Hauptständer verlängern

  • Hallo,


    ich habe an meinen 3 SR die Harley Sportster Federbeine verbaut.
    Durch die 3,5 cm längeren Federbeine kommt die Schwinge samt Hinterrad tiefer.
    Das führt dazu, das auf dem Hauptständer, das Hinterrad im günstigsten Fall auf dem Boden aufsteht.
    Beim Scrambler mit Gabelverlängerung und Stollenreifen schwebt der Hauptständer in der Luft.


    Habe mir bisher damit beholfen die SR´s auf einem 2,5- 3,5 cm starken Brett abzustellen.
    Nur beim Tanken hat man ja kein Brett, ginge aber auch auf dem Seitenständer.


    Nun wollte ich bei allen SR mal die Hauptständerbolzen mit Fett versorgen, aber wenn man die Teile
    schon mal in der Hand hat..........


    Beim Ständer der Originalen und dem Cafe Racer reicht ein 8mm starkes Stahlklötzchen, auf die Aufstandsflächen aufgeschweisst und die Anlageflächen, zum Rahmen, 3mm Auftraggeschweisst, dafür
    das das Hinterrad nun 3 cm Freigang hat.


    Der Scrambler braucht da schon 20mm, aus Gewichtsgründen in einer Winkel/ Rohr- Konstruktion aufgebaut.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin, ich könnte mir vorstellen das 20mm Vierkantrohr unter geschweißt stabiler und evtl. sogar leichter sind als den Ständer zu zersägen und zu verlängern

  • Hey,


    ich habe meinen zersägt und kleine Rohrstücke eingeschoben an der unteren und oberen Verschweißung. Dann habe ich Rohr von einen alten Lenker (die haben nämlich 22 Durchmesser mm wie der Hauptständer) eingefügt. Das waren bei mir ca. 5 cm.
    Diese Höhe kriegt man mit unterfüttern und Flacheisen nicht hin. Dabei ist sicher das Gewicht nur gering gestiegen. Jedoch sorgt der Hebel dafür dass man die Feder des Hauptständers unterstützen sollte. Dazu habe ich im inneren der originalen Feder eine 2. dünnere mitinstalliert. So ist das Ding stabil und schlackert auch nicht unmotiviert in der Gegend herum.


    Grüße
    Olaf

  • @robhof1:


    hab es getestet, es braucht einen deutlichen Schubs zum Abbocken, alles gut.


    Gruss
    Ralf der Hausel

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  • SCBuddy

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…

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