Lenkkopfschloß rastet nicht ein

  • Moin
    Mein Lenkschloß rastet nicht mehr ein. Also wenn man mit abgeschlossenen Schloß am Lenker wackelt rutscht es raus. Die Verzahnung im Rahmen sieht gut aus. Ich habe mir von Louis ein neues Schloß geholt und den selben Effekt. Die Schraube am Schloß die das Dingen entriegelt/verriegelt scheint mir bischen kurz zu sein. Ist das Problem hier bekannt?.
    Bis denne

  • Wenn es nicht zum einrasten kommt, kann ja eigentlich nur die Flucht nicht stimmen.
    Oder dein LKL ist total ausgenudelt :411:
    Probier mal mit gelösten Zündschloßschrauben...
    Zug oder Kabel eingeklemmt?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ?
    Ich schließe ganz normal ab, das Schloß bleibt auch drinnen aritiert. Wenn ich dann bischen am Lenker hin und her wackele, wandert das Ding nach aussen. Das muß mit dem Verieglungspinöpel zusammenhängen. Das ist ja irgendwie nur ne kleine Schraube. Aber die rauszudrehen funktioniert nicht.

  • Es gibt bei der SR 2 Arten von Lenkkopfschlössern.
    Einmal das "Neimann", seitliches Messingschloß
    Und einmal über das Zündschloß.
    Welches meinst du?


    Wenn das Neimann, dann ist da keine Schraube, sondern das sollte nur eine Niete sein (hält die Schutzklappe und hindert das Schloß am rausfallen, wenn noch vorhanden.)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hab nochmal gegoogled.
    Du meinst das Neimann.
    Bei meinem war damals ein richtiger Riegel dran, scheint jetzt nur noch ein Schräubchen zu sein.
    Entweder wirklich zu kurz oder es ist Dreck in der Bohrung für das Schloß, so das es nicht zum Verriegeln kommt.
    Schließ mal ab und versuch mal das Schloß mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen. Gelingt das, sind die Stifte im Schloß nicht zum verriegeln gekommen. Normalerweise sollte dann aber der Schlüssel garnicht rausgehen, aber wer weiss...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin
    Ja ist das seitliche von Neimann. Ist beim alten so und beim neuen auch. Beide von Louis. Hat ja auch so ein Paar Jahre funktioniert. Ich denke mal das jetzt im Rahmen die Verzahnung bischen verschlissen ist. Aber dieses Popelschräubchen kann ja auch nix halten. Ich wollte die rausdrehen, aber das Ding ist wohl eingeklebt und nicht zu lösen.

  • Die Schraube dürfte gut verklebt oder einfach genietet sein, die darf sich ja nicht lösen...


    Kannst versuchen ein Röhrchen drüber zu kleben um das "ausgenudelte" auszugleichen.
    Ansonsten Zündschloß mit Riegel kaufen.
    Bei meiner 81er war das Gegenstück am Rahmen vorhanden. Ich weiss aber nicht ob das bei allen Baujahren der Fall ist.


    Gehts dir um Diebstahlschutz oder TÜV?


    Die Neimann-Teile waren eher eine Deutsche Erfindung. Die Firma Neimann hat dem TÜV damals weiß gemacht, das man das unbedingt brauche....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hm Zündschloß habe ich keins. Das Schloß ist ja auch nur um mal kurz vorm Laden beim Einkaufen oder so bischen was zu machen, damit nicht gleich jeder Depp die Karre wegschiebt. Immer nen Schloß mitzuschlurren ist mir zu nervig. Ich glaube auch, das die Schlösser früher so einen richtigen Rechteckriegel hatten. Hat jemand ein altes rumliegen und kann mal kucken?.
    Bis denne

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!