Motogadget Tiny - leider kein Tachosignal

  • Hallo,


    nachdem ich fast fertig bin mit meinem Umbau kommt jetzt der Elektrikteufel.


    Leider funktioniert der Tacho nicht. Ich habe einen Magneten auf die Schraube der Bremsscheibe geklebt und den Tachosensor (Original Motogadget) an einem Aluhalter befestigt.
    Ein Anschlusskabel des Sensors an Masse, das Andere an das orange Kabel des Tachos.


    Wo könnte ich den Fehler noch suchen? Der Rest des Tachos funktioniert, einschließlich Drehung der Tachonadel beim Einschalten.


    Danke und Gruß
    Thomas


    Mist, so muss der TÜV Termin verschoben werden, ohne Tacho wird das nichts :evil:

  • Moin!


    - Abstand Magnet-Sensor zu groß?


    - Auf die Magnete ist normalerweise ein N für den Nordpol geschrieben. Dieses muss zum Sensor zeigen, sonst wird nicht gemessen


    - Die Frage nach der Masse hatten wir ja schon.


    Ich teste die Funktion immer im Vorfeld, in dem ich alles angeschlossen, aber noch nicht fix verbaut habe. Zündung an, so dass der Tacho funzt. Dann einen Magneten schnell und häufig mit der Hand am angeschlossenen Sensor vorbeiwischen, so dass der Reed Impulse an den Tacho schicken kann. Wenn es funzt, kann ich anbauen und der Fehler kann nur noch an der zu großen Strecke zum Reed liegen. Funzt es beim Test schon nicht, liegt bei der Verdrahtung was im Argen.


    Viel Erfolg!


    aenz, glücklich mit seinem Motogadget Chronclassic

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Mit der Masse bin ich sicher, werde ich durchmessen. War gestern um 21:30h etwas spät.


    Ich habe heute von einem Arbeitskollegen gehört, der früher schon mehrere motogadget Tachos verbaut hat, dass es auch an den Einstellungen im Setup liegen könnte, kann ich heute abend testen. Seiner Erfahrung nach musste er teils mehrfach die Einstellungen im Menü ändern, bis sich das Tiny bewegt hat. Kennt jemand dieses Phänomen, vielleicht auch von anderen Zubehörarmaturen?


    Auch ein Tacho hat ein Betriebssystem !?


    Gruß
    Thomas

  • Bei meinem Motoscope Mini, musste ich Masse und geschaltet Plus tauschen. Dann ging's...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von ralfi
    Hallo Thomas,


    habe mir eben mal das Manual zum Tacho angesehen: Der Original-Sensor wird nicht auf Masse, sondern auf +12V (geschaltet) gelegt! Also eins an orange und eins ans braune Kabel des Tachos!


    Siehste!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Super,


    könnte der Fehler sein!


    Melde mich heute Abend wenn es geklappt hat.


    Es gilt immer wieder der Spruch:


    Read the fu**ing manual!


    Gruß
    Thomas

  • Hurra, es war der falsche Anschluss.


    Statt an das geschaltete Plus wurde ein Ende des Anschlusskabels des Sensors mit Masse gebunden.


    Wenn ich mir das jetzt ansehe, konnte es gar nicht funktionieren. Wie soll ein Signal an das Tiny kommen, wenn es kein Ausgangssignal (Plus) gibt?


    Was mich maßlos ärgert ist allerdings die Tatsache, daß Motogadget in der Anleitung ein Schaltbild mit allen Anschlüssen zeigt, auf dem der Sensor einseitig an das orange Kabel am Tacho angeschlossen ist und mitt der anderen Seite eindeutig an Masse liegt.
    Wer zeichnet ein solches Schaubild wenn es eindeutig nicht mit dem Text und der Logic übereinstimmt. Bitte nachbessern.
    Ich hatte mich dann einfach an diese Darstellung gehalten, ohne weiter nachzulesen, selber Schuld :326:


    Danke nochmals für Eure Hilfe.
    Jetzt kann ich beruhigt schlafen und dem TÜV Termin gelassener entgegensehen.


    Thomas
    Hier im Anhang die falsche Belegung, wurde aber inzwischen geändert auf geschaltetes Plus.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!