Reifen für die Rennstrecke

  • Hallo,


    ich habe das Forum bereits nach Themen über Reifen durchsucht.
    Ich konnte leider keine Informationen finden, die speziell über Reifenauswahl für die Rennstrecke handeln.


    Ich habe in letzter Zeit viel gutes über den Conti Road Attack 2 Classic Racing gehört. Dieser Reifen ist allerdings nicht in SR relevanten Größen lieferbar.


    Dafür gibt es den Conti Classik Attack in entsprechenden Größen.
    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen auf der Rennstrecke gesammelt?


    Habe zur Zeit vorne BT45in 3,5x18 und hinten AVON AM21 in 4,00x18.
    Die Reifen sind relativ alt, und ich war mit denen auch nie wirklich sportlich unterwegs.


    Welcher Reifen wird den auf der Rennstrecke am meisten gefahren ?


    Gruß
    Sven

  • Ich fahr vorn gern etwas schmäler, viele andere tun das auch. Die Kisten werden handlicher und unkritischer. Vorn 90/90-18 und hinten 110/90-18 mit BT45 funktioniert auf meinem Renner ganz gut, 110/80 hinten geht zwar, bräuchte aber eigentlich eine breitere Felge um nicht so rund zu werden. Der trägt dann nicht mehr an den Kanten, sondern rutsch schon recht weit vorher.
    Die Dunlop KRs gibts ja jetzt endgültig nicht mehr, man kommt mit den BTs aber sehr lange gut zurecht, gerade als Einsteiger, und sie sind vergleichweise billig. Je besser man wird, desto schneller sind die Flanken runter, weil sie da als Alltagsreifen nich so viel Gummi haben. In der Mitte sind sie dann noch neuwertig, und können auf den Alltagskisten aufgebraucht werden ... :)
    Auf der Conti-Seite kann ich grad nicht nachschauen, die schießt meinen Brauser ab, aber eigentlich sollte es da passende Größen geben.
    Der Insider6 hat m.W. Avon Rennsocken, den kannst auch noch fragen.


    Gruß
    Hans

  • Die Contisite spinnt hin und wieder das hab ich auch schon bemerkt.
    Juwi ist in Ungarn mit dem Classic Attack ohne 2CR vorne gefahren und war zufrieden, bei dem ist beim 90/90-18 die Normfelge 1.85-2.50 recht weit gespreizt.
    Beim 100/90-19er sind es 2.15 - 2.75.
    Da muss man aber experimentieren weil das Radialreifen sind.
    Die Felge sollte eher breiter sein da liegt er schöner auf der Piste auf.
    Vielleicht gibt der Juwi noch Feedback.


    Gruß
    Schwupp

  • Na ich fand den Conti schon recht brauchbar, ist aber teurer als der BT und eigentlich ist der Classic Attack ebensowenig ein Rennreifen. Hat mir aber
    nix ausgemacht. Wie der sich auf Dauer macht wird sich noch zeigen müssen.

  • Falls das in irgendeiner Form interessiert:
    habe den 100/90R18 Conti Road Attack 2 CR (Felge 2.5x18, 2,3bar) ca. 2000 km auf meinem Zweitmopped (Triumph Thruxton) in und auf österreichischen Kurven bewegt:
    keine Rutscher, kein Shimmy, kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage - es kommt kein BT45 und kein Münchner Reifen mehr drauf.
    Grüße
    Harry

  • Ich werde erstmal mit dem BT45 antreten.
    Der Conti scheint ja wirklich ne Ecke teurer zu sein.


    Für mich als Rookie sollte das allemal ausreichen.


    @ Hiha:
    Du schreibst, Du fährst vorne gerne etwas schmaler.
    90/90-18 ist ja auch schmaler als der von Bridgestone vorgegebene 100/90.


    110/90-18 für den Hinterreifen ist aber auch schmaler als der vorgegebene 120/90. Macht das auch Sinn hinten schmaler zu fahren ?


    Warum ist mein 4,00 auch 120mm breit ?
    Rechnerisch (4*25,4") sollte der doch gute 100mm breit sein ?(
    Selbst wenn die ein bischen breiter sein sollen, finde ich 20mm doch recht viel.


    Gruß
    Sven

  • Moing,
    ich hatte auch mal die Kombination 90/90-18 und 120/90-18, das ging auch gut. Die 2.15er Felge harmoniert halt besser mit dem 110/90. Was Sinn macht, weiß ich nicht, ich kann nur sagen, es fährt sich prima und unkritisch.
    Warum der 4.00er genauso breit ist wie der 120/90 das weiß nur Bridgestone allein. Die Vermutung geht in die Richtung, dass die Form identisch ist, und nur die Nummerneinlagen ausgetauscht werden...


    harrygrote
    auf österreichischen Straßen gibts mit kaum einem Reifen Haftungsprobleme. :D
    Rennstrecke ist nochmal ganz was Anderes. Mich täte interessieren, worin Du den Vorteil des Conti gegenüber dem BT45 siehst, bzw. was Du am BT45 so garnicht magst.


    Gruß
    Hans

  • @ hiha
    auf österreichischen Straßen gibts mit kaum einem Reifen Haftungsprobleme. großes Grinsen
    Rennstrecke ist nochmal ganz was Anderes. Mich täte interessieren, worin Du den Vorteil des Conti gegenüber dem BT45 siehst, bzw. was Du am BT45 so garnicht magst.


    Hallo Hans,
    am BT45 nervt ein Shimmy-Pendeln im Bereich zwischen 60 und 100 km/h. Dies war jedoch fahrzeug- und beladungsabhängig. Darüber hinaus hatte er ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. All das hatte der Conti nicht.
    Rein subjektiv und nicht erklärbar ist das Arschgefühl mit dem Conti.
    Just my 2 cents.


    Harry

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    […]

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    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

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    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

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