Stossdämpfer 300mm

  • Hallo,


    ich möchte beim Umbau meine SR hinten gerne ein wenig tiefer legen und suche nun Stossdämpfer (die ich auch später eingetragen bekomme) in der Länge von ca. 290mm-300mm.
    Das Ganze hat nun auch schon eine Vorgeschichte, denn sowohl Kimphi(Ikon), wie auch SO-Products(YSS) konnten mir leider bislang nicht weiter helfen.
    Obwohl beide Stoßdämpfer mit ABE im Programm haben, haben es beide geschafft mir Stoßdämpfer zu schicken, die an der Kette scheuern.
    Habt ihr einen Vorschlag für Dämpfer in 290mm-300mm Länge, bei denen das Gehäuse unten so lang ist, dass diesse Problem nicht auftritt? Bitte aber nicht mit aussen liegendem Behälter...mag ich nicht so gern leiden.


    Danke im Voraus und Gruss
    Marcel


    Bild 1+2 IKON
    Bild 3+4 YSS

  • YSS hat noch eine günstige Baureihe mit Öldruckdämpfern. Deren Federn reichen nicht so weit runter und haben nicht diesen Außendurchmesser. Weiterhin liegt bei diesen Dämpfern der Druckbehälter unten.


    Darüber hinaus spricht nichts dagegen, eine ordentliche Distanzscheibe zwischen den Dämpfer und die Schwinge zu stecken. Dem Foto nach zu urteilen, muss da auch eine hin. Der zylindrische Teil steht ja weit aus dem Auge heraus.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Als kurz habe ich die 7610-1300, 280mm.
    Die haben unten 60mm vom Augen zu Feder.
    Federdurchmesser 60mm
    Fussdurchmesser 40mm


    Leg mal eine dickere Scheibe drunter, du musst eh noch paar mm weiter raus damit abgezogen werden kann. Vielleicht reicht das bereits.

  • Ich habe die Ikons 76-1472 03-06 verbaut. Meine die damals bei Kedo gekauft zu haben.


    Der Alukröper mit dem oberen Befestigungauge ist ja geschraubt und verkontert auf der
    Kolbenstange. Diese kann man soweit reinschrauben das man von Augenmitte zu Augenmitte
    310mm Abstand hinbekommt.
    Wenn man die Kolbenstangen oben etwas kürzt und ne flache Kontermutter verwendet
    sollten ca. 300mm drin sein.

  • Danke schonmal, habe heute den Stossdämpfer von YSS nochmals aufgesteckt und ein wenig Abstand gelassen, den ich ggf. durch eine Scheibe erlangen würde. Ich habe nun minimalen Abstand zur Kette.
    Ich frage mich nur, ob da der TÜV nicht maulen wird...sind max. 2-3mm Abstand.

  • Danke für die Hilfe!


    Ich habe mir nun Hülsen gedreht (14,2x19x4,5) um den Abstand zur Kette zu erhöhen,
    Der Platz reicht nun auch ohne 520er Kette und Gewinde zum verspannen ist auch noch reichlich da.
    Sieht ziemlich so aus als würde es so gehören, mal gucken was der TÜV dann dazu sagt...wenn er überhaupt was sagt.


    Gruss
    Marcel

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!