SR eingefahren, Geräusche

  • Bist du sicher, dass das Geräusch vom Motor kommt?.manchmal ist das schwer zu lokalisieren. Diese Ursachen seltsamer Geräusche hatte ich schon: Lockerer Krümmerflansch, lockere Kerze, Hupe klopft an Rahmenteil, Nummernschild fast abvibriert, Kettenschutz am Rahmen, loser Blinker, lockerer Spiegel. Habe anfangs auch an Moforschäden gedacht.
    Wie ist den die Frequenz? Kann mir unter Klopfen nix mit 5000 hz.vorstellen.

  • Das Klopfen ist nicht hochfrequent.
    Eher niedrig. Klopf klopf...
    Krümmer kann ich auch mal nachziehen.
    Rest ist fest

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Leider weis ich niemanden der eine SR400 hat.


    Ist denn auf dem Polrad eine Markierung für den ZZP?


    Wie kann man den Druck einstellen?


    Den Kraftstoffdruck kann man nicht einstellen. Am Kraftstoffdruckregelventil gibt es nichts an dem man drehen könnte.


    Man kann jedoch direkten Einfluss auf die Einspritzdauer nehmen. Dazu braucht man das Diagnosetool und einen Abgastester.


    Zitat

    Original von VWSKY
    Läuft sie vielleicht wegen entferntem Gasanschlag zu mager?


    Ich werde mal testen ob sie auch bei 3/4 Gas klopft.


    Nein, wenn der Anschlag weg ist meldet der Klappensensor nicht "90" sondern "100" (Vollgas) und die ECU regelt die Kraftstoffmenge entsprechend nach.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Also kann man mit dem Diagnosetool die Einspritzdauer erhöhen.
    Das wollte ich mir sowieso schon lange zulegen.
    Geht es denn auch ihne Abgastester?


    Nichts desto trotz wäre es für mich halt erstmal wichtig ob es denn nicht doch normal ist so wie meine SR sich anhört. Vielleicht kann jemand mit ner neuen 400er mal aufnehmen wie sich seine anhört beim volllastbeschleunigen? Aber mit original Topf

  • So video wäre gemacht. Ist aber ganz schwer zu hören wenn man es nicht weis. Wie kann ich das nun hochladen?


    Es kommt auf jedenfall ab 5000 und ist nicht hochfrequent und nicht gleichmäßig. Eher so bard, barat, brt,
    Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine.


    Tritt auch mit dreivietel gas auf also kann es mit dem entfernen vom gasanschlag nichts zu tun haben.


    Im stand kann man es auf keinen Fall simulieren.

  • Hochladen über YouTube....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Grad nochmal ne Runde mit meiner Frau gedreht.
    Sie hat das Klopfen auch ganz leicht unter 5000 wenn sie bergauf ziehen muss. Also auch bei 3500 - 4000 zb aber nicht so ausgeprägt. Tak tak taktarak....

  • Ja was denn nun?
    bard, barat, brt, oder Tak tak taktarak? :349: :411:


    Vergiss es, das was ist deinem Kopf Tak tak taktarak macht, wird niemals in schriftlicher Form in unseren Köpfen ankommen. Das ist Verbal schon schwer genug...


    Lad es auf Youtube hoch und stell den Link hier ein.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Eher tak tak tarak :D


    Is mir schon klar dass das schwierig nachzuvollziehen ist.


    Ich muss mich aber dazu erst auf youtube anmelden.
    Mach ich wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von VWSKY
    Also kann man mit dem Diagnosetool die Einspritzdauer erhöhen.
    Das wollte ich mir sowieso schon lange zulegen.
    Geht es denn auch ihne Abgastester?


    Nichts desto trotz wäre es für mich halt erstmal wichtig ob es denn nicht doch normal ist so wie meine SR sich anhört. Vielleicht kann jemand mit ner neuen 400er mal aufnehmen wie sich seine anhört beim volllastbeschleunigen? Aber mit original Topf


    Ohne einen Abgasmessgerät macht es keinen Sinn an der Einspritzdauer herum zu drehen. Wie willst du ohne wissen, in welche Richtung du korrigieren musst?


    Wie oben schon gesagt, glaube ich in deinem Fall nicht an ein Geräusch was durch zu mageres Gemisch verursacht wird. Da klappert irgendwas anders.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich höre da nix, was mir abnormal erscheint.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Das dachte ich mir schon.
    Es ist halt schlecht mit dem Handy aufzunehmen mit Wind etc.
    Ein Außenstehender weis auch nicht auf was man höhren muss. Bab barab.. eigentlich in den letzten zwei Sekunden ein wenig zu höhren....


    Hab jetzt nochmal eins hochgeladen da hört man es ein bisschen besser
    https://youtu.be/w0aAAHHo5e8

  • Könnte es sein das dein Dekohebel vibriert?
    Oder Kickstarter vielleicht?
    Ansonsten kann ich da nichts verdächtiges hören, auf jeden Fall leiser als meine 500er :411:

    Dat is en dampfmaschin


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  • Kann ich morgen nochmal schauen ob irgendwas vibriert..,
    Wahrscheinlich ist es einfach normal das sie rauh läuft

  • Ja ist halt alles schlecht auzunehmen mit dem Handy.


    Ich denke aber mittlerweile auch das es normal ist das ba bara ba ba
    Am besten hört man es komischerweise unterm Helm.


    Hab mir gestern noch ettliche SR400 Videos in Youtube angeschaut.
    Da hab ich es auch teils vernommen. Vor allem bei der einen am Dyno Prüfstand.
    https://youtu.be/gcobN956rDw


    Werde da jetzt nicht unternehmen.


    Stell jetz nochmal die Ventile ein und die Kette.
    Das ist ja anscheinend auch normal das die von km1000-1600 wieder lauter geworden sind.
    Das mach ich jetzt noch demnächst. Jetzt sollte ja alles aufeinander eingelaufen sen.

  • Sagt mal stellt ihr die Ventile eigentlich im kalten oder warmen Zustand ein?


    Ich kenn das von meine Dax etc so, dass man sie kalt einstellt.


    Aber im kalten Zustand höhre ich die Ventile meiner SR gar nicht, je wärmer sie aber wird umso lauter werden sie und wenn sie richtig heiß ist (Öl 80Grad) sind die Ventile doch schon ordentlich am klappern.


    Wenn ich sie kalt prüfe, dann passen die Werte zu 100%
    Auslass 0,12 Einlass 0,07

  • Kalt ist schon richtig.


    Kaltes Öl dämpft mehr, weil es dickflüssiger ist.
    Heißes Öl ist dünnflüssig und wird sofort weggespritzt wenn die Schraube auf das Ventil hämmert. Kaltes Öl wirkt da wie ein Gummipuffer weil es zäher ist...
    Dazu kommt noch das das kalte Öl besser an der Nocke haftet. Es bildet sich quasi ein Kissen zwischen Nocke und Kipphebel. Bei heißem Öl wird das Kissen dünner und dämpft nicht mehr so gut.


    Edit: Hat die 400er andere Einstellwerte oder bist du einfach ans Kleinstmaß gegangen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

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