Daytona Velona DZM funzt nicht

  • Hallo Gemeinde,
    habe schon die Suchmaschine bemüht leider ohne Erfolg..


    Habe einen Daytona Velona DZM für die SR gekauft.


    Nun habe ich den DZM eingebaut und diesen auf beide in der Anleitung beschriebenen Arten angeschlossen. Bei der Variante "Spule um das Zündkabel" habe ich die Spule, die mit dem DZM geliefert wurde, in beiden möglichen Richtungen auf das Zündkabel geschoben und angeschlossen. Bei der anderen Variante habe ich das weiße Kabel (Impulseingang DZM) jeweils an die Klemme 15 und Klemme 1 (siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg" der CDI) angeklemmt.
    Bei allen Versuchen zeigt der DZM keine Drehzahl an.


    Um zu prüfen, ob der Drehzahlmesser selbst funktioniert, habe ich mit einem Signalgenerator ein Rechtecksignal zwischen 0 Volt und +12 Volt mit entsprechender Frequenz (passend zu der Drehzahl 1000 U/min) und einem Dutycycle von 70 % erzeugt und an das weiße Kabel angeschlossen. Der Drehzahlmesser zeigt dann die passende Drehzahl an.
    Generiere ich jedoch ein Rechtecksignal mit gleicher Frequenz und Dutycycle zwischen 0
    Volt und -12 Volt, dann zeigt der Drehzahlmesser keine Drehzahl an. Anschließend habe ich an der Klemme 1 (orangenes Kabel, siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg") mit einem Oszi gemessen, dass dort ein Signal anliegt, welches zwischen 0 V und -150 Volt hin und her schwingt. Die Form des Signals ist ähnlich zu einem Rechtecksignal mit kleinem Dutycycle. Die Pulslänge ist dabei etwa 250*10-6 Sekunden. In dem angehängten Bild "Messung_Spannung_Klemme_1_zu_Masse" ist der Messschrieb des Oszis zu sehen.


    Nun zu meinen Fragen: Welche Anforderungen werden an das Signal gestellt, das an dem Impulseingang am DZM anliegen muss? Welche Form muss das Signal haben (Rechtecksignal?, Dutycycle?, etc.)? Akzeptiert der DZM nur positive Spannungen oder auch Negative? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen durch die Versuche und Messungen gehe ich davon aus, dass das Impulssignal lediglich positive Spannungen haben darf.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich den DZM trotzdem an meiner SR500 betreiben kann? Kann ich an einer anderen Stelle ein passendes Signal abgreifen oder den DZM anders konfigurieren? Kann man einfach aus dem vorhandenen negativen Spannungssignal ein geeignetes Signal mit positiver Spannung erzeugen? Was benötige ich dafür?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Falls die Thematik zu tief in die Innereien des DZM geht, wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Ansprechpartner der Firma Daytona nennen könntet.


    Greeetz der SöRen

  • Digga, wir müssen reden...! :D
    DAS Problem habe ich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo SLIX,


    keine Ahnung, ob die beiden Instrumente vergleichbar sind, aber vielleicht hilfts Dir weiter:


    Der DZM beim Acewell ACE-2853 wollte an meiner Huddel erst auch nicht so recht, auch nicht mit dem beigepackten Vorwiderstand für den Anschluß an das Pluskabel der Zündspule.


    Ich hab mir dann ein Poti mit einem Einstellbereich von 0...2MOhm besorgt und zwischen DZM und Zündspule-Plus geschaltet, dann herumprobiert bis der DZM vernünftig angezeigt hat.


    Viel Erfolg wünscht MartinV


  • Hi Martin!


    Vielen Dank für die Info! Das kann funktionieren, ich werde es probieren.



    Vielen Dank für den Kontakt. Wenn alle Stricke reißen, dann muss der Hersteller bemüht werden.


    UNterdessen habe ich auch eine Antwort von KEDO bekommen, die gaben den Tipp, das Kabel, welches um den Zündkerzenstecker gewickelt wird, in seiner Windungsanzahl zu variieren. Kann auch Erfolg bedeuten.


    @Christian: We will talk! :369:


    Grüße SöRen

  • Moin!


    Wollte einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
    Habe den DZM zum Laufen bekommen. Das Ganze wurde erreicht durch Änderung der Anzahl der Windungen, sowie Reduzierung des Abstands zum Zündkabel. Es liegt jetzt quasi direkt am Kabel an, wo vorher ein Luftspalt von ca. 1-2 mm herrschte.
    Ich mache nachher noch ein Foto und lade es hier hoch.


    Mit dem Lauf bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der DZM zeitweise etwas springt. Habe es auch noch nicht "in Fahrt" probieren können.


    Schönes WE!


    SöRen

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    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…

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