Sprit-Test

  • Wer mit originalem Vergaser fährt, der gewinint 0,0 bei den Vergaser SR 500ern.
    Die sind serienmäßig für 91 ROZ ausgelegt, das frühere Normalbenzin.
    Mit 95 kann die SR schon nichts mehr anfangen.
    Bei Einspritzern kann das anders sein, wenn die den Kraftstoff "erkennen", stellen die sich darauf ein, dann braucht man tatsächlich weniger.

  • Wer eine originale SR fährt war die Frage.
    Ich meine ist Bj 1979.


    In Amerika und Japan sind Fahrzeuge schon viel länger auf Pflanzenölanteile umgestellt. Das ist wie beim Bleifrei, ein Amischlitten von 1980 verträgt das, ein deutsches Auto? Da muss man erst nachfragen.


    Kurz zum Raps-Methyl-Ester (RME), man meint, ja das muss ja wahnsinnig aggressiv sein, wenn da Leitungen und Dichtungen quellen läßt. Nein Pflanzenöl, auch verestert, ist völlig harmlos. Nur kann Acryl ganz schlecht mit natürlichen Fetten und Ölen umgehen, das geht kaputt. Man hat nun die Dichtungen umgestellt, da droht keine Gefahr mehr. Aber heutige Dieseleinpritzanlagen haben 1200 Bar und es gibt keine Weiterentwicklung beim RME, daher heute nicht mehr tanken.


    Zurück zum E10, meine braucht 3,5-5,5 Liter je nach Fahrweise.


    Eines weiß ich gar nicht, ob die Ölleitung zum Kopf original ist oder nicht.


    Aber auch so, ich komme, laut Termometer im Öltank nie über 80 Grad. OK ich fahre fast keine Stadt, aber jetzt schon auch mal wenns draußen im Schatten über 35 Grad hat.


    Und Leute ich fahre sogar den originalen Auspuff. :)

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Wer mit originalem Vergaser fährt, der gewinint 0,0 bei den Vergaser SR 500ern.
    Die sind serienmäßig für 91 ROZ ausgelegt, das frühere Normalbenzin.
    Mit 95 kann die SR schon nichts mehr anfangen.
    Bei Einspritzern kann das anders sein, wenn die den Kraftstoff "erkennen", stellen die sich darauf ein, dann braucht man tatsächlich weniger.


    Da muss ich Dir leider widersprechen..


    Das Originalhandbuch und auch der Originalaufkleber der SR500 sagt eindeutig "Premium Gasoline only", was schon immer war, ist und bleiben wird: Super 95 (früher verbleit, heute bleifrei + Additive und ich glaube mittlerweile 5-7% Ethanol-anteil)


    Ja, ich bin meine alte 2J4 auch mit Normalbenzin gefahren, das geht auch.. die Uschi betanke ich mit Super..


    Alles in Allem ist es tatsächlich eine Frage der Einstellung, der eigenen und der SR.. :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

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