ersatzdichtungen für konis

  • hallo,


    ich habe gestern meine alten, siffenden konis zerlegt. es sind übrigens die 7610-1303er. dabei fiel mir leichtes pitting auf den verchromten kolbenstangen auf. das war wohl auch der grund für die undichtigkeit! öl war auch nicht mehr viel drinnen- so ca. 15ml pro federbein.
    ich habe als reperaturmassnahme vor jeweils den grossen o-ring und den simmerring zu tauschen, die kolbenstange mit feinem 800er schmirgelpapier zu glätten und frisches dämpferöl einzufüllen.
    ich muss jetzt noch herausfinden ob der o-ring und der simmerring normteile sind und wo man sie bekommen kann.
    mich würde auch interessieren welche menge an öl wieder in dei dämpfer muss!


    vielleicht hat ja einer von euch schonmal sich etwas intensiver mit den konis beschäftigt? :bus:


    ich wäre jedenfalls um jeden ratschlag dankbar!


    gruss,
    florian

    als bildanhang: simmerring und o-ring

  • Hallo flo, gebe doch mal in der suchmaschine Koni ein, ist zwar bisschen was zu lesen, aber dort werden auch Firmen genannt die sich mit dem Dämpfer beschäftigen :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • hallo hauni,


    danke für die schnelle antwort- habe auch schon die suche gewälzt! da werde ich wohl in den nächsten tagen mal ein paar firmen kontaktieren. mal schauen ob die auch ersatzteile versenden und nicht nur selber einbauen :P .


    gruss,
    florian

  • mit 800er schmirgel wirst du wahrscheinlich pech haben. das ist viel zu grob. du schaffst es damit bestenfalls grobe unebenheiten zu glätten. in diesen bleibt dann auch immer bei jedem ein- und ausfedern etwas xx hängen.... resultat: arbeit für umme gemacht. zudem wird der wellendichtring trotzdem, wenn auch nicht ganz so schnell, aufgescheuert.
    ich habe so einen fall irgendwann im frühling mit meinen tauchrohren gehabt. nach ausgiebiger behandlung mit 1000er oder sogar 1200er schmirgel, weiß ich leider nicht mehr genau, und finish in längsrichtung mußte ich letztendlich mit dem resultat leben, daß das ganze zwar bis vor kurzem funktionierte, aber jetzt doch ein erneuter tausch der dichtringe notwendig ist. rei gab mir nach kritik im vorfeld einen link zu einer ebay-auktion, bei welcher ich auch erfolgreich war. die tauchrohre werden im winter montiert.
    ich bin allerdings trotzdem der festen überzeugung, daß so eine wiederbelebung möglich ist, auch mit den mitteln eines laien. falls du einen glasfaserspezialisten zur hand hast frag ihn mal nach den schleifscheiben fürs spleißen. die glasfaser wird dabei mit einer höchstfeinen schleifscheibe geglättet. damit sollte ein ordentliches finish evtl. eher möglich sein. diese scheiben haben (hatten jedenfalls noch vor ein paar jahren) in etwa das format einer cd.
    viel spaß und mach mal meldung
    gruß peter (der auch ölende konis sein eigen nennt)

  • Hi,
    Koni geben doch unbegrenzte Garantie auf undichtigkeit, oder lieg ich da falsch?


    Mir ist auch mal ein Koni-Stoßdämpfer nach über 2 Jahren an der SR undicht geworden. Ich hab das Paar ausgebaut und zu Wunderlich gebracht. Die haben mir neue gegeben ohne das ich die Quittung oder so zeigen musste ... Koni-Garantie ...... :dance:

  • Hi Leute,
    ich zieh hier einen alten Dread wieder hoch.
    Ich hab ne Frage zu den Konis


    Mir geht es um die Maße des Simmerings für die Koni-St0ßdämpfer mit der Typenbezeichnung 7610-1303er.


    Develey

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!