Wiedereinsteiger in Bremen sagt Hallo!

  • Hallo zusammen!


    Habe vor ein paar Wochen die zweite SR meines Lebens gekauft, eine 2J4 BJ 1982. Und habe seitdem keine Lust mehr mit irgendwas anderem die täglichen 50 km zur Arbeit und zurück zu fahren :)


    Die Maschine ist im Originalzustand und hat Speichenräder, einen Schwarzen Tank mit den roten Seitenflügeln und dem goldenen YAMAHA Schriftzug. Sie war 28 Jahre lang bei ihrem Vorbesitzer, der den Originalzustand völlig beibehalten hat. Sie hat nicht mal eine Doppeldirektschmierung und läuft fantastisch beim Tachostand von 28.000km. Nur die Bremsleistung vorne ging gar nicht. Ich konnte bis zum Lenker durchziehen und das Rad drehte sich immer noch. Mit neuer Bremsflüssigkeit, Belägen und einer Stahlflexleitung bremst sie jetzt gut. Der KBT hat die üblichen paar Millimeter Spiel. Beim Fahren merke ich nichts , wenn man daran wackelt, ist es aber sehr deutlich, darum habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten KBT gefunden. Den will ich jetzt auf Kugellager umstellen und dann bei Gelegenheit einbauen. Das wäre also mein nächstes Bastelprojekt.


    Ich bin gelernter Werkzeugmacher und kann noch ein wenig mit Drehbank und Fräse anstellen und helfe auch gerne mit Rat und Tat, wenn ich kann. Leider fehlt mir im Moment wegen anderer beruflicher Wege der Zugang zu Maschinen, was aber nicht so bleiben muss.


    Im Forum freue ich mich über die vielen Infos und Erfahrungen, die hier geteilt werden. Meinen Bucheli besitze ich seit 1984. Da gab's kein Internet und es konnte noch keiner wissen, was 32 Jahre später ein gewisser Motorrang noch alles daraus machen würde. Finde ich großartig! Habe im Urlaub ALLES gelesen.
    Meine erste SR war übrigens eine 48T, die ich noch in den 80ern verkauft habe, um mir einen anderen Traum zu erfüllen, danach kamen Kinder und viele andere Zukunftsprojekte, so dass ich das Motorradfahren fast vergessen habe.


    Aber eben nur fast! Jetzt bin ich einer von diesen Spätwiedereinsteigern. Ich wohne in Bremen und habe eine kleine Garage gemietet, wo ich auch etwas schrauben kann. Am 31.08.2016 komme ich gerne in die Brommi Kneipe zum SR-Treffen. Freu mich drauf, bis dann!


    Beste Grüße


    Axel

  • Das nenn ich mal ne gründliche Vorstellung.
    Wünsche viel Freude mit der SR und hier natürlich auch!


    Nobby


    P.S. Is der VB jedes Jahr 1000Km gefahren oder erst ganz viel und danach stand sie nur rum oder wie jetzt?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das weiß ich nicht genau.


    Kann ja mal einen kleinen Bericht vom Start in mein zweites Motorradfahrerleben geben:


    Ich habe die Maschine von einer Werkstatt/Händler gekauft, den Vorbesitzer kenne ich nicht persönlich. Die Maschine war lt. Brief seit 1991 ununterbrochen zugelassen. Die Reifen waren aber 14 Jahre alt und hatten noch volles Profil. Sie kann also nicht viel bewegt worden sein im der letzten Zeit. Es wurden noch neue Bridgestone Reifen draufgemacht und der Stahlflex Umbau incl. TÜV. Laut Aussage des Händlers wurde der Vergaser 2014 von Mikuni generalüberholt. Keine Ahnung ob das stimmt, er sieht aus wie neu und funktioniert einwandfrei. Der Händler hat noch Ölwechsel gemacht. Filter wär auch neu, das glaub ich ihm auch. Das Öl sah jedenfalls noch klar und goldig aus. Bei der Probefahrt sprang sie kalt beim ersten Tritt an. (Ich hatte seit 27 Jahren keine SR mehr angetreten und fühlte mich großartig ;)


    Auf der ersten Tour warmgefahren stotterte sie dann etwas bei Teillast und ging zweimal beim Abbiegen aus, sprang aber immer wieder an. Da habe ich schon an Vergaser- oder Benzinhahnprobleme gedacht oder an Dreck oder Wasser im Benzin. Das hat sich aber von selbst erledigt. Ich bin jetzt seit drei Wochen lang ohne Probleme jeden Tag damit gefahren. Ich war allerdings überrascht, als ich schon nach 150 km auf Reserve musste, das kam mir früh vor. Sie schluckt ca. 6 l Super/100 km, das finde ich ein bisschen viel, trau mich aber nicht was zu verstellen, weil sie immer (warm, halbwarm und heiss) gut anspringt, gut Gas annimmt. Sie läuft problemlos 140 km/h, wenn ich mich auf den Tank lege noch mehr.


    Nach 1.500 km nahm der Ölstand etwas ab und ich habe einen halben Liter Öl nachgekippt, das war aber schon zu viel, denn jetzt steht es direkt nach dem Fahren gemessen schon über max.


    Die Kette ist wie original eine 530er ohne O-Ringe und habe die Länge von 17 Gliedern mit einem Messschieber 270 mm gemessen. Demnach ist noch keine Längung festzustellen (Teilung 15,9 mm x 17 Glieder = 270,3 mm). Die Kette sieht jedenfalls aus wie neu und ich schmier sie öfter mit Getriebeöl SAE80W90 ein.


    Mir ist noch aufgefallen dass die Schwingenachse Bohrungen für Schmiernippel hat. Ich glaube, dass war 1982 nicht serienmäßig. Ich habe mal die Fettpresse draufgehalten und die Gummidichtung links damit rausgedrückt bevor Fett raus kam. Sieht alles gut aus. Irgendwelches Spiel an der Schwinge oder am Hinterrad kann ich nicht feststellen. Nur wie ich jetzt die Gummidichtung wieder zurückkriege weiß ich nicht.


    Das Steuerkopflager rappelt manchmal, wenn ich über Kanaldeckel fahre. Ich habe schon 30 Grad nachgezogen, hat aber nichts genützt. Lenkeinschlag läuft gut und es rastet nichts ein. Muss ich vielleicht im Winter mal bei. Das Fahrverhalten ist nicht zu beanstanden. Liegt auch bei schlechter Fahrbahn gut, eiert nicht und fährt auch freihändig geradeaus.


    Wegen leichtem KBT Spiel (ca. 5mm) denke ich daran, schonmal einen gebrauchten KBT zu besorgen und auf Kugellager umbauen zu lassen.


    Ansonsten im Moment außer Fahren nicht viel dran zu tun. Super!


    So long!


    Axel

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!