Einbau Bremshebelwelle

  • Hallo,
    ich steh ein bisschen auf dem Schlauch - der Ausbau ist wohl zu lange her...


    Wie baue ich die Bremshebelwelle ein?


    Habe mal ein Bild angehängt, welches ich hier im Forum von Hetzer gefunden habe.


    Ich habe eine solche und weiss nicht genau wie sie reinkommt. Stimmt meine Befürchtung, dass ich die Schwinge wieder ausbauen muss, und wie stützt sich die Feder ab?



    Vielleicht hat der ein oder andere ja mal ein Bild vom eingebauten Zustand.


    Mit Dank vorab
    Thomas

  • Servus,
    an meiner 2J4 (eventuell nicht mehr original):


    Ausbau der Fußbremswelle ohne komplette Schwingendemontage nur möglich, wenn der Bremspedalanschlag demontiert wird. Der macht "knack" als die Anschlagschraube im Sackloch abgedreht wird. Immerhin geht danach das Bremspedal raus (Pedal steht dabei 90° nach oben).


    Ich hab das Gewinde dann weggebohrt (=Durchgangsloch) und einen verdrehbaren Anschlag mit Kontermutter gebastelt.
    Dazu hab ich auch das Gegenstück auf der Bremspedalwelle gekürzt (das Teil das auf Deinem Bild schräg nach oben zeigt).
    So kann ich die Welle die erforderlichen 90° für den Ausbau verdrehen ohne irgendwas an der Schwinge zu machen.
    Ich schau mal ob ich bis morgen abend Bilder hinkriege.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Bilders wären toll !!!

  • So wie auf Deinen Bildern blockiert ja die Schwinge den Ausbau der Welle. Mit ordentlich einfedern könnte es sich ausgehen.
    Ich hab längere Federbeine drin und härtere Federn wegen Gespann, da ging es nicht. Die lassen sich wegen dem Hilfsrahmen auch nicht eben mal aushängen.


    Entschuldige für das Bild, ist noch Winterzustand.
    Aber man erkennt den bearbeiteten Anschlag fürs Bremspedal: Konterung lösen, Anschlag querdrehen, und man kann die Pedalwelle linksrum drehen bis das Ohrwaschl (von der Bremsstange) unter der Schwinge durchpasst. Einfach so.


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a143/motorang/sr500de/bremspedalanschlag_zpsvkco9nza.jpg]


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hi Andreas
    schlag mich tot aber es ging ohne Schwingenausbau. Ich habe auch längere Sporty Dämpfer drin. Man kann die Welle easy stecken. Einzig die Feder draufzufummeln war tricky.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo, die Federbeine aushängen und Schwinge bis zum Anschlag rumterlassen, dann gehts.
    Grüße Uli

  • Servus Heiko,
    es gibt auch baujahresbedingt unterschiedliche Bremshebelwellen und Schwingen, eventuell ist die Kombination grad ungünstig. Man sieht ja auf den Fotos dass es an der 2J4 eigentlich mit Schwinge runterlassen nicht geht, oder?
    Die Schwinge hat an der Stelle ja sogar eine Eindellung, damit die Bremshebelwelle im Betrieb nicht dort streift. Also wenn schon Platz machen, dann Schwinge nach oben.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Also wenn schon Platz machen, dann Schwinge nach oben.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    Stimmt, Schwinge nach oben ist richtig:495:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!