Bitte um Einschätzung zu Zylinder und Kopf

  • Hallo,


    ich habe meinen Motor geöffnet, um zu sehen wies da aussieht und was zu tun ist.
    Er hat 38000km und noch den ersten Kolben. Könnt ihr bitte mal draufschauen und eine erste Einschätzung abgeben?
    Der Zylinder sieht so schlecht nicht aus. Leider ist eine Riefe deutlich zu erkennen. Vorne und hinten sind leichte Kratzer in Kolbenbewegungsrichtung zu sehen seitlich sieht man die Kreuzspuren vom Honen.
    Zum Kopf... Auslassventil ist undicht. Kipphebel vom Einlass hat um die Ölbohrung Materialausbrüche, sonderlich schief sind die Kontaktstellen nicht. Ventilschäfte und Einstellschrauben haben auch Materialausbrüche.
    ICH KRIEG die Drehzahlmesserwelle nicht raus. Ist wie festgeklebt. Bin mir nicht mehr sicher ob ich da überhaupt einen Sicherungsring rausgeholt habe. Kann das sein, dass die wirklich verklebt ist??
    Hat jmd einen Tip wie ich das Ding raus bekomme?


    Hat jmd eine Empfehlung für den Raum 77xxx bzgl. Zylinder und Kopf überholen lassen?


    Hier ein paar Bilder:

  • Tu Dir selbst einen Gefallen und lass den Kram von einem erfahrenen Motoreninstandsetzer begutachten bzw. VERMESSEN (Zylinder und Kolben, Pleuelauge etc...)


    Du wirst auch hier "Einschätzungen" bekommen. So 'ne und solche, aber die, welche Dir die ratschläge erteilen müssen weder mit einem Schrottmotor herumfahren noch eine Vollrestaurierung bezahlen. Wie immer wird der Königsweg irgendwo in der Mitte liegen und nur vom fachlich gebildeten Mechaniker am Objekt er- MESSEN werden können!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Da hast du warscheinlich Recht. Ja, das werde ich bzgl. dem Zylinder und Kopf auch tun.


    Einen Tip wie ich die Welle da raus bekomme könnte ich trotzdem noch brauchen...

  • Ganz weit unten mit einem großen seitenschneider greifen und über den Anguss heraushebeln. Dabei auch versuchen, das Ding mal zu drehen. Ballistol oder anderes Sprühöl kann die Sache erleichtern...


    Zuletzt kannst Du natürlich auch noch Wärme zuführen um den Sitz zu weiten...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hey,


    Einschätzungen vom Bild sind sicher immer schwierig. Seltsam finde ich z.B. diese 3 Stufen vom Zylinder! Dein Foto ist scheinbar von oben in den Zylinder gemacht. Am UT sieht man schön einen unterschied (also ziemlich weit unten). Aber ungefähr auf der Hälfte ist da noch ein Mal ein Unterschied zu erkennen finde ich. Hat der Motor lange gestanden?
    Also Einstellschrauben haben Pitting, daher sind die Ventilenden ausgeschlagen. Die Kipphebel (die alten 2j4 sind es ja) würden manche sicher aufarbeiten. Aber Schade die Nocke ist nicht zu sehen.
    Die Drehzahlmesserwelle tut sich manchmal etwas schwer. Ich geh mal davon aus, dass du den Drahtring schon entfernt hast, denn ich kann ihn nicht mehr sehen. Der O-Ring darunter klemmt manchmal. Der zieht sich dann aus der Nut (in der er ja eigentlich bleiben soll) und dann wird es schwer. Also fester daran ziehen mit einer Zange unten am Metall (sonst ziehst du nur die Hülle aus diesem Metallteil) und dabei hin und her wackeln Manchmal hilft es auch ihn wieder zurück zuschieben und dann das ganze wieder von vorn zu versuchen.
    ich sag es mal so: wär's mein Motor bekäm' er das volle Programm. Aber direkt vor Ort jemanden drauf schauen lassen ist sicher besser. Wie gesagt die Fotos täuschen manchmal.


    Grüße
    Olaf


    Edit meint der Testo war schneller!

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!