• Hallo erstmal
    Seit genau 50 Stunden bin ich nun stolzer Besitzer einer 86er SR500. Nun habe ich vorgestern, übermüdet vom Transport und in kompletter Unwissenheit, den Benzinhahn über Nacht auf PRI gestellt. Einige von euch ahnen es wohl schon, jawoll das Mädel hat sich über Nacht nassgemacht...
    Nun würe ich froh über Einschätzungen von Leuten mit Erfahrung. Was kann mein Malheur alles für Folgen haben. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Schrauber Laufbahn...
    Vielen lieben Dank

  • Erst mal Glückwunsch zur SR. "Ist denn heute schon Weihnachten..."


    Nun zur Pfütze: Ist das Schwimmernadelventil. Kann sein dass da nur Drech dazwischen hängt. Aber bei einer 86er ohne genaue Kenntnis, was in den letzten Monaten/Jahren gemacht wurde, würde ich den Gaser überholen. Nimm dir einen Rep-Satz von Keyster. Kedo hat zwar auch sowas im Angebot, ist zwar billiger aber nicht die gleiche Qualität. Die SuFu wird helfen...


    Die SR ist eigentlich gaaaanz einfach. Eigentlich....Schrauben sollte man können und Hilfe solllte man haben, besonders, wenn Erfahrung fehlt. Such dir jemanden aus deiner Nähe. Gibt eigentlich überall gute SR-Schrauber. Und für Fragen hast du das Forum ja schon gefunden...


    Aber: Die SR ist kein billiges Moped!!!!!!!


    Wünsche dir viel Spass mit der SR.

  • Danke für deinen Tip Fahrendumusst. Es gibt das von dir genannte Reparatuset in zwei Ausführungen. Zum einen mit, zum anderen ohne neue Gemischschraube etc. Empfiehlst die grosse Kur zu machen wenn der Vergaser denn schon mal draussen ist?
    Es handelt sich bei meiner Maschine nachweislich um ein regelmässig und von Fachkräften gewartetes Fahrzeug. Ich bekomme vom Verkäufer noch Quittungen der letzten Jahre zugeschickt.
    Seit ich den Hahn wieder auf ON gestellt habe ist auch alles dicht. Kann ich jetzt den Motor ohne Bedenken starten oder muss ich zwingend das Motoröl wechseln? Oder muss etwas anderes beachtet werden, damit ich keinen Schaden anrichte wenn ich das Motorrad starte?

  • Ich würde in dem Fall zumindest die Ablassschraube an der Ölwanne aufmachen. Wenn das Motorölventil im Seitendeckel i.O. ist, hast du nur eine kleine Menge Öl im Motor und den Rest im Rahmenöltank.
    Es ist unwahrscheinlich, dass Krafstoff in den Einsaugkanal und weiter in den Motor gelangt ist, aber nicht unmöglich, z.B. wenn der Schwimmerkammerüberlauf blockiert ist.


    Viel Spaß mit deiner Pequod... =)

  • Was die sogenannte fachmannische Wartung angeht, bin ich immer vorsichtig.


    Zum Repsatz: Wird der Vergaser komplett zerlegt, sind auch neue Membrane fällig. Und da der Gaser ja nun auch schon 30 Jahre alt ist, ist einen Komplettüberholung bestimmt kein Luxus. Es sei denn, das wurde gerade erst gemacht.


    Wieviel Sprit ist denn rausgelaufen? Wenn es nur getröpfelt hat, brauchst du keine Angst zu haben, dass der Sprit über den Einlaß in den Zylinder gelaufen ist.


    Im rechten Motor-/Getriebedeckel sitzt ein kleines Ventil (Simmerring, Kugel und Feder). Das soll das Öl im Öltank halten. Ist es undicht, läuft die Suppe langsam in den Ölsumpf. Der Ölmessstab zeigt damit weniger Öl an, als wirklich da ist. Es gibt dann Leute die kippen nach mit entsprechendem Ergebnis.


    Da zur Zeit eh keim Mopedwetter ist, wäre es bestimmte keine schlechte Idee, die Zeit für einen entsprechenden Check zu nutzen. Was alles dazugehört, hängt aber von Standzeit und Zustand ab. Was hat sie denn gelaufen?

  • Also gelaufen ist sie gut 60k km. Wann und ob überhaupt eine Wartung des Vergasers gemacht wurde kann ich momentan nicht sagen, bekomme aber noch Quittungen über ausgeführte Arbeiten.
    In einer Nacht, also zirka sieben Stunden hat sich unter dem Motorrad eine Lache von zirka 10 cm Durchmesser gebildet. Wo der Sprit jedoch ausgelaufen ist konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen.
    Der Vorbesitzer hatte die SR stets eingelöst und hat diese auch regelmässig gebraucht und von einem Yamaha Mechaniker, der seinerseits grosse Begeisterung für SR Maschinen hat, warten lassen. Jedoch wurde sie nur in den warmen Sommermonaten gefahren, ausser jetzt bei der Besichtigung von potentiellen Käufern.

  • Hey Ismail..


    Glückwunsch zu deinem Eintopf, klasse Mopete, simple Technick, übersichtlich, kommt schön von unten, ideal zum Landstraßencruisen, kann man mit alt werden. Zu deinem Problem: Schwimmernadelventil wurde ja schon genannt, ich hatte mal ein Löchlein im Schwimmer, is dann Benzin reingelaufen und hat nicht mehr zugemacht. Ich würde mir erstmal den Vergaser genau anschauen und schön saubermachen, meist isses Schmodder, der hier zu Problemen führt. Wenn die Mopete gelaufen ist, auch im Standgas, wäre ich erst mal zurückhaltend mit einer Komplettüberholung, das Vergasereinstellen is für Beginners manchmal ein gefrickel. Ich sach mir immer: "Never change a running system".
    Viel Spaß und Vorfreude, ab heute werden die Tage wieder länger, der Frühling kommt bestimmt!!!
    Gruß
    Kinski

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!