßen ist doch vorhanden !!! oder ??? Wird doch berücksichtigt ?


    Naja , ich habe bei mir das Wig-Schweißverfahren gewählt mit folgendem Schweißzusatz-Werkstoff unter Reinargon.


    Zum Material des Rahmen kann ich keine Aussage treffen ???? Kannst ja eine Spektralanalüse machen lassen dann weißt du um welchen Werkstoff es sich handelt !!! Kann dir aber jetzt schon sagen das der nach EN 440 / W385 W2 als Schweißzusatz ausreicht.....


    Gruß Tim

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!