Höcker mit Rücklicht

  • Dieser Höcker mit dem integrierten Rücklicht hat mir schon immer gut gefallen . Für meinen geplanten Leichtbau habe ich die Idee dann umgesetzt und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen .
    Dies ist der leichteste Höcker , den ich je in den Händen hatte , leider ist das Material ( Kunststoff ) auch sehr weich und muss verstärkt werden . Zunächst habe ich aber die Sitzfläche gekürzt , da diese viel zu lang ist . Anschliessend musste ich das Heck des Höckers der Kontur meines hinteren Kotflügels anpassen . Nachdem das dann halbwegs gepasst hat , konnte ich die erste Sitzprobe machen und musste feststellen , dass der Höcker umfangreich verstärkt werden muss . Zunächst habe ich unter die Sitzfläche eine 1 mm dicke Aluplatte geklebt . Da dieser Höcker nicht so tief kommt wie beispielsweise der von LSL , entsteht unter der Sitzfläche eine hässliche Lücke zum Rahmen . Da ich die seitliche Struktur des Höckers sowieso noch für die Rahmenbefestigung verstärken musste , habe ich dort ebenfalls 1 mm Alublech verklebt und habe die Verstärkung bis nach vorne weiterlaufen lassen . Somit konnte ich die Kontur dem Rahmen anpassen und die hässliche Lücke war somit geschlossen . Trotz des entstandenen Absatzes finde ich diese Lösung gut . Leider haben sämtliche Verstärkungen dazu geführt , dass der Höcker ziemlich schwer wurde , hauptsächlich durch den verwendeten GFK-Spachtel zum Verkleben des Alublechs .
    Vorne wollte ich die originalen Sitzbankaufnahmen verwenden . Dazu habe ich mir aus 5mm Alublech zwei Halterungen zugeschnitten und gebogen . Diese habe ich von unten mit je zwei Schrauben an den Höcker geschraubt . Jeweils eine der beiden Schrauben ( links und rechts ) sind länger und dienen zusätzlich der Verschraubung des Sitzpolsters .
    Die hinteren Halter habe ich mir ebenfalls aus 5 mm Alublech zugeschnitten und gebogen . Unten habe ich den Halter an zwei vorhandenen Löchern am Rahmen verschraubt . Diese Verschraubung wird vom Höcker gut abgedeckt und ist kaum sichtbar .
    Nachdem ich die Sitzfläche gekürzt habe musste ich noch das Sitzpolster kürzen . Das ging einfacher als ich dachte . Nachdem ich die Grundplatte des Sitzpolsters gekürzt habe , hab ich den Schaumstoff und das Leder nachgeschnitten . Ich hab dann versucht , das Leder nach unten umzuschlagen und zu verkleben . Ohne mir grosse Hoffnungen zu machen bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch zufrieden und werde das auch so lassen . Alternativ habe ich schon eingeplant , das Sitzpolster beim Sattler professionell beziehen zu lassen . Das kann ich mir sparen .
    Rings um die Aufnahme für das Rücklicht führte noch eine Sicke . Diese fand ich hässlich und hab sie zugespachtelt .
    Alles in allem bin ich mit dem Höcker sehr zufrieden . Aber es stecken viel Nerven , Schweiss und Arbeit drinnen .
    Ergebnis : lackiert , anbaufertig mit allen Haltern , incl. Sitzpolster , Rücklicht und Stecker : 1.700 gr

  • Sehr schöne Arbeit das :yl: selbstgebaut ist immer cooler :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo,
    was ist das für ein Höcker?Und wo kann man den bekommen?Der gefällt mir sehr gut.
    Schönen Abend ,Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!