Knall nach ausmachen

  • immer wenn ich meine SR ausmache, gibt es einen Knall. Der kommt i.d.R. so nach 2,3 Sekunden, also gefühlt ziemlich lange danach.. Manchmal ist es ein echter Knall, manchmal nur ein "Puff". Kann mir jemand sagen, woher das kommt?


    Danke!
    Franz

  • Moin Franz,


    hört sich mal grundsätzlich nach einer Fehlzündung an, allerdings braucht es dazu ein Zündfunken. Schaltest du die gute mit dem Killschalter ab und stellst ihn danach direkt wieder auf on? Wenn ja, einfach länger mit dem zurückstellen warten, bis der Kolben sich nicht mehr bewegt.


    Gruß,
    Tim

  • Zitat

    Original von hieber
    Moin Franz,


    hört sich mal grundsätzlich nach einer Fehlzündung an, allerdings braucht es dazu ein Zündfunken. Schaltest du die gute mit dem Killschalter ab und stellst ihn danach direkt wieder auf on? Wenn ja, einfach länger mit dem zurückstellen warten, bis der Kolben sich nicht mehr bewegt.


    Gruß,
    Tim


    nee, stelle den Motor "normal" über das Zündschloss ab, und lasse den Schlüssel auch in der "off" Position. Das scheint ne Selbstzündung im Auspuff zu sein, meine ich..

  • Bei vielen älteren 2J4 ist das normal, die SR meiner Gattin hat genau das auch. Vermutlich wird nach dem Abstellen des Motors, bzw nach Ausbleiben eines Signals vom Pickup, der Kondensator der CDI nach ein paar Sekunden über die Zündspule entladen. Ob das vom Konstrukteur gewollt oder ungewollt ist, weiß der Kuckuck...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!