Fragen zu Fußrastengrundplatteneigenbau

  • Hallo zusammen,


    die originalen Fußrastengrundplatten haben eine Stärke von ca. 11 mm. Die Alu-Grundplatten der LSL-Rastenanlage sind 15 mm stark, aber dort wo die Platten am Rahmen angeschraubt werden sind sie abgesenkt, sodass sie hier auch auf eine Stärke von 11 mm kommen.


    Nach ein bisschen Rumgefummel bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese 11 mm auch wichtig sind, denn schraubt man die Grundplatte an den Rahmen, werden die beiden Hutmuttern nicht gegen die Grundplatte festgezogen, sondern gegen den Bund, wo die M8 Gewinde in die 12mm dicken Bolzen übergehen, die ihrerseits wiederum in diesen Gummibuchsen im Rahmen stecken.


    Eine dünnere Grundplatte würde also rumwackeln, mit einer dickeren würde man beim Festziehen der Hutmuttern die Gummibuchsen zerquetschen. Sicherheitshalber dickere Platten verwenden ist also blöd.


    Nimmt man dann lieber tatsächlich 15mm Platten wie LSL und senkt sie um die Befestigungslöcher auf 11mm ab? Oder ist es womöglich besser, einfach eine 10 oder 12mm dicke Platten zu nehmen, gar nichts abzusenken und fertig? Zum einen, weil die Stärke für die ganze Platte ausreicht und zum anderen, weil man beim selbst-Kegelsenken Sollbruchstellen fabriziert?


    Was bringen denn die 15mm der LSL Teile überhaupt, wenn die Platten an den entscheidenden Stellen sowieso nur 11mm haben?


    Und zu guter Letzt: Welche Aluminiumlegierung ist denn empfehlenswert? 7075?


    Viele Grüße


    Maddin

  • Wenn es tragende Bauteile sind baue ich alles aus 7022. Das haben wir in der Fa. auch vorrätig da wir für die Luft und Raumfahrt produzieren. Hat über 460 N/mm²
    Daraus kannst du auch grad 11mm starke Platten machen, die halten ebensoviel aus wie die Original "Yamaha Feld-Wald- und Wiesenstahlteile"


    Meintest du statt Kegelsenken Zapfensenken?

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

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    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

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    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

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