VM34SS Membranen weiter verwenden oder tauschen?

  • Guten Morgen zusammen,
    eine kurze Frage von mir: Ich habe am Wochenende den Vergaser VM34SS meiner 2J4 zerlegt. Die Membran des Air Cut Ventils hat einen Riss und muss ausgetauscht werden. Die anderen Membranen sehen noch gut aus.
    Kann ich die mit etwas Silikonspray auffrischen und wieder einbauen oder hat das jetzt nachdem sie an der frischen Luft waren und getrocknet sind keinen Zweck mehr weil sie dann auch demnächst kaputt gehen?
    (Ich habe keine Ahnung wie alt die Membranen sind...)
    Danke und Gruß
    Auge

  • Habe in der letzten Zeit drei VM34SS aus drei 2J4 repariert, weil sie irgendwelche Zicken gemacht haben. Einen Rep.-Satz mit allen Teilen incl. Membranen und Federn habe ich immer auf Lager, tausche aber nicht auf Verdacht alles, sondern immer nur das, was grade Probleme macht. Man kann natürlich profilaktisch neue Membranen einbauen, aber auch die können Probleme machen.


    Weil die Membranen immer noch dicht waren, habe ich sie wieder eingebaut, auch mit "Wellen". Wie die zahlreichen Membranumbauerfahrungen zeigen, scheint deren Funktion ja nicht so wirklich unverzichtbar, jedenfalls solange kein Nebensprit durch Risse gezogen wird.


    Richtig genervt bin ich allerdings von den Benzinhahnmembranen. Selbst wenn sie dicht sind, arbeiten sie nicht zuverlässig. Manchmal Hahn offen trotz stehendem Motor, manchmal andersherum (zu, trotz laufendem Motor und neuem Saugschlauch). Das will man ja auch nicht dauernd auf Verdacht testen. Möchte aber nicht wissen, wie viele Benzinhähne unterwegs sind, die einfach gar nicht mehr schließen. Merkt man ja auch nicht oder erst, wenn das Schwimmernadelventil hängt und man an der Ampel stehend die Flut stoppen muss. Hatte ich diese Woche gleich zweimal, aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema. (Abhilfe schaffte erst eine neue Benzinhahnmembran, und die auch erst im zweiten Anlauf nach peinlich genauer Zentrierung des Schließkolbens. Das Ganze mit zähem OKS Silikonfett auf der Dichtfläche (nicht im Benzinhahn) an Ort und Stelle "geklebt" und glatt gestrichen, bevor der Deckel mit Feder ganz vorsichtig aufgeschraubt wurde.)


    Die Vergasermembranen, Dichtungen und alles andere aber lass ich jedenfalls drin solange der Motor gut anspringt und normal einstellen lässt. (wie erwartet ausgeht, wenn LLGRS ganz drin ist, bei 2 Umdr. raus schön Gas annimmt und heiß und kalt auch im Leerlauf rund läuft und dann schau ich danach noch auf auffällige Veränderungen beim Benzinverbrauch und bei der Motortemperatur).


    Damit habe ich die letzten drei Vergaser auf Anhieb wieder zum Laufen gekriegt und schon ein paar 1000 km ohne Rückfälle gefahren. (Umbau auf K&N Lufi war nebenbei so auch ohne Umdüsung problemlos. Verbrauch zwischen 4,5 und 5,5 l/100km, Öltemp max 110 Grad bei forcierter Fahrweise und 30 Grad Außentemperatur.)


    Wie wichtig sind nun die Membranen?
    Hier meine persönliche Pannenstatistik und Behebung bei 3 verschiedenen SR500 2J4
    2 x plötzlicher Benzinverlust durch def. Benzinhahnmembran UND Vergaser läuft über Abflußschlauch über) -> Schwimmernadelventil undicht (erneuert) oder Dreck in der Leitung (sauber gemacht)
    2 x unruhiger Leerlauf, ständiges Ausgehen an der Ampel -> def. O-Ring der LLGRS (erneuert)
    1 x springt plötzlich nicht mehr an -> Lichtmaschine tot (ausgetauscht)
    1 x Fußrastenmutter bei der Fahrt verloren (selber Schuld, weil nicht ordentlich gesichert)
    1 x Ölleck durch Riss im Kupplungsdeckel (ausgetauscht)
    0 x Vergasermembran (immer die alten wieder genommen)
    0 x andere Pannen
    Soweit meine Erfahrungen aus den letzten 20.000 km


    Beste Grüße

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!